Hallo zusammen,
ich habe einen Weg gefunden die WD My Cloud als WebDAV Server zu nutzen. Die Einrichtung ist einfach und unkompliziert.
1. DynDNS einrichten
Zunächst einmal muss die WD My Cloud von außen erreichbar sein. Dies kann über DynDNS Dienste oder über die öffentliche IP Adresse sein. Ich selbst nutze eine FritzBox und verwende statt dem DynDNS Dienst den kostenlosen MyFritz Dienst der Fritzbox. Letzteres ergibt eine öffentliche URL wie " http://xxxxxxxxxxyxyzxy.myfritz.net"
Es ist hierzu nicht notwendig die Option “Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert” zu aktivieren. Diese Option darf deaktiviert bleiben, funktioniert dennoch
Ich selbst habe in meiner FritzBox UPnP aktiviert und meine WD My Cloud ist nicht über die Relaisverbindung verbunden, sondern per Portweiterleitung (UPnP) erreichbar.
2. Cloud Zugriff in der WD My Cloud aktivieren
In der WD My Cloud muss für den gewünschten Benutzer der Cloud Zugriff aktiviert sein. Hierzu die Webseite von der WD My Cloud aufrufen und das Menü “Cloud Zugriff” aufrufen. Dort dann den gewünschten Benutzer auswählen und für diesen Benutzer den Button “Registrieren” drücken. Beispiel für Benutzer “Ilona”:
3. E-Mail Adresse von WDMyCloud.com abwarten
Nun den Posteingang des gewünschten Benutzers prüfen und auf die E-Mail mit dem Betreff “Zugriff auf mein Netzlaufwerk” lesen. Dort den Anweisungen folgen. Das dort eingegebene Passwort bitte merken, es wird für Punkt 4 benötigt. Nach der Eingabe des Passwortes den Browser nicht schließen! Andernfalls https://www.wd2go.com/ besuchen und erneut einloggen. Es geht jetzt weiter:
4. interne Benutzer ID und Passwort ermitteln
Damit ist ansich der WebDAV Zugriff eingerichtet. Es bleibt das Passwort und die Benutzer ID für diesen Benutzer zu ermitteln. Für den WebDAV Zugriff verwendet die WD My Cloud ein anderes Passwort als auch eine andere Benutzerkennung. Es muss also zunächst das interne, von WD My Cloud genutzte Passwort und die Benutzer ID ermittelt werden. Hierzu wie folgt vorgehen:
Hier muss nunmehr die “WDMyCloud” angeklickt werden. Es öffnet sich ein neues Fenster:
Sollte statt dessen der Hinweis kommen, dass JAVA nicht installiert ist oder aber Java nicht verfügbar sein, bitte Java installieren lassen. Java wird nur für den nächsten Schritt benötigt, danach kann Java auf Wunsch wieder deinstalliert werden.
Nun muss der Quellcode dieser Internetseite eingesehen werden. Wenn Du Google Chrome nutzt, hierzu einfach rechter Mausklick auf diese Internetseite und “Seitenquelltext anzeigen” wählen:
Innerhalb des Seitenquelltextes muss nun nach “parameters” gesucht werden:
Hier sind die Daten zu finden, die für den WebDAV Zugriff benötigt werden.
-
die WebDAV URL entspricht genau dem unter Host angegebener Zeichenkette.
-
die Benutzer ID für WebDAV ist identisch mit “deviceUserId:”
-
das WebDAV Passwort ist identisch mit “deviceUserAuthCode:”
-
sehr wichtig: einer der “paths” muss später der WebDAV URL hinzugefügt werden!
Nunmehr gilt es diese Daten in einen WebDAV Client einzutragen.
5. WebDAV Client mit Zugangsdaten füttern
In meinem Fall füttere ich meine (entfernte) FritzBox mit den Daten:
Wichtig hierbei: unter “WebDAV-URL” muss zwingend einer der Freigabenamen (siehe “Paths:” Punkt 4) plus ein Unterstrich angehängt werden.
Beispiel: https://xxxxxxxxxxyzxyzx.myfritz.net /Musik_
WebDAV-Anbieter = “Anderer Anbieter”
WebDAV-URL = entspricht dem Inhalt “host:” von oben PLUS einem der Freigabenamen (siehe “paths:” von oben, Achtung: Unterstrich nicht vergessen!)
Benutzername = entspricht dem Inhalt von “deviceUserId:” von oben
Passwort = entspricht dem Inhalt von “deviceUserAuthCode:” von oben
Anschließend verbindet sich die FritzBox (oder ein anderer WebDAV Client) mit der WD My Cloud
Viel Spaß!