WD Mycloud mirror wird nach Umzug nicht mehr erkannt

Hallo Forummitglieder,

nachdem ich umgezogen bin und einen neuen Router benutze wird meine Cloud nicht mehr erkannt.

Wenn ich über die Dashboardsoftware starte wird das Laufwerk nicht gefunden, wenn ich über WD MyCloudsoftware starte dann wird das Laufwerk angezeigt (unter der alten IP Adresse) eine Verbindung ist allerdings auch nicht möglich. Ein Zugriff direkt über Browser und IPAdresse ist auch nicht möglich. Was mache ich falsch? Liegt es evtl. am Router? Welche Schritte muss ich als nächstes durchführen um weiterzukommen? Vielen Dank schonmal vorab.

Hallo,

das ist sicherlich nur eine Einstellungssache. 

Hast du an der My Cloud eine feste IP vergeben oder ist DHCP gewählt? Wenn du die alte IP der Cloud kennst musst du deinem Router nur beibringen der MAC Adresse der Cloud wieder die alte IP zuzuteilen, dann hast du auch wieder Zugriff auf das Gerät. Die MAC Adresse findest du hinten auf dem Typenschild der Mirror. Da der Router das einzige ist was sich verändert hat wäre das meine erste Anlaufstelle einen Fehler zu suchen.

Hi,

oder, noch einfacher, alles wieder auf DHCP umstellen und schon gehören solche Problem der Vergangenheit an. U.a. auch die IP Umschreibung nach einem Update.

Hallo Peter,

danke für den Tipp.

Ich habe beides probiert statische IP als auch automatische Zuweisung. Ein weiteres Problem, das ich derzeit habe ist, dass ich mich nicht auf den Router einloggen kann, das Passwort funktioniert nicht. Oder gibt es einen anderen Weg die MAC Adresse zuzuweisen? Mich wundert nur, dass selbst bei Neuinstallation der Software die Cloud nicht erkannt wird. Für die Software sollte es doch unbedeutend sein, ob ich einen neuen Router verwende. Ich komme im Moment leider nicht weiter. und wäre für weitere Tipps dankbar. Viele Grüsse, Marco

Ohne Zugriff auf den Router hat das alles keinen Sinn. Da wird das Problem liegen, denn die My Cloud lief ja vorher.

Hi,

der Umstand, dass Du mit MAC -Adressen hantierst (was Ottonormaluser sicher nicht tut) " …Oder gibt es einen anderen Weg die MAC Adresse zuzuweisen?..", und nur häppchenweise Deine Probleme schilderst (erst kein MyCloud Zugriff, jetzt plötzlich kein Routerzugriff)  läßt vermuten, dass Du mehr weißt als Du angibst.

Wer jedoch uns, die hier helfen wollen, an der Nase rumführt soll dann bitteschön auch sich selbst helfen…

Die Mac Adressen hab ich ins Spiel gebracht. Üblich sind Mac Adressen Sperren zwar hauptsächlich für WLAN Netze, aber je nach Router kann natürlich auch der Zugriff im LAN gesperrt werden. Das war der Gedanke. Und solange man keinen Zugriff auf den Router hat macht das alles keinen Sinn.
Seltsam ist allerdings das im Ersten Post davon gesprochen wird das er gar keinen Zugriff auf die Cloud hat, etwas später hat er aber statische IP und DHCP ausprobiert. Da ist die Frage wo, wenn man weder Zugriff auf die Cloud noch auf den Router hat

Hallo Peter,

vielen Dank nochmal fuer deine Hilfe. Nachdem ich endlich Zugriff auf den Router bekommen habe, konnte ich die alte IP Adresse der MAC Adresse auf der Rueckseite des Cloudgerätes zuweisen. Jetzt funktioniert wieder alles :slight_smile:

Das Problem war, dass der alte Router die Endung …0.1 hatte der neue Router die Endung 1.1. Ich musste den neuen Router auf …0.1 umstellen. Das muss auch irgendwas mit WAN und LAN zu tun haben…?!

