Anleitung: WD My Cloud als Onlinespeicher (WebDAV) nutzen

Hi Chris266,

erstmal Danke für die Anleitung.

Ich habe aber das Problem wie schon von anderen Usern oben beschrieben, dass ich auf wd2go.com nur die Meldung erhalte, ich solle mir die App holen.

Ich komme gar nicht dazu, mir den Seitenquelltext anzeigen zu lassen.

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten? Nach meinem Verständnis ist doch die WebDAV Adresse, wenn man in der Cloud alles aktiviert hat und in der Fritzbox einen Dynamischen DNS Dienst eingetragen hat folgendermaßen:

http://yxv.ddns.net:80/Public (in meinem Fall, da ich bei No-IP registriert bin)

Ich bin mir nicht sicher ob das dann Port 80 oder 8080 ist?  Die Portweiterleitungen habe ich per UpNp eintragen lassen.

Ich habe mir einen WebDav Client runtergeladen CarotDav zum testen. Der Username müsste dann doch der sein, den ich eingerichtet habe?

dani1311 wrote:

 

gibt es einen Trick die MyCloud zur Direktverbindung zu zwingen?

In der Zwischenzeit bin ich einen kleinen Schritt weiter. Die Doku für die MyCloud ist nämlich einfach nur dünn…und ich hab die Einstellmöglichkeit der Port im WD UI falsch interpretiert.

Fakt is nämlich: Das NAS lauscht intern IMMER auf 80 und 443, daran kann man imUI nichts ändern. Was man bekannt geben muss sind die EXTERNEN Ports, also die vor der Firewall!

Eine korrekte Konfig sieht daher z.B. so aus:

Router:

8080 extern auf 80 intern

8443 extern auf 443 intern

WD UI:

bei den Ports muss man dann 8080 und 8443 eintragen

Soweit so gut und das NAS hat sofort eine direkte Verbindung bekommen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass unter www.wd2go.com meine Shares nicht mehr angezeigt werden, die Anfrage läuft in ein Timeout.

Mappe ich ein NAS Verzeichnis von extern (also ausserhalb meines Router bereiches) via WebDAV in Windows oder Android, dann geht das NUR wenn ich eine http Verbindung auf Port 8080 aufbaue.

HTTPS auf Port 8443 geht nicht. Jemand eine Idee wodran das liegen könnte?

Die unverschlüsselte 8080 Verbindung mag ich nicht.

Grüße,

Daniel

Also bei mir in der WD UI sieht das so aus (Standardeinstellung):

Was muss ich dort ändern?

Bei Externer Port 8080 und 8443 eintragen?

Intern so lassen?

Gruß,
Markus

Das kommt drauf an, wie deine Config im Router ausschaut. Belässt du da die default Ports musst du im NAS nichts ändern.

Achja wie lautet deine genaue Adresse dann von einer WebDAV Freigabe?

Also wie ist die aufgebaut?

Ich habe noch was im Englischen Forum gefunden:

  1. http(s)://Your_External_IP:Port/Share_name_with_trailing_underscore/Full_path_to_your_stuffs.
  • Your_External_IP = Your ISP provided IP, Google “What is my IP”.
  • Port = The forwarded port in your router, isn’t always 80/443. Can check from WD Dashboard settings when you choose manual ports.
  • Share_name_with_trailing_underscore = Share name + “_” eg. /Public_/ or /Documents_/.
  • Full_path_to_your_stuffs = Absolute path needed else you’ll need to edit Apache2’s settings to enable directory listing.
  1. Username and password to login where username is a unique 11 digits preassigned to your username eg. “12345678” and password is your original password in 32 digits MD5 hash format eg. “d8e8fca2dc0f896fd7cb4cb0031ba249”. Use sqlite3 to read them from /usr/local/nas/orion/orion.db.

Wie komme ich an den Username und das Passwort? Hier wird was von sqlite3 gesagt. Aber ich habe leider überhaupt keine Idee wie ich auf die Datenbank zugreifen kann. Jemand eine Idee?

Hi Markus,> jetzt kann ich auch die Bilder sehen…> Ich glaub du bist hier auf dem Holzweg, da anderes Produkt. Wenn ich deine Screenshots so sehe, dann ist das keine MyCloud.> Das hat aber nur Einfluss auf die WebDAV Freigaben, denn dafür hast du die Anleitung aus dem engl. Bereich zitiert. Die MyCloud kann nämlich von Haus aus kein WebDAV, da muss man über die wd2go Homepage gehen um die Logindaten auszulesen. Wie das bei deinem Produkt ist weiss ich nicht.> Zur Portweiterleitung:> Wenn du dein NAS mit diesen Einstellungen konfiguriert hast, dann muss deine Portfreigabe im Router so aussehen:> extern: 80 intern:80> extern:443 intern:443>  > oder andersrum:> ist in deinem router die freigabe für 8080 auf 80 und 8443 auf 443 definiert, dann muss du im NAS die werte für extern auf 8080 und 8443 ändern.> Grüße,> Daniel

Und die WebDAV Adresse wäre nach meiner Konfiguration:

http://yxz.ddns.net:80/Public

oder?

Die “:80” kannst du auch weglassen, da default Port. Mit dem Pfad bin ich mir nicht sicher, für eine MyCloud muss da immer der Unterstrich hinten dran. Das kann aber bei anderen Modellen anders sein.

