WD My Cloud wird vom Router nicht erkannt

Hallo Community,

ich habe mir am Montag eine WD MyCloud mit 2TB gekauft.

Habe sie abends noch gleich an geschlossen aber sie wird im Netzwerk nicht gefunden.

Habe schon mit dem Support von WD telefoniert und der Mitarbeiter meint das es an meinem Router liegt.

Habe zu Hause einen Router von Telekom, den Speedport W 723 V.

Habe mal in der Speedport Startdeite unter Anschlüsse nach geschaut und habe fest gestellt das der Port LAN3 wo die Mycloud angeschlossen ist nciht angezeigt wird bzw. da steht das der Anschluss vom LAN3 getrennt ist.

Wie kann das sein??? LAN1 und LAN4 zeigt er mir als “aktiv” an, da an den einen Port mein Entertain raus kommt und an dem anderen Port das LAN-KAbel für mein Internet angeschlossen ist.

Hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann

Gruß Tobi

“… und der Mitarbeiter meint das es an meinem Router liegt…”  kann man ja auch noch etwas genauer beschreiben!

Wird die MyCloud erkannt, wenn sie direkt am Computer mit einem LAN-Kabel angeschlossen wird oder nicht? Und läßt sich dort die Benutzeroberfläche aufrufen? Sehen die Discovery Software und die Smartware die Festplatte…und wenn nicht, hast Du mal die Firewall und den Virenscanner zu Testzwecken deaktiviert?

Wenn beim Troubleshooting mit dem Support rausgekommen ist, dass die Festplatte funktioniert, dann kann Dir hoffentlich hier noch jemand einen Tipp zu dem Problem mit dem Router geben. Natürlich wäre es aber auch nicht verkehrt, den Telekom Support mal auf den Router anzusprechen… (vielleicht gibt es ja ein Firmwareupdate oder so…).

Also die My Cloud wird direkt über LAN Kabel am Laptop erkannt. Der Telefonjoker von WD hatte auch versucht mit mir eine IP-Adresse statisch der My Cloud zu geben aber nachdem ich wieder die My Cloud am Router angeschlossen habe hat der Router sie trotzdem nicht gefunden.

Habe ein ähnliches Problem: Die MyCloud meldet sich scheinbar selbst aus dem Netzwerk ab. Habe von vornherein eine feste IP-Adresse vergeben. Bei mir hängt die MyCloud an einem Gigabit-LAN-Switch, der mit einer Fritzbox als Router verbunden ist. Diese Konfiguration hatte die MayCloud auch zunächst erkannt, gestern war sie auf einmal weg. hatte  Zwei andere NAS, WD und Buffalo, funktionieren problemlos. Auch der Austauasch des Kabels nützte nichts. Nach Anschluss der MyCloud an die Fritzbox wurde die MyCloud nach mehrmaligem Aktualisieren erkannt. Firmware ist aktuell.

Ich bin mittlerweile soweit, an einen Defekt oder einer schlecht programmierten Firmware zu glauben.

Neben dem Aufspielen der neuesten Firmware bleiben dann noch die verschiedenen Möglichkeiten des Resets:

http://community.wd.com/t5/Netzwerk-Laufwerke/MyCloud-2TB-DLNA-Ger%C3%A4te-brauchen-sehr-lange-zum-Einlesen-der/m-p/622787#M2128

Hallo zusammen,

mein Problem hat sich erledigt.

War heute bei Media Markt und hab die My Cloud gegen eine neue umgetauscht und die neue My Cloud funktioniert

einwandfrei :slight_smile:

Gruß Tobias

1 Like

Gleiches Problem:

WD MyCloud funktioniert im Prinzip, verabschiedet sich aber irgendwann aus dem Netzwerk.

Ist angeschlossen an einem Netgear Gigabit Switch. Dieser per Devolo PowerLAN an einer Fritzbox 7390.

Die Fritzbox zeigt im “Heimnetz” das Gerät als inaktiv an.

Dort steht, dass das Gerät im Standby ist und per Click auf “Wake-on-LAN” ans Gerät schicken passiert aber nichts.

Netzwerkkabel aus-/anstecken an der MyCloud hilft auch nichts, nur nach Power abstöpseln kommt sie wieder.

Habe bereits feste IP eingetragen, ändert aber nichts.

