WD MyCloud EX2 Ultra - Nach getrennter Stromversorgung, kein Zugriff mehr

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine WD My Cloud EX2 Ultra in Betrieb genommen. Alles hat wunderbar geklappt. Freigaben und Benutzer eingerichtet und anschließend die Freigaben mit Daten gefüllt und zu guter letzt den Energiesparplan noch eingerichtet… Am Abend wurde sogar noch ein Film auf den Fernseher gestreamed.

Dann heute: Alle LEDs an der Front sind aus, nichts blinkt oder leuchtet konstant. Es ist auch keine Festplattenaktivität zu vernehmen, keine Geräusche, keine Vibrationen. Auf der Rückseite sind jedoch beide LEDs der Netzwerkschnittstelle aktiv. Über die Fritzbox wird das Gerät auch als aktives Gerät erkannt.

Daher habe ich versucht, per Wake-on-LAN das gute Stück wieder zum Leben zu erwecken. Geändert hat sich jedoch nichts. Immer noch keine LEDs. Auf das Webinterface habe ich insofern Zugriff, dass ich die Anmeldeseite angezeigt bekomme. Möchte ich mich anmelden, erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:

Die Stromversorgung des Systems wurde unterbrochen. Das Dateisystem wird auf Konsistenz überprüft. Bitte warten.

Per Explorer auf die IP kommt man ebenfalls nicht auf die Freigaben. Ping und nslookup werfen ein positives Ergebnis zurück.

Meine Frage daher: Was ist da los? Hat jemand eine Ahnung? Muss ich einfach nur noch warten bis die Überprüfung durch ist? Falls ja, dann stellt sich mir die Frage, wie die HDDs überprüft werden können, ohne das es eine Aktivität ihrerseites gibt, sprich, weder Vibrationen noch Geräusche.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Danke bereits im Voraus.

Gruß