Hallihallo,
ich bin grade umgezogen und verfüge nun leider nur noch über Wlan-Zugang.
Via Lan ist mein NAS nun am Rechner dran und am PC kann ich natürlich wunderbar auf die Inhalte zugreifen.
Nun mein Problem: Ich höre gerne meine Hörspiele auf meinem Tablet.
Das hatte früher wunderbar funktioniert und die App ist da auch drauf.
Leider ist der Kontakt verschwunden und ich benötige einen neuen Zugangscode.
Mein NAS kann diesen aber wohl nicht mehr generieren, da er offensichtlich dafür einen Internetkontakt braucht?!
Habe ich keine Chance auf einen Internetzugang über WLan mit dem MyCloud?
Gibt es eine Möglichkeit innerhalb meines Hauses irgendwie von meinem Tablet per wlan auf die NAS zuzugreifen?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Hi,
das ist gar nicht so dramatisch. Du mußt eben nur Zuhause Deine MyCloud an einen WLAN Router anchschließen und schon hast Du per WLAN zugriff auf die MyCloud. Hierfür benötigst Du auch keinen ZugriffsCode, weil die MyCloud im eigenen LAN-Netzwerk sich auf allen WLAN-Geräten automatisch in die MyCloud-App einloggt.
Sobald die MyCloud im LAN von der APP gefunden wird wird sie Dir angezeigt und Du kannst sie konnekten.
Gruß
Lucky
Huhu,
vielen Dank für deine Antwort.
Also muss das Teil immer an einen Router dran- egal ob mit Kabel oder ohne- sehe ich das richtig?
Mein Problem ist nun, dass der Router bei meinen Vermietern steht…mal gucken, ob die mich mal ranlassen.
Wäre es dann besser dem NAS eine feste IP zuzuweisen?
Ich habe leider keinen Schimmer von diesen Sachen, sorry…
Aber nochmal vielen Dank: Die Sache hört sich lösbar an!
Hi,
ich habe nicht gesagt, dass Du dann einen InternetZugang hast. Ich habe gesagt, das Du Dein eigenes LAN, mit einem Router (der auch WLAN kann ; die meisten Router), aufbauen kannst. Ohne eine Verbindung zum Vermieter.
Das siehst Du FALSCH. Die MyCloud KANN nur per Kabel angeschlossen werden. Aber mit einem Router hast Du dann per WLAN die Möglichkeit auf die MyCloud zugreifen zu können.
Was soll der Quatsch. Du erzählst hier keine Ahnung zu haben willst aber eine feste IP vergeben???
Mal davon abgesehen das Das dumme Zeug ist, frage ich mich ob hier eine leichte Verar…e vorliegt.
Gruß
Lucky
Warum auf einmal so aggressiv?
Wir hatten viele Jahre in einer Studi-WG alle eine eigene IP bekommen- weil das angeblich stabiler wäre.
Dann hatte ich einfach meine NAS an den Router mit angeschlossen über Lan- alles supi.
Nun habe ich halt neue Vorraussetzungen und es ist für mich dann auch normal, dieses erstmal mit den alten Umständen zu vergleichen.
Natürlich rede ich dummes Zeug, weil ich keine Ahnung und mich noch nie damit auseinandergesetzt habe, aber deshalb bin ich ja hier und frage in die Runde…
Bezüglich Internetzugang des NAS: Ich hatte das so verstanden, dass sich das Teil auch updated bzw für manche Sachen wohl einen Zugang benötigt.
Das Ding soll bei mir nur als permantenter Medienspeicher in meinem Heimnetzwerk dienen, dann ist alles ok.
Hi,
ich bin keineswegs aggressiv. Das möchtest Du auch nicht erleben. Ich mag es nur nicht, wenn jemand meint, sich hier als “absoluter Anfänger” angibt und nach einigem Hin- und Her sich herrausstellt das eine jahrelange Erfahrung im Serverbereich vorliegt und der Hilfesuchende einfach reichlich Bock hatte die hier helfenden Kollegen und Mich auflaufen zu lassen.
