JedenTag Stromausfall und Neztwerkausfall bei Ex2

Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. zwei Monaten eine WD MyCloud Ex2, die prinzipiell funktioniert. Allerdings bekomme ich jeden Tag ein bis zweimal folgende zwei Fehlermeldungen per Mail und im Sytem zu sehen:

  1. Info über Stromausfall - Fehlercode 1022
  2. Info über Netzwerkausfall - Fehlercode 1002.
    Das wäre mir eigentlich egal, aber 1. glaube ich, dass das den Festplatten nicht gut tut und 2. ist danach die Cloud nicht mehr über die WD Cloud von extern zu erreichen und ich muss das jedes Mal neu initialisieren.
    Der WD Support war bisher nicht sehr hilfreich. Fällt euch dazu etwas ein oder hattet ihr vielleicht ein ähnliches Problem?
    Danke im Voraus

Wenn Dein Stromnetz stabil ist und Du das Gerät nicht über abenteuerlich kaskadierte Mehrfach-Steckdosen o.ä. angeschlossen hast, würde ich vermuten, dass das Netzteil einen Defekt hat.

Vom Support würde ich erwarten/verlangen, dass er Dir innerhalb der Garantiezeit kostenlos ein neues schickt. Wenn keine Garantie mehr besteht, musst Du Dir eben selbst eins kaufen.

Sollte der Fehler damit nicht behoben sein, könnte auch die Platine im Gerät defekt sein.

Jedenfalls würde ich das nicht so weiter laufen lassen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät irgendwann gar nicht mehr funktioniert und Du evtl. Datenverlust hast, ist ziemlich groß.

Hi,

sind noch weitere Geräte per USB an die Ex2 angeschlossen.

Schon mal die Ex2 an eine andere Steckdose angeschlossen?

Gruß
Lucky

Andere Steckdose habe ich schon probiert und ein USB steckt nicht drin.

Das Stromnetz im ganzen Haus ist stabil und ich habe das Teil schon einzeln an die Steckdose angeschlossen, weil ich das mit der Kaskade ausschließen wollte. Naja, ich hoffe, dass der Support endlich mal reagiert…

Hi,
der NAS läuft weiter, sagst Du? Vollständig im LAN/WLAN erreichbar? Es muss jedoch eine Neuinitialisierung des externen Zugriffs (Cloudfunktion) erfolgen?

Ich würde auch mal die Netzwerkleitung (bzw. Router) mit in die Fehlersuche hinzu ziehen. Wenn ich meinen Router stromlos mache, bekomme ich ein ähnlich Fehlermeldung.

Gruß
Lucky

Hi,
Die FritzBox läuft eigentlich normal. Ich hatte zuerst gedacht, dass es damit zusammenhängt, dass sich die FritzBox routinemäßig in der Nacht eine neue IP holt. Aber der letzte Netzwerkausfall war an einem Nachmittag. Ist übrigens inzwischen vier Tage her und seit dem stabil - im Gegensatz zu Stromausfall: da war der letzte vor 2 Stunden, also um 16.51 genau.

Ansonsten ist sie nach einem Stromausfall im LAN/WLAN normal erreichbar. Aber nicht von außen. Da wird sie MCloud einfach nicht gefunden.

Verdächtig ist das schon. Hat die EX2 die selbe Protokollanzeige wie die Mirror? Wenn ja dann schau mal ob das Ding auch wirklich neu startet. Ansonsten kann das aber durchaus das Netzteil sein. Es gab mal ne Telefonanlage Eumex800V bei der das Netzteil drastisch auf kleine Spannungsschwankungen reagierte und sich mit nem Neustart oder elendig langen Synchronisationsversuchen bedankte. Versuchen würde ich mindestens das Netzteil tauschen zu lassen oder gar das ganze Gerät.

Ich denke auch dass das Netzteil defekt ist. Die Dinger gibts aber überall zu kaufen.

Ich habe inzwischen einen Factory Reset durchgeführt und alles neu eingerichtet. Der Effekt ist KEIN Effekt. Es war wieder ein Stromausfall - heute Mittag um 12.04. Da war sonst gar nichts, nicht mal jemand im LAN/WLAN unterwegs oder irgend ein anderes Ereignis.

So langsam glaube ich auch, dass das Netzteil hinüber ist. Ich werde jetzt den Support darauf ansetzen und mir ein neues schicken lassen. Das kann etwas dauern. Melde mich wieder, wenn ich etwas Neues weiß.

Vielen Dank an euch. Schöne Weihnachten.

Neuer Zwischenstand: Der Support will auch mal den Tausch des Netzteils ausprobieren und schickt mir ein Neues. Das kann etwa 10 Tage dauern. Melde mich dann wieder. Schöne Weihnachten allerseits!

Update and Exit:
Das neue Netzgerät hängt seit 30.12. dran und siehe da: Keine Ausfälle und keine Warnungen mehr. Problem gefunden und gebannt.
Danke allen, die mitgedacht und geantwortet haben.
Damit ist dieser Thread gelöst und kann geschlossen werden.
Schönes 2016!

Machste noch ein Häkchen drann dann sieht jeder dass es gelöst ist und andere die danach Suchen wissen dass es ne Lösung gibt.
Dann viel Spaß mit dem Gerät

Danke für die Rückmeldung. Bleibt nur noch die Frage offen, weshalb der Support mehrfach kontaktiert werden muss, bis er endlich ein 3-Euro-Netzteil rausrückt. Manchmal kann ich hier nur den Kopf schütteln…

Dir auch ein gutes Neues Jahr :grinning: