Kein Zugriff auf WD MyCloud mit Windows 10

Hallo zusammen

Ich habe meinen Laptop von Windows 8.1 auf Windows 10 ge updatet. Seither kriege ich keinen Zugriff mehr auf die MyCloud. Es wird stets die Fehlermeldung “Netzwerkpfad wurde nicht gefunden” angezeigt.  Komischerweise kann ich aber Problemlos auf meine WD Elements zugreifen.

Folgende Punkte habe ich bereits überprüft:

  • Gerät kann angepingt werden
  • Zugriff über die Web Konsole möglich
  • Zugriff mit Filezilla (FTP) Problemlos möglich
  • Firmware auf der MyCloud ist aktuell
  • Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert
  • Login mit Benutzer und Passwort ist aktiviert
  • Netwerktyp: Privat
  • Firewall und Antivirus wurden Testweise deaktiviert.
  • Testweise neuer Benutzer in Windows 10 angelegt
  • Zugangsdaten direkt im Windows Tresor hinterlegt

Kennt jemand dieses Phänomen ??

Gruss und danke für Eure Hilfe

Kampfbiber

Ich würde die Netzwerkverbindungen noch einmal komplett löschen und neu anlegen.

  1. Netzwerkverbindungen löschen. Sicherheitsalber auf der Konsole (cmd.exe) mit dem Befehl net use schauen, ob auch keine Verbindung mehr existiert und falls doch, diese mit net use [laufwerkbuchstabe] /delete trennen.

  2. Gespeicherte Anmeldedaten für den Zugriff auf das NAS ebenfalls löschen. Dazu wieder cmd.exe aufrufen und dann diesen Befehl ausführen (hoffe, der funktiniert noch unter Win10)

rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr

Dort die entsprechenden Einträge löschen.

  1. PC, NAS und Router neu starten.

  2. Netzwerkverbindungen neu einrichten.

Hi,

kenne ich auch das Problem. MyCloud Dashboard ließ sich nicht mehr aufrufen. Ansonsten schien die MyCloud jedoch normal zu arbeiten. Mein Vorgehen:

Unter Windows10:

im Geräte & Drucker = MyCloud löschen

Im Geräte Manger kontrollieren ob die MyCloud deinstalliert ist, ggf. auch hier jetzt die MyCloud löschen inkl. der Treiber (Haken setzen).

PC runterfahren !!! Wichtig - Nichts Anderes machen, da sich sonst die MyCloud möglicher Weise wieder selbstständig installiert.

Ist der PC runtergerfahren :

MyCloud Stromversorgungs kappen (Stecker ziehen), ggf. USB-HDD abstecken !!!

Router Runter fahren, ggf. wg. DCHP IP-Verknorzung

~ warten ~3-5 Min.

Hochfahren:

  1. Router starten und vollständig hochfahren ~1-2 Min.

  2. Stromversorgung - Stecker der MyCloud einstecken (~10 min warten, damit alle Routinen der MyCloud vollständig geladen/abgeschlossen sind)

  3. PC starten

  4. MyCloud Dashboard als Admin aufrufen

  5. Alle Einträge prüfen. Ggf. steht der “Inhalt” auf “PRÜFEN” dann Nichts unternehmen. Das ist durchaus normal nach dem BrutaloStop - das die Dateien erst einmal geprüft werden.

Nach vollendeter Prüfung:

  1. MediaServer = OFF

  2. MyCloud definiert runterfahren und Stecker ziehen

  3. nach ~3-5 Min.MyCloud hochfahren und Einstellungen im UI prüfen ggf. MediaServer wieder einstellen