WD Cloud (interne) Geschwindigkeit

Hallo Leute,

Infos über “lansame WD Clouds” gibt es ja viele und ich habe auch schon viel darüber gelesen, aber nichts konnte mir weiterhelfen.

Ich besitze eine 2TB WD Cloud die über eine Fritzbox im Netzwerk hängt. Wenn ich INNERHALB der Cloud etwas von einem Ordner zu einem anderen Ordner kopiere, dann dauert dieser Kopiervorgang ewig. 7 Filme werden z.B. mit einer Geschwindigkeit von 1,9 MB /s kopiert? ich habe bereits DLNA deaktiviert. Zuvor waren es 1,2 MB/s.

Da kann doch was nicht stimmen oder?

Hi,

beschreibe doch bitte einmal wie Du innerhalb von MyCloudOrdnern kopierst?
Rahmenbedingungen, Geräte …???

Und wie mist Du die angegebenen Geschwindigkeiten?

Gruß
Lucky

Die WD 2TB Cloud hängt an einer firtzbox 7360 über 1Gbit Lan. Ich öffne mit meinem Linux debian (über Wlan mit der fritzbox verbunden) den Ordner über Nautilus und kopiere über Nautilus den Ordner in ein anderes Verzeichnis der Cloud. Debian zeigt mir dann deiban (bzw. Nautilus) beim Kopiervorgang die Geschwindigkeit und Dauer an.

Gruß Kittydog

Hi,

Du kopierst mit einem Rechner der per WLAN verbunden ist einen Ordner auf der MyCloud von A nach B. Wenn Du keine Remotsteuerung der MyCloud durchführst, dürften die Daten komplett über den WLAN Rechner laufen, über den Du den Kopiervorgang durchführst.

Dann täte mich eine so geringe Geschwindigkeit nicht wundern, da alles über das WLAN läuft. Kopierbefehle per SSH auf der MyCloud laufen … zack die Bohne … Etwas wühlen und die SuFu benutzen …

Gruß
Lucky

Hi vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Laptop jetzt über Lan an die Fritz Box (1Gbits) angeschlossen. Debian sagt, dass es eine 1 Gbits verbindung ist. Ich habe dann über ssh ein paar Videos von einer SD Karte auf die cloud kopiert. Die Geschwindigkeit mit der das geschehen ist siehst du auf dem Screenshot. Die micro SD Karte steckt über einen SD Adapter im SD Slot des Laptops. Die Karte ist eine ScanDisk Extreme 64GB. Da muss doch mehr wie 5 MB/s drin sein oder nicht?

Ich bin Ratlos

Edit: Verwendeter Kopierbefehl: scp.

Edit: Problem 2:

Ich habe mit scp und root@192… kopiert. Jetzt habe ich das problem, dass ich auf die Dateien z.B. über Nautilus nicht zugreifen kann (Sie haben nicht die notwendigen Berechtigungen…). Wahrscheinlich weil ich sie mit “root” kopiert habe. Ich habe die Dateien in ein Verzeichnis kopiert, auf das ich öffentlich zugreifen kann. Wie kann ich das ändern?

Problem 2 konnte mit chown geändert werden!

Nur so als Tipp: Wenn Dateien intern kopiert werden sollen klappt das am besten mit der My Cloud App. Dann werden die Daten ausschlieslich intern verschoben und laufen wie zu Anfang nicht über einen Drittrechner. Hat man also ein Android oder IOS Handy sollte das der einfachste Weg sein.

1 Like

Hi,

also das finde ich jetzt aber mal wirklich interessant. … Man lernt echt nie aus.

Gruß
Lucky

Joar dann kannste nur die Rechte mit chmod ändern. Wenn es eh ein public Ordner ist kannst du die Rechte ja auf 775 ändern. Oder du änderst einfach die Besitzrechte komplett mit chown. Aber Vorsicht. Bitte mit Verstand an die Sache herangehen und lieber etwas mehr belesen in dem Thema. Mit Pech kannst du das gesamte Filesystem verbiegen.

Zu der Geschwindigkeit sei gesagt dass es verschiedene Punkte gibt welche diese Beeinflussen.
Nur weil da steht es sein eine Gigabitverbindung heißt das nicht dass da auch Gigabit durchgeht.
Die Fritzbox hat eine Support Seite. http://fritz.box/support.lua
Dort kannst du einen IPerf Server aktivieren und da du ja einen Linuxrechner hast kannst du dort auch mit dem dazugehörigen Paket den Datendurchsatz zwischen Rechner und Fritzbox testen. Beim kopieren von einer SD Card ist das auch der Flaschenhals. Eben diese SD-Card samt Reader.

Und nicht vergessen. Bit und Byte haben einen Unterschied und der liegt im Faktor 8.