Backup My Clud Mirror zu My Cloud

Hallo Zusammen,

ich habe schon seit längerem eine MY Cloud Mirror und das Ding finde ich super. Jetzt habe ich mir zum Sichern noch eine WD MY Cloud dazu gekauft und diese ins selbe Netzwerk aber an einen anderen Ort im Gebäude aufgestellt.
Jetzt versuche ich schon einige Abende lang ein Backup einzurichten und kriege es einfach nicht hin.
Ich habe versucht eine Remotsicherung einzurichten, allerdings kann ich kein Ziellaufwerk auswählen. Ich bekomme die Fehlermeldung “Ungültiges Remotesicherungspasswort”.
Auf dem Zielgerät kann ich den Punkt Remotesicherungspasswort allerdings nicht finden.

  1. Kann mir jemand sagen wo ich dies einstellen kann?

  2. Gibt es noch Alternative Möglichkeiten ein Backup von NAS zu NAS einzurichten ohne eine Sync Software aufm Rechner?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Bernd

Hallo,

Ich meine mich erinnern zu können das das nicht klappt weil die kleine My Cloud diese Funktion nicht hat. Man kann aber das Backup über einen Drittrechner und Software (z.B. Dsynchronize) machen. Je nach Anwendunsszenario klappt das wunderbar.

Gruß
Ronny

Hallo Ronny,

danke für deine schnelle Antwort. Einen Rechner nachts nur fürs Backup aufzustellen der die Daten von NAS zu NAS kopiert finde ich eigentlich sehr unglücklich. Dann hätte ich mir das zweite ja sparen können und gleich ein Backup auf den extra Rechner machen können. Hab mich leider wohl nicht genug Informiert vorher und bin davon ausgegangen das der Unterschied nur in der zweiten Platte besteht und nicht auch noch in einem geringeren Funktionsumfang.

Ich hatte auch schon überlegt ob ich das über die App “FTP-Dowloads” lösen kann. Es steht in der Beschreibung “Verwenden Sie das Gerät My Cloud Mirror, um eine Sicherung auf und vom FTP-Server durchzuführen”.

Ich bekomme aber leider keinen Upload auf die kleine Cloud hin und andersrum fehlt diese APP natürlich wieder.

Noch ne Frage dazu… Kann man noch andere Apps bekommen, die einen Upload auf das zweite NAS ermöglichen oder nur die “Standard App`s” die einem angezeigt werden wenn man auf “App hinzufügen” geht?

Das kann doch nicht sein das es hier keine vernünftige Backup Lösung zwischen den Systemen gibt.

Gruß
Bernd

WIe gesagt, kommt immer drauf an was man braucht. Ich habe z.B. nur 450GB Daten zu verwalten und zwei Server mit jeweils zwei Festplatten im Raid 1 Verbund. Da reicht es mir locker aus wenn ich einmal in der Woche ein manuelles Backup starte, zumal die Software ja Quelle und Ziel vergleicht und nur neue Daten verschiebt. Das klappt wunderbar.
Wenn man jetzt aber ein volles Backup braucht, mit verschiednen Versionsständen der einzelnen Dateien ist das natürlich nix.

Nein, nur das was da ist.

Doch, zwischen zwei Mirrors oder großer geht das weil die Geräte soweohl den Server als auch den Client für das Remote Backup haben.

Gruß
Ronny

Hi,

was habe ich daran nicht verstanden ???:flushed:

Wieso sollte ich nicht eine einfache MyCloud in’s LAN schließen und auf diese dann ein normales Backup von einem LAN-Gerät aus fahren können? Die MyCloud ist doch ein normales Netzwerklaufwerk. Wo soll da das Problem sein?

Gruß
Lucky

Das problem ist das WD es nicht zulässt einen anderen SSH Benutzernamen zu vergeben. Deswegen benötigt die Mirror noch ein Gerät von WD das ebenfalls die Funktion Remote Backup hat damit auf der einen Seite der Server und auf der anderen Seite der Client mit dem passenden Benutzernamen läuft. Über ein Drittgerät wie ich das mache ist das kein Problem, aber das will der Threadersteller ja nicht. Es ging ja um ein direkt Backup von einem NAS zum andern.

Hi,

also irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Kopf…

MyCloud Mirror wird angemelden und als Server in’s LAN gestellt.
MyCloud wird angemeldet und als Server in’s LAN gestellt.

Dann wird der MyClouMirror gesagt → Mach Bachup auf Laufwerk … (MyCloud)

Wo ist da das Problem? Kann man bei der MyCloud kein Laufwerk auswählen auf das er Backup machen soll? Ich muss fragen - ich habe kein Mirror…

Gruß
Lucky

Nein geht nicht, wie gesagt bei er Mirror kann man den Benutzernamen für die Anmeldung am Ziel nicht ändern. Der ist aber so belegt das man den am Ziel nicht eingeben kann. Hat irgendwas mit dem SSH Zugriff zu tun. Und bei der kleinen My cloud geht das nicht weil die Funktion gar nicht hat. Ich hab das versucht auf einem Linux System, nix zu machen. Genau deshalb mach ich das Backup von der Mirror zum unRAID Server über den Desktop per Software. Ich mach dir heute Abend mal ein paar Screenshots, dann ist das verständlich.
Unterm Strich unterbindet WD das es so klappt wie du beschreibst, ist ja klar, du sollt noch ein Gerät kaufen. :wink:

Also, der Nutzename ist fest auf sshd eingestellt und kann erstmal nicht verändert werden. Der Client braucht halt den Remoteauftrag und auf dem anderen Gerät muss ein Remoteserver laufen der die vorgefertigte Verbindung akzeptiert. Wenn man jetzt per SSH in die Mirror kommt und diese Vorgabe des Users verändern könnte, dann würde das klappen. Aber weder eine Linux Mint installation noch mein unRAID Server lässt es zu einen Nutzer anzulegen der sshd heißt. Und an dem Punkt bin ich mit meinem Wissen am Ende. Für mich reicht Backup manuell einmal die Woche…