WD MyCloud Ordner verschwunden / nicht sichtbar im Explorer

Vielen Dank Helmut,
dann besorg ich mir mal eine entsprechend große Festplatte.
Wenn das auch nicht funktioniert komme ich gerne auf dein Angebot zurück :smiley:
Ich denke ich brauche aber bis Dienstag ehe ich eine Platte habe und das ausprobierte.
Schönes Wochenende erstmal und viele Grüße
Christian

Hallo Helmut,
ich kann vermelden das ich mit der USB Sicherungsmethode. Meine daten wiederbekommen habe.
Es wurden Ordner auf die Externe gespielt die “.WDTEMP” benannt waren.
Hats du eine Idee warum solche Ordner entstanden sein können und wieso ich diese nicht sehen konnte.
Fazit: Daten gerettet Ursache unklar!

Hallo Christian,

das Freud mich! Ja die Ursache ist unklar.
Meine Vermutung ist, das es beim Anlegen der Daten auf dem Datenträger eine Störung gab, so das die Aktion nicht richtig abgeschlossen werden konnte.

Daher meine Empfehlung: Daten IMMER kopieren, NICHT verschieben.
Und erst wenn das Kopieren erfolgreich war, die ursprünglichen Daten zu löschen.

Und (natürlich) Backups machen!

Bei Linux ist es so, das Verzeichnisse und Dateien die einen .(Punkt) vorne haben, normalerweise unsichtbar sind und somit nicht angezeigt werden. Üblicherweise sind das Systemdateien.

grafik

In meinem “kleinen” Leitfaden zur Heimnetzwerktechnik findest du viele Tipps.

Viele Grüße

Helmut

Komisch, würde dann heißen wenn ich da extrem große Daten habe ist der freie Speicher weg und man findet nicht heraus warum kein Platz mehr ist obwohl man vielleicht gar nicht viel auf der NAS gespeichert hat. Hast du im System von Windows schon versteckte Dateien anzeigen aktiv?

Hallo Andreas,

privat verwende ich kein Windows mehr, beruflich noch Windows 10.
Bei Windows und beim Linux lasse ich mir prinzipiell immer ALLE Dateien und die Dateierweiterungen anzeigen.
Christian hat die Dateien vom Backup in Windows gesehen, da das mit dem Punkt Linux spezifisch ist.

Interessantes Thema mit den versteckten Dateien auf dem NAS und wie man die finden kann.
Dürfte bei einem richtig vollen NAS nicht einfach sein.
Damit werde ich mich mal beschäftigen.

@Christian
Kannst du dich daran erinnern was ggf. passiert ist bevor die Dateien verschwanden?
Gab es Probleme beim schreiben?

Viele Grüße

Helmut

Dachte bei Linux steht ein # vor der Datei damit sie nicht gültig ist.
Habe da mal vor Jahren einiges mit SatBoxen gemacht.

Hi Andreas,

die # ist mir bisher noch nicht begegnet.
Ich empfehle KEINE Sonderzeichen zu verwenden. Wenn Geräte oder APPs Sonderzeichen verwenden, dann für den Eigenbedarf. Linux ist, was Dateinamen betriff, wenig wählerisch, fast alles ist möglich.

Seit kurzem haben wir einen TechniSat DIGIPLUS 2 UHD Satreceiver. Der kann die Aufnahmen auf einer NAS-Freigabe speichern, da braucht man keine externe USB-Festplatte. Der legt in der Freigabe Verzeichnisse mit einem .(Punkt) vorne an.
Der GhostCommander auf dem Smartphone und der Dateimanger (wenn “Verborgene Dateien anzeigen” eingeschaltet ist) zeigen die an.

Wie sich das bei einem WD-NAS verhält, weis ich nicht.

Viele Grüße

Helmut

Ok danke für die Info. Glaub die # vor dem Befehl deaktiviert diese Zeile. Aber egal.

Hallo Ihr lieben, kurze rückmeldung von mir kommt wenn ich wieder zuhause bin. Weile derzeit nicht in der nähe des NAS :wink: