My Cloud Mirror als RSync-ZIEL

Hallo WD-Community,

ich habe eine WD My Cloud Mirror bekommen und möchte diese als Back-Up-Ziel für ein Synology-System verwenden. Ist dies grundsätzlich möglich?

Ich gehe davon aus, dass der Dienst den WD für das Back-Up zwischen 2 My Clouds nutzt auf Rsync aufbaut. Aber egal was ich auf dem WD-System konfiguriere, ich erhalte von der Syno die Meldung, Benutzer/Passwort seien falsch.

Alle bisher im Netzt gefundenen Tips beziehen sich auf andere WD-NAS bzw. auf Einstellungen im SSH-Bereich auf die ich keinen Zugriff habe.

Freue mich auf Eure Rückmeldung.

Cloudia

Hi Cloudia,

nur zum Verständnis: wenn die MyCloud das Ziel-Medium für ein Backup sein soll, und die Synology die Maschine ist, die gesichert werden soll… - müsste dann nicht die Sicherungsinitiative auf der Synology eingerichtet werden?

Wd bietet ja für seine Geräte einen Sicherungsjob auf ein anderes NAS (vorzugsweise natürlich wieder ne WD-Maschine) an. Ergo müsste es doch dann so funktionieren, dass du auf deiner Synology einen Sicherungsjob einplanst, für den du als Zielmedium die WD MyCloud konfigurierst.

Ich kann mir rein technisch grad nicht vorstellen, dass du auf der WD einen Job einrichten kannst, der Daten von der Synology zur Sicherung abgreift.

Klär mich auf, wenn ich dich falsch verstanden habe.

Demian

Vielen Dank für Deine Antwort. Offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

Wie ich den Job auf der Syno einrichte weiß ich. Allerdings bekomme ich dort immer eine Fehlermeldung bzgl. der Anmeldedaten (die aber sicher stimmen).

Wenn man sich in iinternationalen Foren zu diesem Thema bewegt, findet man immer wieder verschiedene Hinweise, dass man über die Kommandozeile weitere Einstellungen in den WD-Geräten vornehmen muss, damit diese als Ziel “funktionieren”. Und da hakt es…

Aus meiner Sicht gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Die WD MCM funktioniert nur für andere WD-Geräte als Ziel - Die Syno ist raus.

  2. Es müssen über die Kommandozeile weitere Einstellungen vorgenommen werden. Aber man bekommt nicht ohne weitres Root-Zugriff auf diese Ebene

  3. Es gibt 1, 2 Einstellungen über das Dash-Board und ich habe irgendwo ein Brett vorm Kopf und bekomme es deshalb nicht hin.

Gruß,

Cloudia