MyCloud NAS als dauerhaften Netzwerkordner im Explorer einrichten - wie?

Hallo liebes Forum,

da ich beruflich viel unterwegs bin, möchte ich künftig meine kompletten Daten (ausschließlich Dokumente und kleinere Daten unter 100 MB) über ein Netzwerklaufwerk speichern und verwalten. Dieses soll die interne Festplatte meines Laptops nahezu ersetzen. Wichtig dabei: Der Zugriff erfolgt zu 99% von außerhalb meines eigenen Netzwerks. Mir ist bekannt, dass ich über www.mycloud.com auf die Daten zugreifen kann, das Interface ist mir jedoch zu umständlich zur Dateiverwaltung.

Was ich suche, ist die Möglichkeit, den NAS von außen als permanentes Laufwerk im Windows-Explorer einzubinden, so wie man es mit einem internen Laufwerk auch tun würde. Daher folgende Fragen:

  1. Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich und wenn ja, eignet sich eine MyCloud dazu oder gibt es bessere Wege?
  2. Wie muss die Einrichtung sowohl im NAS als auch im Netzwerk aussehen, damit die Festplatte als permanentes Laufwerk im Windows Explorer angezeigt wird?

Vielen Dank und liebe Grüße

Dazu sollte es aber einige Beitäge hier geben.
Um Zuverlässig aus verschiedenen Netzen zugreifen zu können, würde ich mich mit VPN beschäftigen (Google-Suchbegriffe: NAS Zugriff VPN)

Ist möglich, kannst du per FTP Zugriff lösen. Dazu musst du ein Port Forwarding an deinem Router auf den Port 21 vornehmen, FTP im Dashboard deiner WD Cloud aktivieren und dann auf www.wasistmeineip.de deine IP herausfinden. In Windows kannst du dann im Explorer dich mit einer Netzwerkadresse verbinden (Deiner IP:Port) und hast die FTP Verbindung dann als kleinen Ordner im Explorer permanent angezeigt, wie ein Laufwerk.