Hallo liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem:
Früher erstellte Ordner und Dateien sind nicht mehr zu sehen und nicht abrufbar.
Laut Dashboard gibt es zwar Dateien auf der Festplatte. Sie sind also noch irgendwie vorhanden. Daten die nicht in Ordnern lagen sind sichtbar und auch abrufbar.
Die Ordner sind aber nicht mehr zu sehen. Weder direkt im Windows-Explorer noch über die Internetverbindung … files.mycloud/home…
Neue Ordner können angelegt und Dateien dorthin übertragen werden. Wie komme ich an die anderen Ordner wieder ran? Ein “4 Sekunden Reset” hat nichts gebracht und laut Systemüberprüfung ist alles in Ordnung.
Danke für die Mithilfe!
Hi,
dein Beitrag ist etwas wirr.
Welche WD MyCloud? Home? Oder?
Zugriff über eine APP mit der WD-Cloud?
Wie sind die Freigaben mit dem PC verbunden?
“Daten die nicht in Ordnern lagen sind sichtbar und auch abrufbar.”
Die gibt es NICHT! Auf einem NAS werden alle Dateien in Freigaben / Verzeichnissen gespeichert.
Die Freigabe “Public” ist IMMER öffentlich und da kann jeder drauf zugreifen - und sie kann auch nicht gelöscht werden.
Sind die Freigaben öffentlich oder Privat?
Vielleicht kannst du die Freigaben/Verzeichnisse und die Dateien darin nicht sehen weil der Benutzer nicht die passenden Zugriffs-Rechte dafür hat.
Sieh mal in den Einstellungen von NAS nach welche Rechte der Benutzer hat.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
danke für deine Antwort. Ich versuche, etwas Licht in deine Verwirrung zu bringen.
Ich habe eine My Cloud Expert Series EX2 Ultra mit 8 TB. Die Platten werden im RAID 1 betrieben.
Angelegt sind zwei Nutzer, die aber jeweils alle Freigaben haben, sowohl auf ihre eigenen Daten als auch auf die Daten des anderen. In den öffentlichen Ordnern wurden keine Dateien abgelegt. Jeder Nutzer erhielt ein eigenes Verzeichnis.
Nun wird im Dashboard zwar eine Belegung angezeigt, aber leider keine Dateien. Dies hat bis vor einer Woche noch funktioniert.
Im Bereich des zweiten Nutzers gab es ca. 200 GB Dateien, die in einem Ordner mit weiteren Unterordnern gespeichert waren. Die Unterordner sind nun nicht mehr sichtbar, nur noch einzelne Dateien.
Auf den Bildern sollte deutlich werden was ich meine.
Es kann nicht sein das 633.2 Gb belegt sind aber keine einzige Datei angezeigt wird.
Was ich sagen will, ist, dass die Dateien nicht sichtbar sind, aber noch irgendwo sein müssen. Wie kann ich sie nun wiederfinden?
Hi,
du musst beim Pfad eine Freigbe mit angeben.
\\MYCLOUDEX2ULTRA\Freigabename
Viele Grüße
Helmut
das bringt leider nichts da weiterhin keine Dateien angezeigt werden
Außerdem hat es ja bis letzte Woche auch so funktioniert.
In dem Nutzerordner der sich oben als erstes links befindet sind ja auch Dateien sichtbar,
Aber auch darin befanden sich Ordner die jetzt nicht mehr sichtbar sind .
Hi,
Und mit dem anderen Ordner/Freigabe kannst du nicht nicht verbinden bzw. der ist dann leer?
Wobei ich immer noch keine Freigabe(n) bei dir sehe.
Du musst schon BEIDEN Freigaben einen Laufwerksbuchstaben zuweisen / verbinden, um auf beide zugreifen zu können.
Z:\\MYCLOUDEX2ULTRA\Freigabename1
Y:\\MYCLOUDEX2ULTRA\Freigabename2
Einer reicht nicht.
Edit, Guck mal hier:
Viele Grüße
Helmut
nein das geht nicht
auch über die WD App geht es nicht.
Es hat den anschein das die Daten irgendwie "versteckt " sind
Puh, mir fällt da im Moment nichts mehr ein.
Doch - noch was … hast du Sonderzeichen oder Leerzeichen in den Freigabenamen?
Dann mach die mal raus.
Hallo Helmut,
Es sind keine Sonderzeichen in den Freigaben nur Buchstaben und Zahlen ohne Leerzeichen oder Sonderzeichen.
