MyCloud SMB Freigabe extern ohne mycloud.com Dienst oder Linux Client für mycloud.com?

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der seine MyCloud per SMB Protokoll (also Port 445/TCP) nach extern, sprich ins Internet freigegeben hat?

Warum? Ich möchte den Dienst mycloud.com nicht nutzen bzw. kann ihn schlecht nutzen, da ich von Linux Clients auf meine MyCloud von außerhalb zugreifen möchte. Mir ist die Variante unter anderem hier beschrieben MyCloud FTP Zugriff durchaus bekannt, aber ich hätte das ganze gerne per SMB und nicht per FTP, damit ich nicht auf einen FTP Client zurückgreifen muss.

Oder gibt es mittlerweile den mycloud.com Client auch für Linux Systeme?

Danke euch und beste Grüße,
David

Bevor ich überhaupt daran denken würde SMB über Internet zu nutzen würde ich mir eher die Frage stellen wie wichtig mir meine Daten sind.
Im ernst. Lass das.
Selbst FTP halte ich bei persönlichen Daten für unangebracht. Wenn dann würde ich auf FTPS oder VPN zurückgreifen je nach dem welche MyCloud du in Betrieb hast. VPN wäre die Allroundlösung. FTPS geht ja leider erst ab der Mirror mit Boardmitteln.

Hi Blaetti,

die Sicherheitsfrage von dir ist sicher berechtigt, aber dennoch “mein
Ding”. Als DB Admin kein Fremdgebiet von mir. Ich gehe sehr stark davon
aus, dass die Nutzung des mycloud.com Dienstes mit diesem WD Sync nicht
viel sicherer ist, denn den Aufbau eines dedizierten VPNs konnte ich hier
auch nicht feststellen. Mir geht es letztlich um die Freigabe eines
öffentlichen Bereiches, gerne auch gesondert über ein Protokoll, welches
dann nur von dieser Freigabe genutzt wird.
Einen eigenen VPN über meine FritzBox steuern wollte ich auch vermeiden,
denn das heißt, dass ich für den Zugriff auf die Daten den VPN ja laufen
haben muss. Wie bewerkstellige ich das von Arbeit aus? Dann umgehe ich ja
währenddessen mein Firmennetz.
Da wir auf Arbeit auch Linux Clients nutzen, habe ich leider auch dezente
Schwierigkeiten bezüglich der Software WD Sync, die gibt es einfach nicht
für Linux. Oder hast du hier gute andere Alternativen?

Gewisse Zwickmühle…

Danke und beste Grüße,
David

Ich habe es eben versucht zu testen jedoch ohne erfolg. Testaufbau war die Ports für SMB freizugeben und über Mobilfunk mit dem ES Datei Explorer eine Verbindung aufzubauen und mit dem VLC Player unter Android. Andere Möglichkeiten habe ich derzeit nicht da beide Fritzboxen per VPN verbunden sind und ich diese derzeit nicht trennen kann.

Gefunden habe ich nun aber noch folgendes:
"Außerdem blocken viele Internet-Router SMB-Pakete einfach ab.

Nicht nur die, Fritzboxen z.B. blocken auch abgehende Requests aus dem eigenen LAN ins Internet."

Daran kann es natürlich auch liegen. Leider habe ich keine Zeit mir das mit Wireshark genauer anzusehen ob dem wirklich so ist oder nicht.

Alternativen dazu habe ich leider nicht außer eben den bekannten Sachen wie FTP.

Hi blaetti,

danke für deine Antwort. Ich hab auch schon versucht, die NAT Freigabe auf der Fritzbox öffentlich auf den Port 8445 zu setzen und dann auf 445 weiterzuleiten. Klappt leider auch nicht.

Eine echte “Live Sync” Anlternative für Linuxsysteme scheint es also nicht zu geben oder?

Danke dir und beste Grüße,
David

Nur per SSH und da stehen dir ja etliche Mittel zur Verfügung denn Skripte wird es dafür sicher etliche im Netz geben oder man bastelt sich selbst ein Skript.
Nur davon würde ich nun absolut abraten und das sollte jeder für sich selbst entscheiden ob er einen SSH Zugang über das Internet freigibt.

Alternativ kannst du dir mal GoodSync anschauen. Das habe ich eben mal gefunden. Ist ein Backup und Sync Server der auf der MyCloud installiert wird und hat auch Clientsoftware für Linux.

Ich möchte aber darauf hinweisen das du deine Gewährleistung aufs Spiel setzt sobald du SSH aktivierst und auf Systemebene etwas änderst. Der Hinweis ist nicht direkt an dich gerichtet da du mit Linuxsystemen scheinbar umgehen kannst aber für alle anderen die diesen Thread hier lesen und als Referenz nutzen.