WD MyCloud hat langsame Übertragungsraten

Hallo Forum,

ich bin jetzt seit ein paar Tagen Besitzer einer WD MyCloud 3TB Platte.
Die Installation und das Einrichten ging sehr leicht von der Hand und auch das Abspielen von Musik über meine Yamaha MCR-N560 Anlage funktioniert tadellos.
Was mich jedoch tierisch wurmt, sind die Übertragungsraten von Notebook (via W-Lan) zur Festplatte. Hier erreiche ich lediglich eine Geschwindigkeit von 1,5 - 4,0 MB/Sekunde. Das Kopieren meiner 65 GB großen Musiksammlung dauerte somit über 6 Stunden. Auch größere Video-Dateien werden leider nicht schneller übertragen. Das Streaming von der Festplatte zum TV (via Lan mit Router verbunden) funktioniert allerdings ohne Ruckler. Auch bei 1080p Inhalten.

Die Festplatte hängt per Lan-Kabel an einem Kabel Deutschland CBN CH6640E Router. Meine Internetleitung ist eine 50 MB/Sekunde von Kabel Deutschland.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Daten per Explorer oder den WD Desktop Icon übertrage.

Kann es sein, dass mein Router evtl. der Flaschenhals ist? Ich konnte im Internet leider keine Spezifikation zu dem Gerät finden. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass das Teil bis zu 300 MB/Sekunde schaffen kann.

Danke im Voraus für die Tipps!

Hallo @Glenfiddich

nicht der Router an sich ist der Flaschenhals, das WLAN ist es. Sehen Sie einfach mal im Status der WLAN-Verbindung nach, welchen Datendurchsatz Sie haben. Bei den genannten 1,5 - 4 MB/s schätze ich Ihre Verbindung auf 65 - 144 MBit/s. Zum Kopieren großer Datenmengen sollten Sie den Laptop per Netzwerkkabel verbinden, dann geht es richtig flott. WLAN ist immer deutlich langsamer als Kabel.

Die Kabel Deutschland Router sind nicht grade bekannt für beste WLAN Performance. Hier kann man aber evt. in den WLAN Einstellungen am Router doch noch das ein oder andere Quentchen Performance rausholen. Erstmal würde ich schauen ob der fest auf WLAN N steht und ob die Sendeleistung und Kanalbreite einstellbar ist. Wenn möglich auf 40MHz stellen und max Sendeleistung (das Notebook sollte natürlich den N Standard unterstützen). Dann am Notebook mal schauen was bei verbundenem WLAN angezeigt wird. Hier könnte auch eine WLAN N Karte verbaut sein, die nicht die 300MBit/s kann (nicht zu verwechseln mit 300 MB/s). Aber auch wenn alles zusammenspielt, dann ist das WLAN mit 300MBit/s niemals so schnell wie das LAN. Etwas mehr als 4 MB/s sollten aber drin sein.
In der Anleitung steht auch drin, dass dieses Gerät wohl hochkant aufgestellt sein soll wegen der WLAN Antennenanordung im Gerät. Das könnte auch noch zu einer stabileren Anbindung führen.

Besten Dank erstmal, Joerg und Lutz!

Würde es evtl. auch etwas bringen, wenn einen Gigabit-Switch (z.B. TP-Link TL-SG105) zwischen Router und Festplatte schalte?

Das eher nicht, denn laut Anleitung soll der Router tatsächlich schon Gigabit haben

Wenn ich heute Abend wieder Zuhause bin, werde ich mich mal am W-Lan versuchen und dann berichten.

Gruß
Christoph

Das Problem ist nicht auf der Kabelseite, sondern auf der kabellosen Seite. Es würde mehr bringen, den Laptop zumindest für die Kopieraktionen per Ethernetkabel zu verbinden anstatt über WLAN. Selbst ein 300 Mbit/s WLAN schafft im Idealfall bei sehr guter Funkverbindung nur rund 12 Megabyte/s im Durchsatz, das Ethernetkabel wäre 5 bis 6 mal schneller.