Getreu dem Motto :" … mal sehen wieviel Ahnung die hier haben …"
Das finde ich einfach nur mehr als gemein. Und genau solche Vorzeichen (… feste IP …) weisen doch auf mehr Know-How hin als vorgegeben wird. Und mit verdeckten Karten spielen … habe ich keinen Bock
Zurück zu Deiner Sache →
Genau das erreichst Du dadurch , dass Du Deine MyCloud (und alle Deine anderen Geräte auch) an einen eigenen Router anschließt (der nicht unbedingt Internetzugriff hat). Dann hast Du Dein eigenes Heimnetzwerk und bist, zumindes was Deine Gerätekomunikation angeht, autonom.
Gruß
Lucky
Ich bin dir für deine sachliche Hilfe sehr dankbar und habe mich in meinen Beiträgen sogar zu kleinen Rechtfertigungen/ Erklärungen hinreißen lassen.
Allerdings bin ich nicht verantwortlich für dein Kopfkino, denn nicht jeder Mensch auf dieser Welt will dich verarschen…
Was du mir hier vorwirfst ist reichlich unverschämt und übertrieben (siehe “jahrelange Erfahrung im Serverbereich”, nur weil mein Rechner mal in einem Netzwerk eingebunden war und die IP-Adresse kann man bei den wenigen Einstellungen der MyCloud eingeben).
Schau mal, wieviele Vorwürfe du mir (indirekt) in deinem letzten Post machst…
Du mißbrauchst einen Hilfesuchenden mit deinem Menschenfrust und lädst diesen durch deine Interpretationen meiner Motive hier grade ab: völlig Banane- du machst dich selber klein in der Opferrolle und diese Kommunikation unerfreulich.
Sorry für OT
Leider hats nicht funktioniert:
Ich habe beim Vermieter nebenan mein NAS direkt an den Router gestöpselt (da war natürlich alles gut und das Gerät hat sich brav geupdated und war im Netzwerk auch von meinem Tablet zu finden), in meinem Zimmer aber angeschlossen gab es eine Fehlermeldung vom Tablet: Kluges Kerlchen- hat wohl gemerkt, dass irgendetwas anders ist.
Nun werde ich wohl nachfragen müssen, ob ich das NAS dauerhaft an den Router anschließen darf, denn ansonsten kann ich das Teil auch gleich wieder verkaufen…
Es gibt WLAN Repeater mit LAN Port Client (ermöglicht Netzwerkclients ohne WLAN-Funktion, um WLAN zu erweitern, wobei das Gerät über eine LAN-Schnittstelle zwingend verfügen muss) , z.B. hier:
Huhu,
ich dachte diese Dinger verstärken nur die WLan-Reichweite…
Meinst du also, ich kann mit dem Teil meinem NAS quasi ‘vorgaukeln’, dass es direkt an einem Lan-Router dran ist, wenn ich bei dem Repeater die Lan-Buchse (gut zu sehen unter dem Gerät) direkt mit dem NAS anschließe?
Verstehe ich dich richtig?
Ich hoffe nur, Du keine Daten im Public-Verzeichnis und alles unter einem passwortgeschützten Benutzer abgelegt. Sonst kann nämlich jeder, der Zugriff auf das WLAN Deines Vermieters hat, auf Deine Daten zugreifen.
Ich würde evtl. einen eigenen WLAN-Router kaufen (TP-Link TL-WR841N für 15 Euro) und die My Cloud daran anschließen. Nachteil: Du musst Dich dann jedesmal mit dem WLAN Deines WLAN-Routers verbinden um auf Dein NAS zugreifen zu können. Natürlich hast Du in Deinem WLAN kein Internet - dafür musst Du Dich dann wieder mit dem WLAN des Vermiters verbinden.
Ich merke schon: NAS ohne Zugang zu einem Router ist Käse…
Aber wenn ich mir einen eigenen WLan-Router leisten würde, dann wäre es meinem Tablet doch egal:
Ich müsste nur zwischen zwei Router hin- und herschalten (also zwischen Internet und meinem NAS)- sehe ich das richtig?!
