WD My Cloud 4T nach Reset nicht mehr "Auffindbar" im Netz

Hallo,

Habe Windows 7 und die Cloud war nicht mehr auffindbar.
Habe jetzt Reset 40 Sek gemacht, alle LED’s leuchten vorschriftsmäßig (vorne Blau, dauernd; Hinten Gelb dauernd, grün blinkt).
Weder über dashboard noch über Neuinstallation der Software kann das Gerät im Netzwerk gefunden werden. Ist die bisherige ID nicht mehr gültig? Muss evtl. die bisherige WD-Software deinstalliert werden?.
Hinweis: nach dem “Verschwinden” war das Gerät noch mindestens 4 Wochen angeschlossen (denn früher hatte das warten mal geholfen).

Hast du die Möglichkeit aus deinem Router die aktuelle IP-Adresse des Routers zu ermitteln und dann nochmal zu versuchen das Dashboard zu erreichen?

Hallo Blaetti,

danke für die schnelle Reaktion.
Ich habe einen Telekom Router W 503V, Typ C. Bei der Suche nach der IP-Adresse habe ich mich erinnert das vor einiger Zeit mal der Router Probleme gemacht hat. Deshalb habe ich mit dem mal gleich einen Reset und Neukonfiguration gemacht.
Wenn ich das “Dashboard” starte, springt es gleich in den Browser und sucht dort nach der IP Adresse die im Programm ist. Sagt “nicht verfügbar” und mehr kann ich nicht sehen oder korrigieren!
Auch das Programm zur Erstinstallation (aus der WD page) findet kein WD.
Das Lernprogramm startet ebenfalls sofort und sucht nach einer (anderen als das Dashboard) IP.
Weitere Tipps wie ich weiterkomme? Das Problem sitzt wohl VOR dem Notebook!

Wenn die My Cloud in der Netzwerkumgebung von Windows 7 enthalten ist, steht dort ihr Name und - zumindest über Rechtsklick - unter Eigenschaften auch ihre IP-Adresse. Wenn die My Cloud als kleines My Cloud - Symbol, also so wie sie auch tatsächlich aussieht - erscheint, kommt man direkt per Rechtsklick auf Ihre Weboberfläche.

Probier es einfach mal mit http://wdmycloud, das ist der Standard-Name der Einzelplatten-MyCloud.

Oder, wie @blaetti richtig schrieb, im Router nachsehen, welche IP-Adresse die My Cloud bekommen hat und dann diese IP-Adresse vom Webbrowser aus öffnen. Software muss keine installiert werden, die My Cloud erreicht man auch über normale “Bordmittel”.

Danke Joerg_A
die MyCloud ist in der Netzwerkumgebung leider nicht enthalten!
Auch im Speedport ist sie unter WLAN Clients nicht zu finden.

Das klingt doch wieder sehr nach einer vorher fest vergebenen Statischen IP-Adresse. :slightly_smiling:
Ist dem so?

Welche IP “sucht” denn der Browser?

Ich denke hier gibt es grundlegende Verständnisprobleme.

Das Dashboard ist die im Browser ersichtliche Benutzeroberfläche welche du durch angabe der dem Gerät zugeordneten IP Adresse oder des Namens erreichen kannst. Aber langsam.In folgender Bedienungsanleitung schaust du erst mal wie du auf den Router verbinden kannst. Dort kannst du auch andere interessante Dinge erfahren welche deinen Router betreffen. (Bedienungsanleitungen werden leider
viel zu selten gelesen.)
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_w503v_typa.pdf
Entweder unter dem Punkt Netzwerk, Details oder Übersicht (Ich hab das Menü des 503V leider nicht mehr genau vor Augen und auch gerade keinen Griffbereit) findest du einen Punkt wo dir alle Geräte im Netzwerk angezeigt werden. Dort sollte auch die Adresse deiner Cloud stehen. Diese gibst du dann im Browser deiner Wahl ins Adressfeld ein. Vorausgesetzt du findest diese dort.
Wichtig ist dass das LAN Kabel der Cloud an eine der gelben Buchsen am W503V geht. (Lacht nicht. Ich habe schon die seltsamsten Versuche gesehen).

Ansonsten versuche noch einen weiteren Reset. Sollte auch dies nicht helfen wende dich an den Support und bitte um Hilfe bei der Einrichtung. Im direkten Kontakt lassen sich manche Probleme einfach besser lösen. Und es ist keine Schande wenn man etwas nicht selbst schafft.

Hallo blaetti,
danke für die Geduld mit mir und ich muss mich entschuldigen das der letzte Kommentar so kurz war.