Habe MyCloud Standby Mode ausgeschaltet und nun bleibt sie seit ein paar Tagen am Netz.

Allerdings hat sie voher auch nicht blau ge-pulsed, was sie laut Manual im Standby hätte machen sollen,

sondern blau geleuchtet.

Sieht mir auch nach einem Firmware-Fehler aus.

Aktueller Versuch: In Fritzbox (laut Empfehlung) den Port an dem das NAS (indirekt über PowerLNA) hängt

auf PowerMode geschaltet - mal sehen …

Wenn Du schreibst “…MyCloud funktioniert im Prinzip…” heisst das dann, dass es bei einem direkten Anschluß per LAN Kabel am Router (in diesem Fall Fritzbox) keine Probleme gibt? Treten diese dann nur auf, wenn sie an anderer Stelle im Netzwerk (Switch/PowerLAN) eingebunden wird?

Router steht im Keller. Switch im 2. Stock. Dazwischen das Devolo…

Ich hatte die MyCloud zwar am Router, aber nicht längere Zeit, so dass ich nicht sagen kann, ob sie irgendwann mal

inaccessible wird.

Update:

Ich habe nun aber den LAN Port der Fritzbox, an dem das Devolo PowerLAN im Keller hängt, auf

“Power-Mode” gestellt und bisher ist die My Cloud seit ein paar Tagen nicht mehr “Offline” gegangen.

Es liegt die Vermutung nahe, dass die Fritzbox das Device möglicherweise nach einiger Zeit disconnected.

Es gibt Posts im Internet, die diese Einstellungen generell empfehlen, wenn man ein NAS an die Fritzbox anschließt.

Ich hoffe es bleibt so. Ich werde hier im Forum mal wieder einen Update von mir geben …

Ich wollte ja nochmal einen Update senden:

Es scheint wirklich so, dass das Problem seit dem Aktivieren des “Power-Mode” für den entsprechenden LAN-Port

in der FRitzbox nicht mehr auftritt.

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich den “Power-Mode” schon länger aktiviert. Trotzdem meldet sich die WD My Cloud ab. Im Dashboard der Fritz!box 7390 wird die LAN-Verbindung als inaktiv angezeigt. Die WD My Cloud meldet sich erst wieder an, wenn ich den Stromanschluss und das Netzwerkkabel trenne. Ich hoffe wirklich, dass sich hier eine Lösung des Problemes finden wird, sonst muss ich mich von dem NAS trennen…

Ich habe das Problem auch.

Die WD My Cloud hängt am LAN 3 meiner Fritzbox 7390. Am LAN 1 hängt ein D-Link Adapter über den ich das LAN im Haus verteilt habe. am LAN2 hängt noch ein PowerLine Adapter.

Die WD My Cloud funktioniert einwandfrei, aber nach einer Weile Inaktivität scheint sie sich vom Netz abzumelden. An der Fritzbox steht dann ‘WDMyCloud LAN 3 mit 1 Gbit/s’ unter den ungenutzten Verbindungen und ein Zugriff auf den Speicher von den angeschlossenen Rechnern aus ist erst wieder möglich, wenn die WD My Cloud manuell vom Stromnetz getrennt und danach wieder ans Stromnetz angeschlossen wird (einen Schalter gibt es ja nicht).

Hat jemand eineLösung für dieses Problem? So ist das Gerät für mich nicht nutzbar. Nur blöd, dass jetzt alle meine Daten drauf sind, weshalb ich die Platte ungern wieder aus der Hand geben möchte.

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter NAS Noob, da meine erste NAS. Über das WD Client Setup sucht er die Mycloud EX2, findet diese aber nicht. Wenn ich über die IP-Adresse auf die Oberfläche gehe, ist es kein Problem.

Woran kann es liegen, dass das Netzwerk die EX2 nicht findet. Allerdings über den Browser angewählt werden kann?

Der Router ist eine Fritzbox 6340. Software von der EX2 und von der FritzBox sind aktuell.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hi,

@StefanPerry

Innerhalb des eigenen Netzwerkes benötigst Du eigentlich keine separate Software. Der WinExplorer ermöglicht die Zugriffe einfach so…

Und solltest Du einen Mac haben… so muß jemand anders die Frage beantworten.