Festplattenerkennung

Hallo zusammen, ich bin neu hier und nach einer guten dreiviertelstd. Suchen im Forum schreibe ich selber einen Beitrag. Sollte dieses schonmal behandelt worden sein, möge man mir verzeihen :wink:

Meine WD Cloud spinnt sein ein paar Tagen. Ich hatte zwei WD Red 4TB Platten eingebaut. Platte1 fiel aus, rote LED, RAID herabgestuft etc. Also hab ich die ausgebaut und ab nach WD (Garantie).
Anschliessend habe ich die MyCloud heruntergefahren, nachdem ich die Daten gesichert habe. Gestern nach einer Woche schalte ich die Kiste wieder ein und kriege die Meldung dass das Laufwerk auch ausgefallen wäre und ich die Platte ersetzen soll.

Also habe ich die Festplatte am Rechner angeschlossen. Wird problemlos erkannt. Sämtliche Testsoftware sagt mir, die Platte wäre ok. Habe auch schon alles gelöscht neu formatiert etc., die MyCloud ist weiterhin der Meinung, dass die Platte hin ist.

Etwas frustriert habe ich die 4TB rausgenommen und eine andere Backupplatte, die ich seit Jahren nutze, eingebaut. Siehe da, auch die sei defekt. Läuft am PC wunderbar.

Jetzt traue ich der MyCloud nicht mehr.

Jemand eine Idee? Würde ein langer Reset helfen? Oder ab in die Tonne damit?