WD Smartware erkennt auf einem meiner Rechner meine My Cloud nicht

Hallo,

ich denke ich habe hier ein Software Problem mit der Smartware.

Hier zunächst grob meine Ausstattung:

Desktop mit Windows 8.1 64 bit

Laptop mit Windows 7 64 bit home premium SP1

WD My Cloud 4 TB

WD My Book Essentials 2 TB

Samsung Smart TV

Router Fritzbox 7390

Das alles vereint in einem Heimnetz. Das Haus ist mit LAN (Homeway) verkabelt. Der Router ist im Keller direkt am DSL Anschluß der Telekom. Am Router direkt am LAN 1 ist die MyCloud, an der My Cloud per USB die MyBook. Am LAN 2 am Router wiederum ein EthernetSwitch Netgear, der das LAN ins Homewaysystem einspeist und alle Räume mit LAN Buchse mit Internet versorgt.

Der Anschluß im Büro ist wieder mit einem Switch geteilt, an welchem der Desktop, Laptop, sowie der Drucker hängen.

Der Smart TV hat im Wohnzimmer das LAN für sich.

Die My Cloud dient nur dem streamen von Musik, Bildern und Videos. Gesichert wird nur auf die dort angesteckte My Book.

Das Heimnetz funktioniert. Freigaben sind erteilt. Alle Rechner finden sich gegenseitig. Der Smart TV findet auch zum streamen die Rechner, die My Cloud, auch die Fritzbox. Läuft.

Soweit kein Problem.

Problem:

Auf beiden Rechnern ist Smartware in der neuesten Version installiert.

Das Windows 7 Laptop erkennt zwar die My Cloud, sowie die angehängte MyBook im Explorer, auch kann ich dort darauf zugreifen und shared Music etc. mit Daten bedienen etc. Aber die installierte Smartware erkennt die My Cloud nicht. Es wird lediglich die Dropbox als mögliches Ziel angezeigt.

Hänge ich die My Book per USB an, wird sie wieder angezeigt und funktioniert. Nur die My Cloud im Netzwerk zeigt es nicht an. Auch QuickView funktioniert nicht

Auf dem Desktop Win 8.1. zeigt Quickview und Smartware alle Laufwerke an und die Datensicherung läuft normal.

Beide Smartware Versionen wurden aktuell jeweils für die entsprechenden Windowsversionen bei WD geladen und installiert und mit dem gleichen Code auf Pro upgegradet. Auf Win 8.1 bleibt das Upgrade auch erhalten.

Auf dem Win 7 ist es mal Pro mal nicht. Neuaktivierungen werden nicht angenommen. Manchmal nach einem Neustart ist Pro wieder da, manchmal nicht.

In jedem Fall aber ist Quick View ohne Funktion und Smartware ohne Cloud

Ich habe Smartware mehrfach neu installiert etc. Immer das gleiche.

Derzeit hänge ich das My Book wöchentlich unten ab und sichere den Laptop per USB. Stöpsle es wieder an die My Cloud und sichere den Desktop per Netzwerk auch auf die My Book. Geht zwar, nur so war es nicht gedacht.

Wo zum Geier ist das Problem auf dem Laptop?

Nehme doch bitte mal diesbezüglich Kontakt mit dem Technischen-Support von Western Digital auf. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ

Hallo
Hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem!

Danke für ein Feedback.