Auf zweitem PC nur Zugriff auf Videos Musik und Photos

Hallo, ich habe zwei PCs und eine My Cloud Ex 2 ultra.
Auf PC 1 funktioniert alles wie es funktionieren soll.
Auf PC 2 habe ich Zugriff auf das Dashboard und über “Dieser PC-My cloud ex 2 Ultra” habe ich Zugriff auf die drei Ordner Videos Musik und Photos. Allerdings hätte ich gerne, wie bei PC 1, Zugriff auf den Ordner “public”.
Was ist bei mir falsch eingestellt? Danke und Gruesse Ruediger

@ macyanni

Prüfen SIe bitte, ob SMB 1.0 aktiviert ist. Dies wird in Windows standardmäßig nach UPdates deaktiviert

Falls Sie trotzdem das Gerät nicht zuordnen oder sehen können:

Hallo Kora, PC 1 ist ein Windows 10 Rechner. PC 2 läuft unter Windows 8.1 64 bit.
Wenn ich Windows richtig verstehe, dann dürfte der SMB1 nicht das Problem sein, weil unter 8.1 immer aktiviert. Ich weiß jetzt aber gar nicht wie und wo ich das kontrollieren kann. Gibt es dazu eine Anleitung? Aber auch die Laptops meiner Kinder haben dasselbe Problem und laufen unter Windows 7 und 10. Was mich wundert ist, dass unter den Laptops gar nicht WD Access eingerichtet wurde und die trotzdem Zugriff auf Fotos Videos und Musik haben. Aber vielleicht ist das noch von der Einrichtung meiner ersten WD-NAS. Gruesse Ruediger

@ macyanni

Auf einem Windows 10 Rechner ist SMB 1.0 deaktiviert.
Das sollen Sie manuell aktivieren.
Die Anweisung dafür habe ich oben mitgeteilt:

Sie können aber auch WD Support kontaktieren, um das Anliegen zu beheben.

Man braucht WD Access nicht, um auf die Daten zuzugreifen.

Hallo Kora, mit dem Windows 10 Rechner habe ich kein Problem. Das Problem besteht bei dem Windows 8.1 Rechner.

Gruesse Ruediger

-----Original-Nachricht-----