Nach Update auf 5.0 kann ich die EX2 nicht mehr gebrauchen!

Hallo, ich habe das von WD empfohlene Update durchgeführt.
Nun kann ich weder vom PC aus noch von der App aus auf meine Daten zugreifen!
Gott sei Dank konnte ich über meinen Geschäftsrechner, welcher auch im privaten Netzwerk eingebunden ist, die Daten erst mal auf einem Stick sichern.
Wie erstelle ich nun wieder ein Ordner-Symbol und wie kann ich wieder auf meine Daten per App zugreifen?
Auf deutsch bietet da WD nix an, Sch…-Laden

Geh auf die NAS und stelle bei Netzwerk SMB1 SMB2 und SMB3 ein dann sollte es wieder funktionieren. War bei mir auch so.

Hallo Andreas,
irgendwie kann ich jetzt wieder vom PC aus über das Heimnetzwerk auf die Cloud zugreifen.
Habe mir auch ein WD-Cloud-Konto eingerichtet.
Wie kann ich wiede vom Handy aus auf meine “Home-Cloud” zugreifen?
Welche Einstellungen muss ich dafür machen und wo?

Kommt drauf an mit der WD App vom Handy hab ich keine Erfahrung. Greife vom Handy aus über MyFritz(VPN) und TotalCommander zu.

Vom Smartphone aus über VPN in dein Heimnetz.

Falls es von Samsung ist:
“Kannst du eine Netzwerkfreigabe mit der App „Eigene Dateien”
einbinden.

  • ganz unten „Netzwerkspeicher" wählen.
    Eventl. muss noch eine Erweiterung aus den PlayStore installiert
    werden.
  • Netzwerkspeicher hzfg. → Netzlaufwerk (SMB) - wählen.
  • Den Server wählen.
    (Slash “/” verwenden!)
  • Bei der Adresse die Freigabe eintragen (z. B. /helmut).
  • Benutzername
  • Passwort
  • Anzeigename → anpassen
    eingeben → Speichern - fertig
    Eine Freigabe kannst du einfach in der Übersicht wieder löschen."

Details in meinem kleinen Leitfaden zur Heimnetzwerktechnik.
Download Paket: Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender
ACHTUNG: In den nächsten Tagen gibt es ein Update!
Ist fast fertig, ich denke spätestens am Wochenende.

Viele Grüße

Helmut

Hallo Leute,
erst mal Danke für die Hinweise.
Folgendes Problem habe ich nun mit meiner CLOUD EX2 ULTRA:
Nachdem ich das von WD geforderte Update gemacht habe, kann ich nun, nachdem ich auch ein WD-Konto eingerichtet hatte, mit der “My Cloud”-App weltweit auf mein NAS zugreifen. Schön, funzt gut!
Leider habe ich keinen Zugriff mehr im Heimnetzwerk!
Und nun das unglaubliche: an meinem Geschäftsrechner, welcher ebenfalls in mein Heimnetzwerk eingebunden ist, habe ich Zugriff!
Dadurch konnte ich zumindest mal alle Daten auf einen USB-Stick ziehen.
Wie kann ich nun wieder über mein Heimnetzwerk auf mein NAS zugreifen.
Bin Netzwerk-Laie!
Habe bereits auch den Reset-Knopf gedrück, da passiert gleich mal gar nix!

Hi,
SMB Version geprüft?
Mal einen Blick in den Leitfaden geworfen?
Der Link ist über deinem Beitrag.

Bei OS5 ist in den Einstellungen Netzwerk der NT-LAN Manager standardmäßig nur noch NTLMv2 eingestellt. Nachdem ich dort NTLMv1+NTLMv2 aktiviert habe, funktioniert der Zugriff über das Heimnetzwerk wieder einwandfrei. Das heißt ich kann wieder über den Explorer direkt auf meine Dateien in MyCloudEX2 zugreifen, kopieren verschieben löschen und auch öffnen. Sogar das über USB angeschlossene Speichermedium an der Cloud kann ich zugreifen und direkt dorthin kopieren und zurück.
Windows 10, Heimnetzwerk über Fritzbox Cable.
Außerdem habe ich noch IPv6 auf Auto eingestellt. Hier in der Tabelle nichts eintragen, nur ok und dann muss man sich neu in My Cloud anmelden, damit IPv6 aktiviert wird. Ich denke mal, das dies aber nicht der entscheidende Punkt für den Zugriff vom Heimnetzwerk aus ist sondern die Einstellung NT-LAN Manager.
Du müsstest, wenn du auf dein NAS zugreifen kannst, ja auch auf die Einstellungen - Netzwerk zugreifen können? Probiers mal aus, Viel Erfolg