Zugriff auf MyCloud via FTP von außen

Hallo Gemeinschaft,

ich flipp noch aus: Es geht einfach nicht! Was mach ich falsch?

Anwendungsfall:

  • MyCloud steht bei nem Kumpel

  • Ich möchte hier per FTP auf das Laufwerk (also auf eine Freigabe von diesem Laufwerk) bei meinem Kumpel zugreifen (und über eine Bakupsoftware via ftp darauf sichern)

Das hab ich gemacht:

  • Alles nach Besten Wissen eingerichtet

Das funktioniert:

  • Ich kann per App vom iphone von mir zuhause auf die Freigabe der Platte zugreifen

  • Ich kann im Browser die “wd2go” ip eingeben und das Laufwerk von mir zuhause adminitrieren

  • ich habe auf dem Gerät fpt aktiviert und eine Freigabe via ftp freigegeben

  • Zugriff via “WD My Cloud” (Software auf MEINEM Desktop) funktioniert auch (so kann ich über die Software von zuhause Daten auf die “entfernte” Platte kopieren

Das geht nicht:

-Zugriff mit einem FTP-Client. Da kommt die Meldung: "Server hat die Verbindung beendet (sofort nachdem sie zustande gekommen ist)

  • Zugriff mit dem Explorer (win8.1 64bit): Verbindung nicht möglich

Das Problem ist also:

Ich kann keine FTP-Verbindung zum MyCloud-Device aufbauen, welches sich nicht in meinem LAN befindet.

Frage:

Wie kann ich eine FTP-Verbindung zum Gerät aufbauen? Meine Backupsoftware (acronis) benötigt eine ftp-Verbindung.

Vielen Dank für einen guten Tipp.

Gruß

Ulrich

  1. Du solltest dem Gerät eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches vergeben. Bei Fritzboxen endet der dhcp-Bereich i.d.R. bei 198.168.178.200, deshalb böte sich da z.B. 198.168.178.201 an.

  2. Du musst eine Portweiterleitung an Deiner Fritzbox einrichten Internet->Freigaben->Portfreigaben

Zwischenablage01.jpg

  1. Du benötigst einen dynamischen DNS-Dienst (z.B. no-ip.org), damit Deine My Cloud immer unter der gleichen Netzwerkadresse aus dem Internet erreichbar ist.

  2. Im FTP-Programm die Netzwerkadresse einfügen (z.B. Ulrich123.no-ip.org) und den Port 8021 angeben. Du kannst auch ein FTP-Netzlaufwerk in Windwos anlegen  (im Dateiexplorer Rechtsklick auf Computer und dort auf Netzwerkadresse hinzufügen. Port nicht vergessen).

1 Like