Hallo Forum,
ich bin jetzt seit ein paar Tagen Besitzer einer WD MyCloud 3TB Platte.
Die Installation und das Einrichten ging sehr leicht von der Hand und auch das Abspielen von Musik über meine Yamaha MCR-N560 Anlage funktioniert tadellos.
Was mich jedoch tierisch wurmt, sind die Übertragungsraten von Notebook (via W-Lan) zur Festplatte. Hier erreiche ich lediglich eine Geschwindigkeit von 1,5 - 4,0 MB/Sekunde. Das Kopieren meiner 65 GB großen Musiksammlung dauerte somit über 6 Stunden. Auch größere Video-Dateien werden leider nicht schneller übertragen. Das Streaming von der Festplatte zum TV (via Lan mit Router verbunden) funktioniert allerdings ohne Ruckler. Auch bei 1080p Inhalten.
Die Festplatte hängt per Lan-Kabel an einem Kabel Deutschland CBN CH6640E Router. Meine Internetleitung ist eine 50 MB/Sekunde von Kabel Deutschland.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Daten per Explorer oder den WD Desktop Icon übertrage.
Kann es sein, dass mein Router evtl. der Flaschenhals ist? Ich konnte im Internet leider keine Spezifikation zu dem Gerät finden. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass das Teil bis zu 300 MB/Sekunde schaffen kann.
Danke im Voraus für die Tipps!