WD MyCloud kein FTP Zugriff

Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine WD MyCloud 4TB gekauft und möchte sie in anderen Netzwerken als laufwerk verfügbar machen. Dazu habe ich mir schon etliche Anleitungen durchgelesen und folgendes gemacht:

FTP Zugriff im Dashboart aktiviert
Statische IP auf 192.168.178.201 festgelegt
Portforwarding bei der Fritzbox eingerichtet (Port 21) upnp ist aktiviert
Dynamische DNS über MyFritz! eingerichtet.

Dann habe ich versucht, mit WIN10 eine FTP Verbindung herzustellen.
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich es richtig mache und treffe mit allen Versuchen auf folgende Fehlermeldung:

Kennt jemand den Fehler und kann mir da weiterhelfen?
Ist folgender Adressaufbau überhaupt korrekt?

ftp://https://xxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net/WDMyCloud/Ordnername
Muss ich den Port(21/80/443?) mit angeben? Muss/kann das NAS eine eigene Ip bekommen (also nicht über den MyFritz! Dienst?)

Ich habe auch schon versucht WebDAV einzurichten, aber dafür finde ich nicht die WebDAV Adresse der MyCloud. Tipps?

Ich sitze schon studenlang vor dem Problem und komme nicht weiter :confused:

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte!

Mit freundlichen Grüßen
Moritz Burmester

Ähm, ne. Wenn dann lass mal das https:// weg. Außerdem benötigst du keine Angabe auf welchem Gerät das ist denn das legst du schon per Portforwarding fest. Also kann das WDMyCloud da auch raus.
Es kann aber zu Problemen kommen wenn du Port 21 nutzt wenn die FritzBox selbst auch einen FTP bereitstellt. Versuchs erstmal.

Ok ich habe jetzt also folgende Adresse benutzt:

ftp://xxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net

dann bekomme ich folgende Meldung:


oder mit den Details: Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.

Nutzername/Passwort kann ich doch inder Adresse erstmal ignorieren, oder?

Meinst du, dass die Fritzbox ihre eigene NAS funktion über Port 21 bereitstellen möchte?

UPDATE:

Ich habe es scheinbar hinbekommen, einen FTP Zugriff einzurichten.
Das überraschende daran ist, dass in der Konfiguration der Fritzbox eine eigene Freigabe eingerichtet werden muss.(fritz.box, Internet/Freigaben/Myfritz!-Freigaben) Das hatte ich so nie nie vorher gelesen.
Da lässt sich einstellen, was man freigeben möchte und daraufhin ein passender Link generiert, der dann sogar funktioniert. :smiley:

Einziges Problem: Videos lassen sich nur über einen Browser abspielen, nicht über VLC z.B.
Da werde ich jetzt weiter recherchieren. Oder hat jemand schon eine passende Lösung parat?