WD My Cloud 2TB Daten Upload per Wlan

Ich bin jetzt endlich stolzer Besitzer einer WD My Cloud 2 TB und bin damit vollstens zufrieden. Ich habe nur ein kleines Problem, dass der Datenupload von meinem Rechner sehr lange dauert. Ich bekomme nur eine Datenrate von max. 4,5 MB / Sekunde. Bei ca. 500 GB die auf die Cloud müssen, ist das eine Eveigkeit.

Das Mediastreaming habe ich bei allen Freigaben ausgeschaltet.

Als Router nutze ich eine Fritzbox 7490 und der Rechner ist nur ca. 5 Meter entfernt. Im Fritzbox Menü steht, dass der Rechner mit 270 MB / Sekunde im WLAN steht. Die Cloud hat eine feste IP. Ich gehe davon aus, dass es deshalb an der Cloud liegt und nicht am WLAN. Ich möchte den Rechner nicht mit LAN verbinden, da ich ja nur einmal diese große Menge übertragen muss.

Kann mir jemand helfen?

Einfachste Lösung:

kaufe Dir für eine paar Euro ein LAN-Kabel. Dann erreichst Du, je nach Dateigröße zwischen 60 und 95 MB/sec.

Wenn Deine Verbindung stabile 270MBit/sec bringt, dann sollten 10-12 MB/sec. möglich sein. Aber das ist eben WLAN. Wenn die 270 tatsächlich vielleicht nur stabile 130 liefern, dann bist Du bei schnell bei Deinen 4,5 MB.