Nach umbenennen Laufwerk aus Netzwerkumgebung weg

Hallo,
Habe mir auch einen WdMyCloudEX2 Ultra zugelegt. Sehr erstaunt war ich allerdings, das nach umbenennen des Gerätenamens
das NAS nicht mehr wie vorher in der Netzwerkumgebung auftaucht.
Habe alles möglich versucht um die MyCloud wieder in der Netzwerkumgebung sichtbar zu machen, geht einfach nicht.
Zugriff war nur noch über direkte Eingabe möglich, also Funktionell alles ok.

Erst ein umbenennen auf den alten Namen machte die Cloud wieder in der Netzwerkumgebung sichtbar.
Kann doch wohl nicht sein das nach einen einfachen Umbenennen die Cloud aus der Netzwerkumgebung verschwindet?

Habe schon einige NAS besessen, da gab es die Probleme nicht.
Wollte mir noch ein zweites Gerät davon kaufen, da ich ansonsten sehr zufrieden bin.
Aber unter diesen Umständen greif ich da wohl eher zu einem anderen Produkt da ich ein von den
beiden Geräten ja umbenennen müsste und ich keine Lust habe, das Gerät dann immer per Eingabe
des direkten Pfades zu suchen.
Das gleiche habe ich im Firmennetzwerk getestet, selbes Ergebnis, liegt also definitiv nicht ein mein
Netzwerk hier zu Hause.
Hat jemand eventuell einen Tipp wo das Problem liegt? bzw. eine Lösung parat?

LG Peter

Möglicherweise greift der DNS Dienst nicht richtig. Hattest du die MyCloud mal neugestartet nach dem Umbennen?

Nicht nur das NAS, alle Geräte im Lan zu Hause wurden neu gestartet.
Das Problem lies sich gestern bei einen Kunden der sich ebenfalls eine MyCloudEX2Ultra zugelegt hat reproduzieren.
NAS umbenannt und schon war es aus der Netzwerkumgebung verschwunden und mit dem neuen Namen nicht mehr sichtbar zu machen.
Irgendwas läuft hier bei der WD MyCloud falsch. Andere NAS im Netzwerk kann ich beliebig umbenennen und die sind sofort nach aktualisieren des Netzwerkbrowsers unter den neuen Namen sichtbar, nur die WD nicht.
Fakto schließe ich einen Fehler im Netzwerk bzw. lokalem DNS aus.

LG Peter

Hi,

hast Du eine feste IP oder DHCP?

Detail zu Deinen technischen Geräten, an denen - / die an der MyCloud angeschlossen sind, wären hilfreich.

Gruß
Lucky

Hallo Lucky,

Natürlich eine feste IP die zum Netzwerk passt. DHCP macht da keinen Sinn.
Netzwerkstruktur zu Hause
Router Fritzbox
10 Port Switch, hier hängen alle verkabelten Rechner, nur 1 Kabel geht zur Fritzbox
an der keine weiteren Geräte angeschlossen sind, außer W-Lan geräte.
Server 2008 ohne Domain (DC Funktion), nur Mail und Dateiserver
DNS und DHCP macht die Fritzbox
Verschiedene Rechner mit Win7 und Win10, per Kabel oder W-Lan angeschlossen, je nach Gerät
Alle in einer Arbeitsgruppe
Beim Kunden gestern ähnliche Szenerio nur ohne Server im Netz.

LG Peter

Hi
ich habe jetzt das gleiche Problem! ich habe das WD My Cloud Ex2 Ultra neu gekauft. ich habe ein Mac zu Hause, ich weiss nicht mal, wie ich die alte Name wieder zurück umbenennen kann! weiss jemand hier eine Lösung? ich denke jetzt schon, diese wieder zurückzugeben
vielen Dank fuer ein Tip
LG Youwei