WD MyCloud Ex2 Ultra - Win7 und Win10, je 64-Bit

Hallo,
ich habe in einem Netzwerk mit 3 Rechnern:
1 x Win 7, 64-Bit
2 x Win 10, 64-Bit
(alle mit Admin-Rechten)

als neues Netzlaufwerk die WD MyCloud Ex2 Ultra eingebunden und einen Ordner
öffentlich zugänglich gemacht.
Auf dem Win7 Rechner funktioniert der Zugriff ohne Probleme:


auf den beiden Win10 Rechnern bekomme ich diese Fehler Meldung

Welche Rechte-Einstellungen muss ich anpassen, damit ich auf den beiden Win 10 Rechnern ebenfalls auf den öffentlichen Ordner zugreifen kann?

Dankeschön für die Unterstützung und bleibt gesund

Hast du vielleicht in der NAS , SMB1 nur aktiviert? Normal ist bei Win10 SMB1 nicht mehr aktiviert, das muss man bei Programme und Feature extra nachinstallieren. Aber schau mal lieber in die NAS und aktiviere dort SMB2 und SMB3.

im NAS war SMB3 bereits aktiviert und beim Win 10 habe ich SMB aktiviert über Programme und Features, leider ohne Erfolg.

Nun probiere ich:

Bei mir war das gleiche Problem beim Update auf 1709. Aktiviere die Unsichere Gastanmeldung, dann sollte es klappen.

Start gpedit.msc
Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation

Richtlinie Unsichere Gastanmeldung aktivieren auf Aktiviert einschalten

Wenn du nur SMB3 in der NAS aktiv hast kann es aber beim Handy Probleme geben, mit dem TotalCommander kam ich so nicht mehr drauf, musst dann in der NAS SMB2 und SMB3 aktivieren.

Dankeschön für die Information, es hat nun funktioniert!

Kein Problem, gerne.