Das fände ich jetzt nicht so schlimm…und wohl die einzige praktikable und bezahlbare Lösung.
Danke für eure Tipps!
Ja, ohne Router geht das nicht.
Wenn Du dann wieder Geld hast, kannst Du noch einen WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss kaufen (wie Wideglide empfahl), den mit dem WLAN Deines Vermieters verbinden und über den LAN-Anschluss Deinen eigenen WLAN-Router mit Internet versorgen. Das ist zwar etwas unelegant, könnte aber funktionieren und Du hättest über Dein egenes WLAN-Signal das NAS und das Internet erreichbar.
Jep, genau. Habe ich so im Einsatz. Zwar nicht WLAN sondern DLAN, aber das sollte gleich sein.
Warum zusätzlich noch einen Router? Der Repeater müsste für das NAS eigentlich reichen. Aber klar, mit einem Router ergeben sich dann noch zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten.
@Wideglide: Daran habe ich tatsächlich gar nicht gedacht, dass ein Repeater reichen könnte. Müsste man mal ausprobieren und so konfigurieren, dass keiner aus dem Vermieter-WLAN auf die My Cloud kommt (andere SSID).
Wegen der Sicherheit mache ich mir wenig Gedanken: auf dem NAS sind nur Musik und Hörspiele drauf und ich kann ja auch die Benutzer konfigurieren.
Nochmal für mich laut nachgedacht:
Sowohl der Repeater als auch ein WLAN-Router können bei mir in der Bude stehen und brauchen keinen direkten Anschluss bei meinem Vermieter.
Das wäre mir wichtig, ansonsten kann ich ja gleich das NAS dort hinstellen.
Der Repeater hätte den Vorteil, dass das NAS komplett im Netzwerk eingebunden wäre (als wäre es direkt am Router dran) und Zugriff aus Entfernung vom Smartphone via Internet auch möglich wäre.
Der eigene WLAN-Router wäre autark.
Eigentlich reicht mr ja eine hausinterne Lösung, aber so Updates (die macht das Teil nur am Router) sind auch nicht zu verachten.
Da die beiden Möglichkeiten preislich nahe beinander sind, da wäre der Repeater die umfassendere Möglichkeit- wenn mein NAS den Lan-Anschluss tatsächlich akzeptiert (aus WLAN mach LAN).
Puh…
“Wenn” es mit dem Repeater funktioniert, dann wäre es die beste Lösung. Ich würde ihn online kaufen und darauf achten, dass der Verkäufer keine Rücksendekosten verlangt. Dann kannst Du ihn ausprobieren und wenn es doch nicht klappen sollte wieder zurück geben.
Ich werde mal bei unserem 'Ich bin doch nicht blöd!"- Markt schauen.
Leider hatte ich in letzter Zeit Pech mit billiger Elektronik (USB-Ladegerät, Türklingel)- da schau ich lieber mal vor Ort, auch wenn ich den Laden nicht mag…
Vielen Dank für eure Hilfe- wenn geklappt hat melde ich mich nochmal
Trotzdem beachten, was @nogood geschrieben hat. Nicht in den Public-Bereich. Auch wenn Du nichts dagegen hast, dass Dein Nachbar die Daten lesen kann - er könnte sie auch (versehentlich) löschen!
Die würde das NAS bei Erfolg dann auch über den Repeater ziehen.
Lies zumindest mal die Beschreibung zu dem Teil oben bei amazon. Da heisst es, wenn auch in etwas holprigem Deutsch:
Zusammenfassung:
o Repeater (erweitert die Reichweite/Signalabdeckung eines vorhandenen WLAN-Netzwerks)
o Access Point (erweitert Ihr bestehendes Netzwerk um einen WLAN Access Point)
o Client (ermöglicht Netzwerkclients ohne WLAN-Funktion, um WLAN zu erweitern, wobei das Gerät über eine LAN-Schnittstelle zwingend verfügen muss)
Ich bin da sehr zuversichtlich