Gestern Abend hatte ich mein Notebook dann mal per Lan an den Router geschlossen und ein paar Dateien auf die Festplatte geschoben. Hier stimmt die Transferrate mit bis zu 90 MB/s dann auch.
Übers W-Lan bekomme ich es leider noch immer nicht schneller hin.

Dann hast du wahrscheinlich Probleme zwischen deiner WLAN Karte und dem Router. Hast du mal versucht die WLAN N Einstellungen zu machen?

Evt. hilft es auch den Treiber auf der Laptop Seite mal zu erneuern (falls es einen gibt). Evt. nicht den vom Laptophersteller nehmen sondern den vom Kartenhersteller

Nochmal: über WLAN sind maximale Datendurchsatzraten von 10-12 Megabyte/s bei 300 MBit/s IEEE802.11n) bis rund 15-20 Megabyte/s bei IEEE802.11ac 866 MBit/s drin, mehr nicht. Zwischen dem, was brutto auf WLAN möglich ist und dem, was tatsächlich netto über WLAN transportiert werden kann, liegen Welten bzw. die gute alte Physik.

Es wird nicht mehr werden. Treiber etc. helfen auch nicht weiter, weil es physikalisch und technisch ist, wie es ist…

Ja aber der arme Kerl hat nur 4 Megabyte/Sekunde. Da ist also noch eine Steigerung drin. Und ganz ehrlich die WLAN Einstellungen in den Kabelroutern sind echt mies eingestellt von Werk.

2 Likes

Stimmt schon, Lutz. Die 10-12 Megabyte sind auch nur der ideale Wert bei voller Funkverbindung. Wenn der Laptop eine Mauer entfernt ist, kann die Funkverbindung schon bei nur 65 MBit stehen.

Bei WLAN spielt soviel Physik eine Rolle, dass es schwer bis unmöglich wird, Empfehlungen aus der Ferne zu tätigen. Hindernisse sind beispielsweise Stahlbetonmauern, Holzwände, Rigips Trockenbau (ganz verheerend!), Aquarien oder zwischen den Geschossdecken Fussbodenheizung und Granitfliesen. Zudem spielt die Positonierung des WLAN-Senders eine nicht unbedeutende Rolle: dessen Antennen sollten eher im oberen Bereich des Raumes sein, knapp unter der Decke; niemals am Boden hinter einem Schrank oder unter dem Schreibtisch. Das gilt aber nun schon seit Anbeginn des WLANs.

Je höher die Brutto-Bandbreite, desto geringer wird die Entfernung für gutes Signal. Dazu kommt noch die Art der Verschlüsselung, beispielsweise haut WPA2 TKIP+AES die Bruttobandbreit auf 144 MBit runter. Man sollte auf nur WPA2 AES stellen, um die 300 MBit zu bekommen; natürlich dann auch das 40 MHz Band anstatt des 20 MHz Bandes verwenden.

Bei 11ac kommt dann auch noch die Ausrichtung der Antennen zum Tragen, hier am Besten alle Antennen senkrecht stellen, um Beamforming zu ermöglichen.

Im Endeffekt: zur Übertragung großer Datenmengen immer Kabel nehmen. WLAN ist nur ein unterstützendes Netz, das zum Surfen und für normales Arbeiten taugt, aber nicht zum Mengenschubsen geeignet ist.

1 Like

Das Übersteigt meine Kenntnisse. Ich werde die Tage mal einen Freund bitten, sich die Sache anzusehen.

@Joerg
Der Router steht frei im Wohnzimmer, 4m von mir entfernt.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Tipps! Falls sich noch etwas ergibt, werde ich berichten.

Gruß
Christoph

@Glenfiddich: schau mal bei der WLAN-Verschlüsselung, ob TKIP+AES oder nur AES eingestellt ist.