  • Dashboard: nach der ursprünglichen Installation hatte ich in einem “My Cloud” Ordner alle WD Programme zusammengefasst und hatte auch ein “Programm” Dashoboard (Jetzt verstehe ich das es kein Programm ist sondern nur ein “link”).
    Klar, da ist die "alte IP drin.
    -Speedport W 503V: ich habe die BA gelesen und musste nach dem Reset den Router neu konfigurieren.
    Im Fenster in dem die vorhandenen Geräte im Netzwerk gezeigt werden, ist, trotz aktivieren der “Aktualisierung” kein WD Gerät oder My Cloud vorhanden (nur unsere 2 PC’s und der WLAN_Drucker).
    Habe den Stecker geprüft, war in der ersten gelben Buchse, habe ihn jetzt in die zweite gesteckt (Wie Du sagst, manchmal hängt es an den einfachsten Dingen (deshalb war meine letzte Nachricht eigentlich “zu knapp”, denn wie kann ich Empfehlungen erwarten wenn ich nicht genau angebe WAS ich bereits gemacht und versucht habe!!)
    -My Cloud: ist also mit Netz und Router verbunden. Vorne: Dauerhaft Blaues Licht. Hinten: dauernd gelb und blinkendes grün.
    Ich rufe gerne die Telekom an, die Frage ist aber: wie weiß ich ob My Cloud “aktiv” ist damit der Router sie finden kann?
    Bin jetzt für ein paar Stunden weg, danach rufe ich trotzdem mal die Telekom an!
    Bin kein IT Fachmann, benutze aber Pc’s seit vielen Jahren beruflich und jetzt im Ruhestand. Einiges verstehe ich, jedoch Dinge die selten gemacht werden (wie z.B. bei Notebook Wechsel, bereiten meistens kleine Probleme).
    Diesmal gab es keinen Notebook Wechsel.
    Mein Sohn hat hat von seinem Apple Mac Daten auf My Cloud gespeichert.
    Wann genau die Probleme anfingen weiß ich nicht mehr.
    Irgendwann hatte ich dann den Reset von My Cloud gemacht.
    Die 4 Sek- Methode war nicht erfolgreich, hatte es allerdings mehrmals versucht.
    Dann habe ich den 40 Sek reset gemacht: Stecker raus, Reset gedrückt, Stecker rein und 40 Sek gedrückt gehalten. Hatte allerdings das Ethernet-Kabel verbunden gelassen (es steht nicht klar in den Anweisungen ob die Verbindung auch getrennt sein muss?
    Hoffe jetzt alles wichtige erwähnt zu haben.
    Grüße und Danke für Eure Hilfe!

Hy, sehr wahrscheinlich wird der Router nicht das Problem sein. Die Telekomhotline wird dir in dem Fall leider nicht helfen können da die Mycloud auch nicht in der Geräteliste des Routers auftaucht. Das heißt im Umkehrschluss dass die Verbindung zwischen den beiden Geräten gestört ist. Das kuriosum ist jetzt aber dass die LED vorn an der Mycloud blau ist. Dies wiederum bedeutet Verbindung ok. Nun die Frage aller Fragen. Wer lügt? Router oder Mycloud. Sofern möglich, teste an dem LAN Kabel welches die Mycloud versorgt einen anderen PC oder Laptop. Also Kabel von der MyCloud trennen und PC/ Laptop dran. WLAN deaktivieren damit du sicher sein kannst dass das LAN verwendet wird. Egal ob dieser Test positiv oder negativ ausfällt teste auch ein anderes LAN Kabel. Ich kann mich entsinnen es gab jier schon den Fall mit ähnlichen Symptomen und der tausch brachte Abhilfe.
Viel Erfolg

Von meinem Samsung Gerät gesendet.

Die LED zeigt aber nur die physikalische Verbindung an bzw. ob eine korrekte IP-Adresse vergeben wurde vom Router. Sie zeigt nicht an, ob beispielsweise ein Kabelbruch vorliegt. Für eine blaue LED reichen zwei der 8 Adern. Daher schlage ich vor, hier mal ein anderes LAN-Kabel zu verwenden.

@Joerg_A dies war mir nicht bewusst dass die Mycloud entsprechend so reagiert. Wenn das so ist würde ich auch auf jedenfall erst mal das LAN Kabel prüfen bzw. tauschen.
So wie du schreibst hast du das Problem ja auch schon mänger. Und wenn ich es richtig gelesen habe hattest du vorher auch hin und wieder Probleme. Das kann auf Kontaktfehler im Kabel deuten.

Von meinem Samsung Gerät gesendet.

Hi @blaetti

dsa gilt nicht nur für die My Cloud, das gilt bei Ethernet generell. Es reichen zwei Adern (die innersten beiden aka 10 MBit Ethernet) für einen grundlegenden Verbindungsaufbau, 4 Adern müssen für 100 Mbit Fast Ethernet aufgelegt sein und alle 8 Adern aufgelegt für volle Unterstützung bzw. Gigabit Ethernet. Damit kann es bei einem Kabelbruch durchaus möglich sein, dass man zwar eine IP bekommt und die physikalische Verbindung angezeigt wird, darüber hinaus aber nur Datenschrott durch das Kabel kommt.

