Warum sehe ich meine MyCloud nicht mehr im Netzwerk?

Das NAS ist in mein Netzwerk eingebunden, verfügt über eine IP und ich kann über diese im Browser auch die Bedieneroberfläche erreichen.
Das NAS verfügt übe die aktuellste Firmware WDMyCloud v04.04.01-112 : Core F/W.
Das NAS ist auch über das WLAN meines Netzwerkes vom Tablet und die darauf installierte App aus zu erreichen, auch der Publik-Ordner mit meinen Daten.
Auch die Fritzbox zeigt mir das NAS mit der vergebenen IP an.
Per Advanced IP-Scanner auf dem PC wird mir ebenfalls angezeigt, dass das NAS im Netzwerk existent ist, darunter sind 3 Zeilen aufgeführt, in denen Apache, HTTPS und FTP stehen. Über Apache und HTTPS läßt sich die Bedieneroberfläche öffnen und über FTP werden ein Benutzername und ein Paßwort abgefragt, die ich aber nie angelegt habe und auch nicht wüßte, wie ich das machen soll.
Leider ist unter Netzwerk auf dem PC (Windows7) weder das NAS noch sind die Unterordner Public und Smartware zu sehen.
Neustart des NAS und auch Neustart des PC haben die Situation nicht verändert, so dass ich vom PC nicht mehr auf die Daten im Ordner Public zugreifen kann. Auch die Wiederherstellung der Werkseinstellungen “Nur System” haben nichts gebracht.
Wenn ich unter “Freigabe einrichten” nachschaue, stehen dort drei: Smartware, Public und mein zusätzlich zum Admin angelegter Benutzer. (Wieso steht der Benutzer eigentlich auch unter Freigabe? War das vor der aktuellen Firmware-Änderung auch schon so?)
Jedenfalls kann ich bei Smartware und bei Benutzer jeweils dem Benutzer und dem Admin vollen Zugriff erteilen oder sogar den öffentlichen Zugriff ermöglichen.
Beim Ordner Publik dagegen ist der öffentliche Zugriff eingeschaltet und lässt sich auch nicht ausschalten. Damit ist bei diesem Ordner kein voller Zugriff für den Benutzer und den Admin einschaltbar, die beiden Zeilen wirken wie ausgegraut. Kann mir irgendwer helfen?

Hi,

Na, das ist doch schon mal Grütze… Das da etwas nicht stimmt schnallt wohl jeder. Alle weiteren Aktionen können dann auch unterbleiben.[

quote=“mueding, post:1, topic:146127”] Beim Ordner Publik dagegen ist der öffentliche Zugriff eingeschaltet und lässt sich auch nicht ausschalten. Damit ist bei diesem Ordner kein voller Zugriff für den Benutzer und den Admin einschaltbar, die beiden Zeilen wirken wie ausgegraut. Kann mir irgendwer helfen? [/quote]

Weil das normal und richtig so ist. Warum heißt der Ordner “public”? Damit jeder den Zugriff beschänken kann???.. Wohl kaum. Public ist public … und daran kann und sollte auch nicht gerüttelt werden.

Und was Deinen “User” bei den Freigabe angeht: Legst Du einen User an, so wird automatisch ein “Home” Verzeichnis dieses Users angelegt. Vielleicht ist das der Grund und es liegt gar kein Fehler vor.

Gruß
Lucky

Soweit verstanden und schon mal Danke dafür. Aber bedeutet “Alle weiteren Aktionen können dann auch unterbleiben.”, dass man das NAS in die Tonne kloppen soll? Woran könnte es also liegen, dass das NAS und das Public-Verzeichnis auf dem PC im Explorer nicht zu sehen und damit auch nicht anzusprechen sind, auf dem Tablet per WLAN aber problemlos als Teil des Netzwerkes erscheinen? Die Benutzeroberfläche ist auf dem PC im Browser da, nur die Ordner eben nicht.

Habs gerade nur überlfogen…
Schau mal, ob Du bei Deiner My Cloud die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt hast, wie bei Deinem Windows-Rechner (My Cloud unter Einstellungen->Netzwerk->Netzerkarbeitsgruppe und Windows PC unter Systemsteuerung->System->Arbeitsgruppe).
Werden denn andere Geräte in Deinem Netzwerk angezeigt?

Soeben das Problem gelöst. Habe mit einem WIN7-Laptop mal geschaut und alles funktionierte. Also konnte das Problem tatsächlich nur am PC liegen. War auch so, denn mein Enkel meinte, ich solle doch mal vom Virenscanner Bitdefender die Firewall abschalten … und das wars dann. Warum diese plötzlich den Zugriff auf das NAS blockiert hat, ist mir rätselhaft, denn ich habe absolut nichts geändert und von einem auf den anderen Tag fiel der Zugriff weg. Aber das Problem ist gelöst und das war erst mal wichtig. Aber Danke an diejenigen, die mir helfen wollten.

Eigentlich wäre es anständig von dem Programm gewesen einmal zu fragen, ob interne Netzwerkressourcen von der Firewall behandelt werden sollen oder nicht. Tja, die “Rundumsorglospakete” von Kaspersky, Bitdefender und Norton sind immer mal wieder für Überraschungen gut.

Danke für die Rückmeldung. Bitte kennzeichne den Thread auch noch als gelöst.

Da ich nur Deutscher bin und ausgerechnet der englischen Sprache leider nur sehr rudimentär mächtig, wäre ich dankbar, wenn ich einen Hinweis bekommen würde, wie ich die Anfrage als gelöst kennzeichnen kann - was ich dann auch gerne tun würde.

Du suchst die Antwort heraus, welche das Problem gelöst hat (in Deinem Fall kann das Deine eigene sein), kllickst dann auf die drei Punkte neben dem Reply-Button und setzt dort das grüne Häkchen für “Diese Antwort hat das Problem gelöst”. Damit ist das Thema auch als gelöst gekennzeichnet.

Das ist eben nun mal typisch für dererlei Programme. Eine auf einem Rechner installierte Firewall oder so genannte “Internet Security Suites” gehen eben per Definition nicht(!) davon aus, dass sie in einem Intranet laufen, sondern meinen direkt ungeschützt mit einem offenen Internetanschluss verbunden zu sein. Wenn Firewall im Heimgebrauch, dann im Router - dort ist sowieso eine vorhanden, die das interne Netz hinreichend schützt.

Ich erleben es immer wieder, dass genau dies hier passiert. Bei einem eigenen Netzwerk hinter einem Router ist es immer kontroproduktiv, auf einem Rechner solche Software zu installieren. Reiner Virenscanner und meinetwegen ein Script-Schutz im Webbrowser sind ausreichend, alles darüber hinaus sorgt für Ärger.