WDmycloud 3TB sehr langsam beim "geben" von Daten

Hallo sagt der Jens,

ich habe:

  • eine 3TB WDmycloud mit der Firmware 04.05.00-315 (DNLA / Medienserver / Timemachine etc. AUS)
  • eine FritzBox 6490 cable
  • einen FritzWLAN-Repeater 1160
  • am Rechner einen ASUS USB-AC56 802.11ac an USB3

die 3TB WDmycloud hängt am Port1 … 1GB Ethernet an der FritzBox 6490 cable von KD-Vodafone

mit dem Rechner erreiche ich teilweise die vollen 100MBit von KD als Downloadgeschwindigkeit aus dem INet … WLAN iss also recht flink und einigermaßen störungsfrei

wenn ich nun vom Rechner zur WD eine Filmdatei kopiere … also Rechner → Repeater → FritzBox → WD … dann schwankt die Datenübertragung zwischen 20 und 60 MB/s (hängt ja auch von der Schreibgeschwindigkeit der WD ab) … also ganz ok

wenn ich allerdings den selben Film von der WD auf den Rechner kopieren will, dann bleibe ich fast konstant UNTER!! 1MB/s … meist zeigt der KopierenDialog um die 600 KB/s an??? … ein Filmgenuss wenn ich zum Beispiel via KODI einen Film schauen will ist somit nicht möglich

die FritzBox vergibt die zu nutzenden Kanäle derzeit automatisch … es sind auch Kanäle genutzt die NICHT anderweitig gestört werden (lt. FritzBox)

eine händische Umstellung bei 5G vom Kanal 100 WEG brachte KEINE Verbesserungen…

liegt das nun am WLAN (also der Technik selbst) oder hab ich irgendwo was übersehen?

wenn ich allerdings mit einem per LAN an die Fritzbox angeschlossenen Rechner etwas von der WD auf diesen Rechner kopiere erreiche ich ca 11 MB/s ???

also das LESEN von der WD mit 11MB/s selbst per LAN iss doch irgendwie ein wenig langsam oder … na und dann unter 1MB/s via WLAN iss ja irgendwie unterirdisch…

hat jemand ne Idee?
irgendwie muss das doch schneller gehen … oder?

bin erst heute Abend wieder online und bedanke mich jetzt schon mal für Tipps … wichtig iss dabei die Geschwindigkeit per WLAN von der WD zum WLAN-Rechner

Gruß Jens

EDIT … es lag am Treiber des AC56 … den neuesten gesucht und installiert … nun klappt alles … kann geschlossen werden … weiß nicht wie ich das hier löschen kann

Super, dass Sie gefunden haben woran es lag. Fall gegessen