Die Sache mit dem statischen und dynamischen Zuweisung vorher, hatte ich übrigens nicht in der Cloudeinstellung gemacht (weil da hatte ich ja keinen Zugriff wie erwähnt), sondern in der Netzwerkeinstellung meines Computers. Das fürhte wohl zu einem Missverständnis.

Jedenfalls nochmals vielen Dank, ich bin was Computer betrifft echt kein Spezi und hätte das nie alleine hingekriegt.

Viele Grüsse, Marco

Hallo Marco,

schön das es geklappt hat!

Am besten weist du der My Cloud am Router anhand der MAC Adresse immer die gleiche IP zu. In der My Cloud lasst du die Netzwerkeinstellung auf DHCP wie es voreingestellt ist. Oder wenn einmal alles läuft, Finger davon lassen. :wink:

Hallo Peter,

jetzt hab ichs leider versemmelt :-((. Wollte mich mit meinem iPhone auf den Router schalten (per W-LAN) um dann auf die Cloud zugeifen zu koennen. Das hat aber irgendwie nicht funktioniert, also die Meldung war: kein Remotezugriff. Dann habe ich mich ueber das Dashboard auf die Cloud geschaltet und das Netzwerk von statisch auf DHCP umgeschaltet (inkl. mit automatischer DNS Zuweisung). Jetzt klappt es auch nicht mehr wenn ich mich mit dem iPhone per Internetverbindung auf die Cloud zugreifen will. Mit dem PC und Wlan ueber Router klappt es aber.

Und mit dem Tablet geht es auch nicht. Da habe ich gesehen dass das Tablet die gleiche IP Adresse zugewiesen bekommen hat wie die Cloud. Aber diese Zuweisung des Tablets konnte ich nicht aendern. also habe ich ueber den Router die MAC Adresse der Cloud an eine andere IP Adresse zugewiesen, Aber das Tablet kann trotzdem nicht zugreifen. (Fehlernr. 900), Es waere super wenn ich nochmal einen Tipp bekommen kann, wie ich es schaffe dass mein iPhone und das Tablet Zugriff auf die Cloud bekommen. Bin echt langsam nervös…:-/

Vielen Dank schonmal vorab und entschuldigung, dass ich soviel Beratungsaufwand verursache. Wäre echt Super wenn ich das Problem geloest bekomme. VG Marco

Ich denke du musst das anders angehen. Dein Router hat ja eine IP. Vermutlich in deinem Fall 192.168.1.1

Jetzt überlegst du dir welchen Geräten du welche IP zuweisen möchtest. Das ganze geht dann fortlaufend:

Nur als Beispiel:

PC: 192.168.1.2

Iphone: 192.168.1.3

Tablet: 192.168.1.4

My Cloud: 192.168.1.5

u.s.w.

Da die My Cloud jetzt auf DHCP steht übernimmt sie die IP die ihr vom Router zugewiesen wird. Das wird also klappen. Das gleiche dürfte bei allen anderen Geräten auch der Fall sein so das erstmal jedes Gerät am Router vebunden ist und Internetzugriff hat.

Sollte der PC ein Windows Rechner sein muss die Arbeitsgruppe des PC und der My Cloud gleich sein. Aber das ging ja eh. Zu den Apple Geräten kann ich dir leider nichts sagen weil ich Android nutze. Grundsätzlich solltst du aber mit der App WD My Cloud (die es hoffentlich auch im Apple Appstore gibt) auf die My Cloud zugreifen können.

Alternativ kann man bei Android auch mit den gängigen Datei-Explorern im eigenen Netzwerk auf die My CLoud zugreifen, da weiß ich aber nicht wie das bei Apple ausschaut. Fang erst mal so mit den Basics an, sonst murkst du dich nur irgendwie vorwärts…