MyCloud Daten retten ohne Router nur 30min Hotspot

Hallo
Ich bitte um Hilfe!!!
Ich habe eine MyCloud 4TB.
Bislang war sie an meinen Heimnetzwerk wo ich Multimedia drauf speicherte.
Nun habe ich kein Internet mehr und kein zugriff auf einen router
nur ein 30 münitigen zugang eines öffentlichen
wlan hotspot.
Ich würde gerne an die Filme usw.rankommen.
wie mache ich das.Bitte so schreiben das ein Anfänger das versteht.
Danke im voraus

Hallo bahlian,

Verbinde die My Cloud einfach mit dem Netwzerkkabel mit deinem Computer anstatt mit dem Router.

Einfachste ist eben mit Router.

Du kannst zwar auch die MyCloud (NAS) direkt mit einem Patchkabel an den PC anschließen, hast dann aber das Problem, dass Du die IP-Adresse nicht weißt u. wenn Du sie rausgefunden hast (z.B. indem Du Dir WD Access herunter lädtst und nach dem NAS suchst) musst Du Deinem PC eine feste IP-Adresse im Adressbereich des NAS geben (Netzwerkadapter-Einstellungen IPv4).

Hallo und danke erstmal

könnte ich auch das ding zerlegen die platte alleine am pc anschliessen
und über den explorer die dataien direkt kopiieren.Also wie eine normale externe festplatte behandeln

Schon, aber der Ausbau kostet Dich die evtl. noch vorhandene Garantie u. das Gehäuse wird auch nicht mehr wie neu sein danach. Außerdem ist das Filesystem ext3/2 u. müsste unter linux gemountet werden.

Ich würde einfach einen TP-LINK TL-WR841N für 20 Euro kaufen u. damit ein Heimnetzwerk aufbauen. Hat ja auch noch andere Vorteile (auch ohne Internet).

was ist ein TP-LINK…
wo bekomme ich das…

Alter! Google? Kennste? :smile:
Ein preiswerter Router: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1022764_-tl-wr841n-tp-link.html

Und damit kann ich ein Heimnetzwerk aufbauen
auch ohne internet zu haben und die mycloud da
einbinden also alles wie vorher nur ohne internet.
Habe ich das richtig verstanden???

Danke für deine geduld…

Noch eine kleine frage?
wenn ich die daten gesichert habe
könnte ich denn rein theoretisch die festplatte
ohne gehüse und so also als normal externe und windows formatieren und dann ist sie eine normale externe festplatte ohne mycloud?

Natürlich kann man mit einem Router ein Heimnetzwerk aufbauen und mit allen Geräten auf die Netzwerkinfrastruktur (also MyCloud, evtl Netzwerkdrucker usw.) zugreifen. Internet brauchst Du ja nur, wenn Du aus der Ferne auf Dein Netzwerk zugreifen wolltest.

Allerdings würde ich aktuell vielleicht noch ein paar Euro mehr ausgeben u. wenigstens diesen Router nehmen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4042244_-archer-c5-tp-link.html

Eine sache noch denn bist mich los…
wenn ich einen alten zuhause habe zb den letzten von vodaphone gehts damit auch oder ne alte fritzbox
oder sollte ich einen neuen kaufen zb den du gezeigt hast.
Also könnte ich den roeter auch immer mitnehmen und da wo ich gerade bin den aufbauen festplatte rann und das benutzen
Bin dir echt sehr dankbar für dieses basiswissen

Selbstverständlich geht auch so eine EasyBox oder eine Fritzbox. Netzwerk richtest Du so ein, wie es in der BDA steht. Dann verbindest Du den Rechner per LAN oder WLAN mit dem Router, stöpselst noch die MyCloud an den Router und kannst dann über die Netzwerkumgebung zugreifen (besser Netzlaufwerk verbinden).

Edit: Die MyCloud kannst Du nicht einfach so als externe Festplatte benutzen.
Dazu musst Du die Festplatte ausbauen, unter Linux formatieren u. in ein neues externes Gehäuse mit USB-Anschluss einbauen.