Medienserver aktualisiert den Inhalt nicht [WD MyCloud]

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine WD Mycloud 2TB.

Dort sind bereits einige Ordner samt Inhalt darauf. Jetzt habe ich vor knapp einer Woche einen weiteren Unterordner rüber kopiert. Leider wird dieser Ordner (und dessen Inhalt) über den Medienderver nicht angezeigt. Die Nas habe ich schon mehrfach neugestartet, sowie auch die Datenbank wiederhergestellt. Leider ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?

danke und Gruß

Max

Hi,

Du mußt den neuen Ordner erst im UI der MyCloud  unter “Freigaben” erstellen und den MediaDienst anschalten und ihn dann unter  “Freigaben” bei Twonky bekannt machen damit die Dateien darin über DLNA zur Verfügung gestellt werden.

Einfaches draufkopieren bringt Nichts. Dann sind die Dateien zwar auf der Festplatte gespeichert, dem Serversystem aber nicht bekannt.

Aber bitte Vorsicht bei der Erstellung eines bestehenden Ordners. Wenn Du Deinen kopierten Ordner jetzt im UI “Freigaber erstellen” erstellst kann es sein, das die Daten verloren gehen.

Also : erst erstellen und dann die daten kopieren.

Gruß

Lucky:wink:

Hallo,
Danke für die Antwort. Nur hilft mir das nicht weiter. Glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Ich habe eine Freigabe mit Unterordnen. Diese Unterordner habe ich vor einiger Zeit rüber kopiert. Sie werden mir auch vom Medienserver angezeigt. Letzte Woche habe ich einen weiteren Unterordner in die selbe Freigabe kopiert. Dieser Unterordner wird mir aber nicht angezeigt.
Gruß Max

Hi,

Ok- jetzt fehlen aber einige Infos:

  • was bezeichnest Du als Medienserver?

-  mit welchem Programm werden Dir Ordner und Freigaben angezeigt?

Gültige Verzeichnisse, die für die Mediendienste der MyCloud zur Verfügung stehen sollen, müssen mit dem UI “Freigaben erstellen” angelegt sein. Unterverzeichnisse können mit der “Freigabe erstellen” nicht angelegt werden.

Legst Du Unterverzeichnisse an kann es mit Twonky gutgehen - oder auch nicht. Ich habe das mit Videos gemacht. Da habe ich Serienstaffeln in Unterordner platziert. Die Einbettung in den Twonky-Server funktioniert - allerdings ist die Anzeige mitunter etwas komisch. Ähnliches gilt auch für Musik. Die sind nach dem Schema vom WindowsMediaPlayer angelegt (Ordner Künstler=>Ordner Album =>Titel). Bei einigen Anforderung der Darstellung hat Twonky damit auch so seine Probleme.

Gruß

Lucky:wink:

Hallo,
Medienserver: DLNA-Server für Samsung TV bzw. Twonky (nur zum Testen).
Freigabe und Ordner werden mir - bis auf den neuen Ordner - z.B über DLNA oder Twonky angezeigt. Per UNC-Pfad sehe ich natürlich alle Ordner.
Die Freigaben habe ich über die GUI der Mycloud erstellt. Die Unterverzeichnisse per UNC-Zugriff.
Auch bei mir geht es dabei um Serien(staffeln). Ich habe ein Video heute in eine andere Freigabe geschoben - dieses Video wurde sofort angezeigt… eigenartig…
Auf Twonky könnte ich gut und gerne verzichten, aber es gibt ja soviel ich weiß keine Alternative für die Mycloud.
Danke und Gruß
Max

Hi,

es gibt zwar möglichkeiten auf den Twonky zu verzichten - aber nur wenn das ganze System umgestrickt wird. Was ich, bei dem Preis, für völlig überzogen halte… aber jeder so wie er will.

Mir kommt es so vor als ob in der Ordnerbezeichnung irgendwie falsch ist. Sonderzeichen, Leerzeichen oder zuviel Zeichen enthält. Was passiert wenn Du einen neuen Ordner erstellst um Den leicht umbenennst? Und dann dort Deine Dateien platzierst?

Gruß

Lucky:wink:

Hallo,
Ich habe einen Unterordner “Test” erstellt und dahin ein Video kopiert. Aber auch dieser Ordner wird mir nicht angezeigt. Sonder oder Leerzeichen sind in beiden Fällen nicht enthalten.
Haben Freigaben vielleicht eine Begrenzung an Dateien?
Gruß
Max

Hallo nochmal,

ich habe die Ursache gefunden: Anscheinend kam das Teil mit dem Format bzw. Codec der Videos in dem Ordner (waren aus mir unbekanntem Grund irgendwie anders als die anderen…) nicht klar. Nach einer Konvertierung ins .MKV-Format (wobei auch .avi i.d.R. funktioniert) wurde mir alles angezeigt.

Gruß

Max