WDSync synchronisiert nicht - erstellt nur Ordner auf der MyCloud

Hallo zusammen,
ich hoffe jemand weiss Rat.

Das Problem ist dass MySync auf der MyCloud nur die Ordnerstruktur erstellt und keine Dateien syncronisiert… Er scheint es zu probieren, aber irgendwann kommt die Meldung dass die Datei xy nicht syncronisiert werden kann…
Schon mit mehreren Testordnern probiert.

Was kann das sein? Die Mycloud hab ich als Netzlaufwerk eingebunden und über den Explorer kann ich ohne Probleme Dateien hin und her kopieren.

Danke für Tips :wink:

Grüße,

Daniel

Da ich WDSync nicht nutze habe ich nur so halbgare Tipps wie:
Versuche mal testweise einen Ordner mit nur ein oder zwei Unterordnern u. wenig Dateien zu synchronisieren.
Deaktiviere mal testweise alle Virenscanner und Sicherheits-Programm(pakete) - es ist nicht selten, dass Kaspersky, Bitdefender o. Norton-Suiten Probleme bereiten.
Oder installiere WDSync noch einmal neu.
Stelle sicher, dass Du eine schnelle Verbindung zu Deinem Router u. der My Cloud hast (also idealer Weise Gigabit-LAN).

Das wäre auch mein erster Ansatz. Außerdem gibt es Dateien, die grundsätzlich nicht per Sync funktionieren. Vielleicht hast Du welche dabei?

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=13329&lang=de

Du hast aber auch keine Dateien direkt auf die MyCloud in den Sync Ordner kopiert? Die Quelle muss nämlich immer vom Rechner aus gesynced werden, nicht umgekehrt.

Echt? Zum Glück habe ich das nie verwendet.

Bei der Synology Cloud Station kopiere ich meiner Frau permanent Dateien in ihr Verzeichnis, dass sich dann beim nächsten einschalten auf PC u. Laptop synchronisieren.

Danke für die Tips!

Das Problem war dass zwar von der Cloud auf den Rechner runtersyncronisiert wurde aber eben nichts hochgeladen wurde.
Wobei es dann plötzlich mit einem anderen Ordner wieder geklappt hat. War ein Testordner mit ein paar Jpegs, aber da gab es auch bei ein paar Dateien Fehler (“xy konnte nicht synchronisiert werden”), die hat WDSync aber nach einiger Zeit nochmal probiert und dann gings. Wie kommen solche Fehler zustande?

Das ganze war aber nur am Desktop PC so. Am Surface Pro ging zur Cloud und zurück ohne Probleme und richtig schnell.

Habs aber jetzt mit einem Trick gelöst: Hab den Ordner am Desktop den ich mit dem Surface syncen will manuell mit einem USB-Stick aufs Surface übertragen. Jetzt klappts auch am Desktop - er hat sich die Daten gezogen und uploaded jetzt auch - ist mir ein Rätsel :smile:

Ich muss dazu sagen ich mache das ganze mit einem Lightroom-Katalogordner…Der besteht aus sehr vielen Unterordnern und vielen kleinen Dateien. Vielleicht gab es da ein Problem - aber das Surface konnte es ja auch??

Naja, mit diesem Zwischenschritt scheint es jetzt so zu funktionieren. Ich muss nur drauf achten den Sync erst wieder einzuschalten wenn ich LR beendet habe, sonst synct er ständig - da ja die Katalogdatei immer verändert wird wenn ich an den Bildern was mache.

Katalogdateien oder z.B. auch iTunes Medatheken würde ich aus genau diesem Grund überhaupt nicht synchronisieren. Das geht vielleicht noch wenn man die Sync-Dateien alleine verwendet, aber mach’ das mal mit zwei Leuten …

@nogood Will jetzt nicht sagen das er gar nicht geht. jedenfalls kommt dabei gerne mal was durcheinander. Ja, die DS kann das einwandfrei.

Ich verwende beide Rechner alleine, und die Bibliothek nur abwechselnd, nicht gleichzeitig. Von daher klappts bei mir. Aber ja kann mir vorstellen dass das bei mehreren Benutzern und/oder gleichzeitiger Verwendung ein Chaos gibt :wink:

Ich hatte ursprünglich vor nur die eigentliche Katalogdatei zu syncen ohne die Vorschaubilder in den Unterordnern. Zuhause im WLAN funzt das schnell - aber ich weiss nicht wie das ist wenn ich mal unterwegs syncen will im langsamen Hotelnetz oder so…

Leider kann man bei WDSync nicht einzelne Dateien wählen oder zumindest Unterordner ausschliessen. Kennt jemand ein Tool dass das kann?
Resiliosync usw hab ich mir angeschaut, aber das geht ja nur p2p zu einem anderem PC. Hab nur die Onebay Cloud, kann also nicht darauf laufen lassen…

Ich krieg die Krise… :unamused:

Was gestern einwandfrei funktioniert hatte stockt heut wieder.
Mit dem Surface nie Probleme - aber heute wieder in Lightroom am Desktop gearbeitet. Nach beenden WDSync angeschmissen und er synct sich tot aber nichts passiert, immer die Meldung “Kann nicht synchronisiert werden”.

An den Dateien kann es nicht liegen da es ja gestern geklappt hat. Neuinstallation bringt auch nichts.
Hab auch nichts auf dem Ordner auf der Cloud manuell geändert.

Wird morgen mal den Support kontaktieren, hat da jemand Erfahrung - sind die kompetent bei solchen speziellen Problemen?

Danke :wink:

Ich hätte jetzt noch überlegt ob nach dem Beenden von Lightroom irgendwelche Prozesse laufen, die noch kurzzeitig auf die Katalogdateien zugreifen - und so lange kein Sync möglich ist. Aber wenn’s auf dem Surface läuft, ist das wohl nicht der Fall.

Probiere doch trotzdem mal aus, den Rechner nach Beenden von Lightroom, erst einmal neu zu starten und dann zu synchronisieren. Support kannst Du in diesem speziellen Fall wohl eher vergessen.