WDMyCloud Verzeichnis nach Umbenennung verschwunden

Hallo, folgendes Problem:
In der Freigabe Public\SharedPictures wurde ein Unterordner von MyFiles nach **.**MyFiles umbenannt und ist nun nicht mehr sichtbar. Wie bekomme ich nun wieder Zugriff auf dieses Verzeichnis?

Wer macht denn sowas? Der Punkt vor dem Verzeichnisnamen markiert diesen als versteckt (unter Linux u. Android) :blush:

Wenn Du die My Cloud als Netzlaufwerk im Windows Explorer anzeigen lässt und unter Anzeige-Ordner-Optionen den Haken bei “versteckte Ordner anzeigen” setzt, wird er vielleicht wieder angezeigt. Weil das aber Windows ist, könnte es sein, dass Du ein Linux verwenden musst, um den Ordner sehen und umbenennen zu können. Oder Du verwendest SSH um auf die My Cloud zuzugreifen und den Ordner umzubenennen.

Hi,
Der Punkt kennzeichnet ein Verzeichnis als unsichtbar.
Du kannst in das Verzeichnis gehen, indem du es in der Explorer Adressleiste direkt ansprichst:
\\ip des Servers\Public\SharedPictures\.MyFiles

Du kannst das Verzeichnis wieder sichtbar machen, indem du eine cmd Box öffnest.
binde vorher das Public Share als Laufwerk ein z.B, als X: (als Laufwerk verbinden)
wechsle dann in der cmd box auf das Laufwerk
x:
cd x:\SharedPictures
rename .MyFiles MyFiles

Wenn das nicht funktioniert, dann wie nogood schreibt, per ssh auf das NAS verbinden, die Freigabe suchen und per Linux commandos das Verzeichnis umbenennen - das funktioniert sicher.
Aber probier zuerst mal die oben genannte Lösung.

Mir ist noch was eingefallen:
Es gibt Datei Explorer, die Ordner mit vorangestelltem Punkt ganz normal anzeigen können.
z.B. FreeCommander (ist auch eine spitzen Alternative zum Windows Explorer)

1 Like

Vielen Dank an alle für die Hinweise, werde ich später ausprobieren.

Vielen Dank, Problem ist gelöst. Habe die Freigabe als Netzlaufwerk gemappt, Versteckte Ordner sichtbar gemacht und anschließend den betroffenen Ordner wieder umbenannt.

Gut!
Bitte markiere den Beitrag als gelöst (die drei hellblauen Punkte unter dem Beitrag anklicken u. auswählen), damit andere davon profitieren können.