Totalausfall WD MyCloud EX2 - Hilfe -

Geschätzte WD-Community,
mir ist am Freitag Abend ein Totalausfall meiner WD My Cloud EX2 8TB aufgefallen.
Bis dato lief die Kiste einwandfrei. Habe diese vor ca. 3 Monaten erworben, um sicher meine Daten abzuspeichern. Und dann, von jetzt auf gleich:

  • Kein Zugriff übers LAN
  • beide Laufwerk-LEDs aus
  • Betriebs-LED blau blinkend
  • lautes Lüftergeräusch
  • keine LAN-Aktivität (Netzwerk-LEDs auf Rückseite aus)

Ich habe schon mehrfach das Gerät vom Strom genommen, immer wieder das gleiche.
Lautes Lüftergeräusch, was ich so vom Gerät her nicht kenne, kurzzeitig Betriebs-LED in gelb, dann blau blinkend.

Habe aufgrund meiner Arbeitszeiten die WD-Hotline nicht erreichen können.
Könnt Ihr mir helfen? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und wie kann ich wieder auf meine Daten.
Vielen Dank im Voraus.

Welche RAID Konfiguration hast du genutzt? RAID 0 oder RAID 1 oder JBOD?

War die neueste Firmware schon drauf oder noch eine ältere?

Ich verwende RAID 1. aktuelle Firmware, ich glaub zuletzt Ende Januar 2016 eingespielt. Hier Modus: Firmware-Updates automatisch.
Hast Du eine Idee?

Habe heute den WD-Support tel erreicht. Die junge Dame schien mir nur Texte abzulesen. Hat mir folgenden Tip gegeben: “… Entfernen Sie die My Cloud für 2 Minuten vom Strom. Drücken Sie zur gleichen Zeit, zu der die Stromversorgung für das My Cloud-Gerät eingeschaltet wird, den Grundstellungsknopf auf der Rückseite des Gerätes und halten Sie ihn 40 Sekunden gedrückt, eine Systemwiederherstellung wird durchgeführt.”

Problem hierbei, es hat nichts gebracht.

Das ist die Reset Prozedur um das System (Firmware) neu zu initialisieren. Hast du tatsächlich mindestens 40 Sekunden gedrückt?

Ja, und das mehrfach probiert.

Dann würde ich einen Support Fall direkt bei WD eröffnen und dort evt. einen RMA machen. Das Gerät scheint größere Probleme mit der Firmware zu haben.
Hoffentlich hast du deine Daten noch anderweitig gesichert. Da RAID1 kann man zur Not auch eine Platte in einen PC hängen und die Daten auslesen. Aber erstmal solltest du dich und das NAS auf der WD Seite registrieren und dort einen Supportfall eröffnen