Wie externer Zugriff um Videos abzuspielen

Besitze nun seit ca. 4 Tagen eine WD MyCloud EX2 Ultra.
Konnte auch soweit alles einrichten und auch diverse Ports freischalten, ich denke bzw. hoffe
das ich alle in der Fritzbox eingetragen hab.
Doch leider kann ich nicht auf abgespeicherte Videos oder Musik von außerhalb drauf zugreifen, also wenn nicht im eignen Netzwerk bin. Versuche dies z. B. über den VLC Player auf einem Fire TV Stick.
Zuvor hatte ich eine QNAP Netzwerkplatte zu Hause und konnte von einem Freund aus über den Fire TV Stick mit VLC Player darauf zugreifen und abstpielen.
Doch jetzt mit der WD MyCloud EX2 Ultra kann ich zwar die Verzeichnisse und Dateien sehen, aber beim versuch diese wiederzugeben kommt die Fehlermeldung das die Datei nicht wiedergegeben werden kann.
Hab ich noch irgendwas übersehen?
Wenn ich hier zu Hause im eigenem Netzwerk bin, funktioniert dies, weil auch die WD als UPNP Festplatte bzw. Gerät erkannt wird. Also an den Videodateien liegt es nicht.
Normalerweise hab ich damals bei der QNAP von außerhalb einfach über eine FTP Adresse mit dem VLC Player zugegriffen. Also mit meiner myfritz dns-Adresse und Port 21 und genauso versuche ich es nun auch mit der WD myCloud EX2 Ultra. Und wie gesagt, die Verzeichnisse und Dateien werden auch angezeigt, nur nicht abgespielt.