Der Ethernet Standard sieht keine Fehlermeldung vor im Fall von nicht funktionierenden Adern, leider.

Wäre es ansonsten einen Versuch Wert, im Router die MyCloud manuell über die MAC-Adresse hinzuzufügen?

Dann bleibt halt nur die Frage qarum im Router die IP nicht angezeigt wird. Dennoch würde ich wie bereits erwähnt wurde das LAN Kabel testweise wechseln.Den Fall dass zufälligerweise die 4 Adern für 10 MBit gerade so noch da sind hatte ich bis jetzt noch nicht :slight_smile: Mit nur zwei Adern sollte doch Ethernet garnicht mehr laufen.

Von meinem Samsung Gerät gesendet.

Hallo an alle die bisher helfen,

  1. habe das Ethernet Kabel an das Notebook angeschlossen (Meldung unbekanntes Netzwerk) bei ausgeschaltetem WLAN
  2. habe anderes Ethernet Kabel mit dem Notebook verbunden, gleiches Ergebnis
  3. das andere Kabel auch an My Cloud angeschlossen, in der Konfiguration vom Speedport ist My Cloud nicht vorhanden
  4. Wartezeit bei Telekom über 30 Minuten, deshalb abgebrochen.
  5. Wo finde ich die MAC Adresse von My Cloud?
    Ich probiere die Ethernet LAN Verbindung noch mit einem anderen Notebook!

Sind deine PC/Laptops alle per LAN oder WLAN angeschlossen? Oder anders, laufen überhaupt andere Geräte über LAN?

Edit sagt:

Jetzt wo das Thema so hoch kommt erscheint es mir recht dunkel vor meinem geistigen Auge. Sollte es so sein dass deine anderen Geräte alle über WLAN laufen und kein anderes Gerät per Kabel angeschlossen ist kann es durchaus sein dass dein Router oder vielmehr die LAN Ports defekt sind. Wir hatte “damals” öfter welche mit den Problemen aber da bin ich mir grad nicht sicher obs der 503 oder 303 war aber ich glaube eher war es der 503V. Ich weiß nicht was AVM da gebaut hatte. Entweder hatten die analogen Ports ne Macke oder die LAN Ports.

Es wäre sowieso ratsam langsam aber sicher einen neuen Router zu beschaffen. Aber das nur nebenbei.

Hallo blaetti,

zur Zeit sind alle laptops per WLAN angeschlossen (auch ein Drucker).

Vor einiger Zeit hatte ich aber auch einen desktop PC über LAN angeschlossen.

Aber schon länger nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen / Con cordiales saludos

Und genau das lässt mich vermuten dass wirklich de LAN Ports defekt sind.
Jetzt wird die Frage kommen was du machen kannst.
Erstmal testen ob es wirklich so ist. Ein wissentlich funktionierendes LAN Kabel mit allen Laptops/PCs an alle LAN Buchsen testen. Ggf einen Laptop bei Bekannten testen. Sollte es nur bei dir nicht gehen aber woanders schon wird es wohl ein neuer Router werden.
Natürlich kannst du auch erst bei der Telekom anrufen und bitten dir jemanden vorbei zuschicken um dies zu prüfen. Wenn du dahin gehend fragen hast kannst du mir auch gern eine Nachricht hier über das Forum zukommen lassen.

Hallo Blaetti,

habe schon eine Störungsmeldung an Telekom gemacht und hoffe das ich heute angerufen werde um zu klären wie es weitergehen kann!
Werde noch ein drittes Ethernet Kabel besorgen um den Test zu wiederholen.
Bei meinen 2 Notebooks, einmal Windows 7 und einmal windows 10 gibt es die Fehlermeldung bei LAN Anschluss.

Kann auch mein Notebook extern testen!

Ich hoffe damit den Fehler einzugrenzen

Mit freundlichen Grüßen / Con cordiales saludos

Hallo blaetti, wideglide und Joerg_A

danke für die Hilfe das Problem/Fehler einzugrenzen:

Es sind die LAN-Ports am Router!!
Durch die gute Vorarbeit und “Überkreuz-Tests” (als letztes den LAN Anschluss am Notebook in einem anderen Netz zu prüfen) war die Entscheidung der Telekom den Router zu ersetzen nur noch “Formsache”.
Nun hoffe ich das alle Daten auf My Cloud noch vorhanden sind und auch die Neukonfiguration problemlos klappt.

nochmal Danke für Euren selbstlosen Einsatz!