Angeblich getrennte Netzwerkverbundung zu WD MyCloud

Hallo allerseits,
bei meiner WD MyCloud 2 TB treten jedesmal, wenn ich meinen PC mit Windows 10 (Fall Creators Update) starte, merkwürdige Fehlermeldungen auf.
Demnach wurde angeblich die Netzwerkverbindung zur WD MyCloud getrennt oder unterbrochen. Eine andere Fehlermeldung besagt, dass angeblich ein USB-Gerät unsicher entfernt wurde. Ja, ich habe noch eine externe Platte mit eigener Stromversorgung am USB-Port des WD MyCloud.
Schaue ich in den Explorer, so sind die gemapten Partitionen sowohl vom WD MyCloud als auch der externen USB-Platte mit einem roten Kreuz versehen, als bestünde tatsächlich keine Verbindung.
Sobald ich aber eine dieser angeblich getrennten Partitionen anklicke, habe ich vollen Zugriff, und das rote Kreuz verschwindet.
Auch der Zugriff über das Web-Interface funktioniert problemlos.

Ich finde bloß die Fehlermeldungen nervig.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Vielen Dank
Peter

Ist eine Sache von Windows, hat mit der MyCloud nichts zu tun.
Eventuell unter jeweiligen Geräteeigenschaften das ,deaktivieren, rausnehmen.
Häkchen raus bei ,Windows darf Gerät bei nichtnutzung deaktivieren, oder so ähnlich…
Wäre in deinem Falle die Lan bzw. W-Lankarte und USB Ports.

LG Peter

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis. Leider war es das nicht. Ich habe die entsprechende Energiesparoptionen im Gerätemanager rausgenommen, aber die Fehlermeldung bleibt leider.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

LG
Peter

In seltenen Fällen habe ich diese Meldung auch schon gehabt.
Da scheint sich Windows beim hochfahren wohl voreilig an verbundene Netzlaufwerke anmelden zu wollen
bevor die Gerätetreiber komplett geladen werden konnten.
Das geht dann natürlich schief und diese Meldung taucht auf. Sobald die Treiber geladen sind wird aber
trotzdem die Verbindung hergestellt.
Da es recht selten bei mir vorkommt habe ich mich noch nie damit befasst ob und wo man da drehen könnte um dies zu verhindern.

LG Peter

Ja, das vermute ich jetzt auch, zumal es funktional keine Einschränkungen gibt. Ich kann es jetzt auch gar nicht so genau sagen, aber es ist gut möglich, dass diese Meldungen erst jetzt seit dem Fall-Creators-Update auftreten.
Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung.

LG
PEter

Schon seltsam. Da das Deaktivieren der Energiesparfunktion nichts gebracht hat, habe ich die auch wieder eingeschaltet. Von einem auf den anderen Tag ist der Spuk wieder vorbei, es kommt keine Fehlermeldung mehr, obwohl noch kein weiteres Windowsupdate installiert wurde.

Naja, auch gut…

LG
Peter