Hallo zusammen,
ich bin neu hier und grüße herzlich in die Runde.
Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern (leider) auch neu im Thema MyCloud, NAS und Routertechnik.
Aus diesen Gründen krieg ich mein neues WD MyCloud Mirror Gen 2 nicht so richtig zum laufen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann, nachdem weder Support-Team von WD, noch von AVM (mein Fritzbox Betreiber) mir weiterhelfen konnte.
Das Problem ist, dass es so halb funktioniert (ich kann z.B. über “WD My Cloud” Daten hochladen, und auf das Dashboard kann ich auch zugreifen), aber eben nicht komplett (Einrichten einer persönlichen Cloud funktioniert nicht), was eine Fehlersuche noch schwieriger macht.
Details: Der Einrichtungs-Assistent "WD My Cloud Mirror Setup“ findet kein Gerät (leider keine Info, was in dem Fall zu machen sei, außer dass man sehen soll, ob die Steckdose funktioniert etc). Dann wenn ich über den Browser (My Cloud OS3 End of Service | Western Digital) eine persönliche Cloud einrichten will, ist keine Verbindung zum Gerät möglich (über Dashboard und mit dem Programm WD My Cloud komme ich aber drauf), auch die Eingabe der manuellen MAC-Adresse führt nicht zum Erfolg. Der Vorchlag, sich in so einem Fall beim Support zu melden, ist wenig hilfreich, zumal die mir auch schon zweimal nicht weiterhelfen konnten (weitere Info dazu folgt gleich) und ist außerdem erst wieder in zwei Tagen erreichbar, da Wochenende!
Ich hab schon mit dem Support telefoniert, aber beim ersten Mal meinten die, dass das an meiner Fritzbox (7490) oder Firewall hängt. Aber bei der Fritzbox ist UPnp aktiviert und Firewall läuft bei mir auch keine (Mac).
Beim zweiten Ticket meinte man, da ich ja eh aufs Dashboard komm und eine „Freigabe“ aufm Mac hab, passt doch alles, es läuft ja offensichtlich.
Außerdem hab ich leider noch Vganz grundsätzlich erständisschwierigkeiten, was die ganze Software betrifft. Ich check nicht, welches Programm für was zuständig ist…
So weit ich das sehe, gibt es folgende Programme:
- Das Programm WD My Cloud
- Das Dashboard (http://wdmycloudmirror.local/)
- Auf meinem Mac das Laufwerk “Freigaben” (das momentan allerdings nur verbunden ist als „Gast“)
Anleitungen hab ich auch keine wirklich guten gefunden, die mir bei den ganz krassen Basics behilflich sind.
Es gibt natürich Tutorials wie man Inhalte hochlädt etc, aber ich wünschte mir halt eher hands-on Anleitungen wie man z.B. mit zwei Nutzern eine gemeinsame Fotobibliothek benutzt, also eher praxisorientiert. Weiß jemand, wo es so etewas gibt? Wär über links, sehr dankbar.
Wäre sehr, sehr froh, wenn mir jemand bei meinem Startschwierigkeiten helfen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Zeitnehmen!
LG
Matthias