Was mich halt wundert ist das es bis vor einer Woche ja noch lief und plötzlich so eine art “Demenz” vorliegt.
Jetzt ist die Frage wie komme ich an die Daten. Ich hatte es schon via SSH versucht aber auch da finde ich nichts.
Mach sie mal zum Test öffentlich ob du dann zugreifen kannst.
Hallo Andreas,
Leider keine veränderung wenn ich auf öffentlich stelle
Hattest du vielleicht den Papierkorb aktiviert und vielleicht jetzt nicht mehr?
Normal kann das ja nicht sein, solche Probleme hatte ich die ganzen Jahre noch nicht mit beiden NAS von mir.
Hallo Andreas, nein auch der Papierkorb war nicht aktiv. Wie gesagt es wurde nichts verändert. das Problem trat plötzlich auf .
Hi,
merkwürdig, SSH wäre mein nächster Vorschlag gewesen.
Das NAS mal komplett neu starten.
In den Einstellungen runterfahren, Netzteil rausziehen, 3 Minuten warten, einstecken, neustarten.
Oder mit “net use” verbinden. Wie das geht, steht im 1. Teil, Kapitel 4.
Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:
Könnte ein Windows-Update dein Problem verursacht haben?
Windows wäre mein nächster Vorschlag gewesen bzw. anderes Gerät wie Handy oder Tablet.
Danke Helmut, die Ein/Aus Methode hat leider nicht zur besserung beigetragen.
Windows 11 nutze ich nicht bin noch bei Windows 10.
Deine Lektüre führe ich mir heute abend mal zu gemüte.
Wobei ich langsam glaube ich brauche eine profesionelle Datenrettung.
Ps: ich sah noch eine Eiinstellung.
Kann es sein das dieses “Oplocks” verantwortlich ist?
Hi,
keine Ahnung:
“oplocks: Mit dieser Option können Sie oplocks (Optimistic
Concurrency Controls) aktivieren und deaktivieren. Um die
Option auszuschalten, deaktivieren Sie das Umschaltfeld .
(Die Standardeinstellung ist „EIN“.)
Bei oplocks, das auch als OCC bezeichnet wird, handelt es
sich um ein Tool zur Verbesserung der Datenverwaltung und
der Leistung für Systeme mit wenigen Datenkonflikten.”
Denke nicht das es was bringt.
Du könntest noch einen Test-Benutzer mit einem einfachen Passwort anlegen und versuchen mit dem eine Verbinding herzustellen.
Bei den Downloads gibt es noch eine “Heimnetzwerk_Fehlersuche.pdf”. Auf Seite 10 steht, alles mir bekannte, zur Fehlersuche bei SMB-Verbindungen.
Viele Grüße
Helmut
Mir ist noch eingefallen, ist schon ein paar Jahre her:
Das WD-NAS hat einen kleinen Bug, der mich fast verzweifeln lies. Du musst -
zuerst - die Freigaben / Verzeichnisse anlegen und erst dann die Benutzer, sonst funktio-
niert die Rechteverwaltung nicht!
Probier es mal mit dem Test-Benutzer aus.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
ich kann jetzt nicht mehr ganz folgen.
Ich hatte ja schon funktionierende Benutzer und Freigaben.
Was würde den passieren wenn ich jetzt die benutzer Lösche.
Wohin verschwinden dann die Daten die ich ja nicht angezeigt bekomme aber die mengenmässig ja vorhanden sind!
Grüße Christian
Hallo Christian,
was los ist versuche(n) ich/wir ja herauszufinden.
Wenn du einen Benutzer löschst, löschst du einen Benutzer, das betrifft NICHT die Freigaben.
Löschst du eine Freigabe sind die Daten und die Freigabe weg, aber nicht der/die Benutzer.
Du könntest ein USB-Backup auf dem NAS einrichten und so die Daten auf einen externen USB-Datenträger sichern/speichern.
Den USB-Datenträger kannst du dann an den PC anschließen und kommst so an die Daten ran. Du musst die APP “USB-Backup” installieren.
Und das Backup einrichten:
Richtung - NAS zu USB: Die Daten auf Ihrem My-Cloud-EX2-Ultra-Gerät
werden auf ein USB-Gerät gesichert.
Ansonsten könnte ich noch über Fernwartung mir das mal ansehen:
Viele Grüße
Helmut