Grüße,

Daniel

Ahh ich war tatsächlich auf dem Holzweg. Bei der My Cloud Mirror scheint das bisschen anders zu sein.

Hi,

also ich bin dafür echt zu bled :wink:

Möchte den WebDAV zugang nutzen, um mit meinem Lumia den automatischen Upload von Fotos und Videos auf MEINE Cloud durchzuführen.

NIcht auf irgendeinen Server von Microsoft.

Die wd2go app bietet solch selbstverständliche Funktionen leider nicht.

NIchts destotrotz … es funktioniert nicht.

Meine App sagt immer " http://192.168… ist erreichbar … aber anmeldung mit Benutzername ***** gescheitert"

siehe auch die angehängten Screenshots.

Egal ob ich die “DeviceUserID” oder den Benutzernamen vom Dashboard ausprobiere … ich komm nicht drauf :frowning:

Bitte nicht wundern, wegen der lokalen IP. Ich möchte das wirklich NUR Zuhause im eigenen WLan nutzen :wink:

Und im Screenshot steht halt jetzt mein Benutzername vom Dashboard … weil ich ausprobiert habe ^^

Danke schonmal fürs helfen wollen :-))

Mit freundlichem Gruß,

Patrick K.

Hallo Patrick,

das scheint nicht (mehr?) zu gehen. Ich habs auch nicht ans laufen bekommen. Nachdem sich der WD Support weigerte auch nur im Ansatz eine Mail mit Textbausteinen zu verschicken die etwas mit WebDAV zu tun hatten ging der Klump zurück zum Händler.

Das Kuriose ist nämlich: mit einem HTTP Request kam ich auf die Büchse…nur nicht mit HTTPS. Ein Schelm wer böses dabei denkt…

Schade WD, aber ich lass mir nicht vorschreiben über wen MEINE Daten geleitet werden.

Grüße,

Daniel

Hi,

gut, dann scheint es ja nicht an mir zu liegen ;).

Hat WD da direkt einen einen Riegel vorgeschoben oder liegt das probleme in der Firmware?

Wäre durchaus bereit ein Downgrade zu machen.

Grüße,

Patrick

Hi,

evtl. liegts doch an dir… :stuck_out_tongue:

Kopie aus der Anleitung von Seite 1: WebDAV-URL = entspricht dem Inhalt “host:” von oben PLUS einem der Freigabenamen (siehe “paths:” von oben, Achtung: Unterstrich nicht vergessen!)

Komischerweise kann ich erst heute deine Screenshots sehen. Dort addressierst du nicht auf die Freigaben. Versuch mal IP+Pfad

Obs mit einem Downgrade was bringt, keine Ahnung. Würd ich aber eh nicht versuchen, da bei den niedrigen Versionen das problem mit dem power down war.

Grüße,

Daniel

Hi,

hab das gerade mal ausprobiert.

Also http://192.168.2.4/Patrick_

leider genau die selbe Erscheinung.

Tippfehler ausgeschlossen. Habs schon mit kopieren vom Passwort probiert o_O.

MfG und schönes Wochenende :=

hallo,

also das Einrichten hat super funktioniert.

Was muss ich denn in eine z.B. App eintragen um mich auf den Webdav zu verbinden?

egal wie ich es versuche, es kommt immer die Meldung, dass ich die Daten kontrollieren soll…

@ Mystheryman: konntest du das Problem beheben?

Ich stehe vor genau dem selben…

Gruß,

Sebastian

Hallo,

ich habe eine Mirror Gen2. Ich habe es dank Hilfe geschafft den WebDAV einzurichten und auch auf diesen von dem PC oder smartphone per WebDAV-App zugreifen zu können. Für den Zugang benutze ich meine Internet-IP (momentan noch dynamisch) und Benutzernamen und das Passwort welches ich auf der MCM angelegt habe. Also z.B.

z.Bsp.
IP 88.xx.xxx.xx
Basisverzeichnis: /Musik (ohne_)
Benutzer: Harald;
Passwort: 12345.

Damit bekommen ich wunderbar einen Zugriff auf das Verzeichnis einschließlich der Unterverzeichnisse.

Jedoch bekommen ich auf der Fritzbox die MCM nicht als Onlinespeicher eingebunden. Momentan sieht es so aus:

Auch wenn ich meine myfritz.net Adresse angebe, Musik mit _ oder ohne. Es kommt immer folgende Meldung:

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzwl wie ich an den richtigen Benutzernamen und Passwort komme?

Kann mir bitte jemand für Technik-Anfänger erklären wie das mit der Einrichtung geht. Bei mir zeigt es immer nur nach nem Neustart des Notebooks die WDcloud an.

Danke im Voraus!

Hallo dani1311 - kann es sein, dass es neuerdings nicht merh möglich ist, die WebDAV Server Login Daten aus dem Quelltext der wd2go-Homepage auszulesen?
Ich finde jedenfalls nach der Anmeldung keinerlei Spuren bzgl. WebDAV URL usw.

Danke für die Rückinfo!

Hallo Chris266 - kann es sein, dass es neuerdings nicht mehr möglich ist, die WebDAV Server Login Daten aus dem Quelltext der wd2go-Homepage auszulesen?
Ich finde jedenfalls nach der Anmeldung keinerlei Spuren bzgl. WebDAV URL usw.

Danke für die Rückinfo!