2 Rechner mit WD MyCloud Mirror synchronisieren

Hallo,

ich habe eine WD MyCloud Mirror angeschafft und je mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger komme ich klar und weiß gar nicht mehr wie ich vorgehen soll.
Ich habe in meinem Netzwerk mehrere Rechner und die WD MyCloud Mirror. Ich möchte zwei Rechner mit und über die MyCloud Mirror synchronisieren und möglichst auf diese Dateien auch von außen zugreifen können. Die anderen Rechner in diesem Netzwerk sollen aber nicht auf die MyCloud Mirror zugreifen können.
Meine ursprüngliche Idee war (und ist es eigentlich noch), dass ich bestimmte Dateien auf beiden Computern haben möchte. Diese Dateien sollen auf der MyCloud Mirror gesichert werden und gleichzeitig sollen beide Computer über die MyCloud Mirror synchronisiert werden.
Ist das überhaupt möglich? Wie gehe ich jetzt am besten vor? Verwende ich WD Smartware Pro oder arbeite ich besser über WD Sync?

Ich habe inzwischen Dateien über den Explorer auf die MyCloud Mirror kopiert und auf diese Dateien kann ich auch über die Android-App zugreifen. Dann habe ich eine Sicherung mit WD Smartware Pro gestartet und diese Dateien sehe ich nirgendwo. Weder über das gemapte Laufwerk noch in der App.

Ich bitte um Hilfe, da ich inzwischen nach Lesen im Handbuch und Suche hier im Forum völlig den Überblick verloren habe und gar nicht mehr weiß wie ich vorgehen muss.

Vielen Dank, Akkarin

Dafür sollte sich eigentlich die WD Sync Software eignen. Leider benutze ich diese überhaupt nicht da ich keine Synchronisierungen laufen habe. Zumindest nicht zwischen zwei PC sondern nur zwischen zwei NAS und das läuft bei mir schon wieder völlig anders.

Die Software Smartware Pro ist mehr zum Sichern von Daten gedacht und sollte auch nicht unbedingt von der ferne zugänglich sein im Sinne der Sicherheit.

Ich denke aber zum Thema WD Sync gibt es hier andere fähige Leute die dir da weiterhelfen können sofern da noch bedarf besteht.

1 Like

Danke für die Antwort. Ich werde mich mal mit WD Sync beschäftigen.

Genau, dafür würde ich auch ,WD Sync, oder die Freeware ,Allway Sync, nutzen.
Wobei, Alway Sync bietet mehr Möglichkeiten als WD Sync. Lässt sich viel detaillierter an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.
Die Software auf den beiden Rechnern installieren und passend einstellen, schon sollten
beide Rechner den selben Datenbestand von dem Sync-Ordner/n haben.

LG Peter

1 Like

Vielen Dank für den Hinweis. Von Alway Sync habe ich noch nichts gehört, das werde ich mir aber anschauen.

Je nach dem um welche Daten es sich handelt wäre es zu überlegen ob man die Daten überhaupt auf dem Rechner und der My Cloud haben muss. Ich habe alles nur auf der My Cloud und nichts mehr auf den Rechnern. Man muss sich dann halt nur um ein Backup kümmern…

Die My Cloud soll das Backup sein und soll den Datenaustausch zwischen Desktop und Laptop ermöglichen. Ich denke inzwischen, dass ich das mit Allway Sync organisieren kann und werde es damit versuchen.

Ach Du heilige S…, das UI sieht ja aus wie Ende der 80er programmiert. Ich gebe Dir einen Rat: schau’ Dir WD Sync wenigstens mal an.

Schon klar, aber um Schönheit geht,s bei zuverlässiger Datensicherung bzw. Sync nicht, sondern um die vielfältigen Einstellmöglichkeiten. Probier erst mal aus was da so alles geht. :wink:
Bei Wd Sync vermisse ich da einige Funktionen und bin an WD-Platten gebunden und die sind bei mir nicht überall verbaut. Ist einfach, ok, das wars dann aber auch.
Das Prg. Allway Sync verrichtet sicher und zuverlässig seinen Dienst. Nutze das schon einige Jahre, bisher gab es noch nie ein Problem.
Wem WD Sync ausreicht, nichts dagegen einzuwenden.

LG Peter

Wie Pe_Ko schon gesagt hat geht es hauptsächlich um Funktionalität und die gefällt mir bei Allway Sync ganz gut. Und Ende der 80er hat die Software noch viel schlimmer ausgesehen. :smile:
Ob ich die Zeit für WD Sync noch aufwende weiß ich noch nicht.