MyCloud WD EX2 Ultra - Fernzugriff sehr langsam

Hallo,

mein Name ist Stefan und ich bin neu hier.

Seit ca. 4 Monaten besitze ich eine MyCloud WD EX2 Ultra und bin sehr mit dem Netzwerkspeicher zufrieden. Nur habe ich immer wieder das Problem, wenn ich mich in einem andern Netzwerk befinde, dass der Zugriff zu der Cloud sehr lange dauert und auch keine Videos angeschaut werden können.

Nach einem Telefonat mit dem WD Kundensupport, konnte mir leider auch nicht weitergeholfen werden.

Die Cloud ist mit LAN direkt am Router verbunden. Sobald ich in meinem Heimnetz bin, funktioniert der Zugriff ohne Probleme.
Muss ich vielleicht eine bestimmte Einstellung an der Cloud treffen, damit der Austausch von Daten schneller stattfinden kann?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Stefan

Moin,

häufig ist der Upstream am eigenen Anschluss der Flaschenhals der das Problem darstellt. Da kann die My Cloud dann leider nichts ändern. Wenn dein Upsteam schnell genug ist kann es am My Cloud Service von WD liegen. Auch da hat man keine Möglichkeit das zu verbessern.

Gruß
Ronny

Ja dann wären mal die Down/Uploadraten deines Anschlusses interessant. Diese solltest du aus deinem Router auslesen können. Wie ich letztens gelernt habe ist bei 1&1 die synchronisierte Uploadrate ungleich der durch die Einwahl gesteuerte Uploadrate.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Habe gerade mal folgenden Netzwerktest gemacht:

Liebe Grüße
Stefan

Mit was den Test?

Scheint ein 16MBit AnnexJ mit 2,7MBit Upload Brutto zu sein. Davon noch nicht nutzbare Daten abgezogen kommt man in etwas auf 2,2MBit minus die üblichen Schwankungen durch Netzwerkgeräte kommt das Netto so hin. So und nun kannst du dir vorstellen dass es von Außerhalb des Netzwerkes recht langsam ist denn es ist das selbe als würdest du mit einem 2MBit Anschluss versuchen Videos über Netfl… oder co zu schauen. Ich hoffe das reicht dir als Antwort.