Neue MyCloud EX2 Ultra - endloser Startvorgang

Kurz: WD MyCloud EX2 Ultra hängt scheinbar im Bootvorgang (schon 2x über eine Stunde Statusblinken, im Netzwerk nicht auffindbar). Was kann ich tun?

Lang:
Hallo in die Runde,
durch das Angebot zum Prime Day bin ich seit vorgestern Besitzer einer WD MyCloud EX2 Ultra.

Ersteinrichtung klappte problemlos, ich hab mich schnell damit zurechtgefunden. Firmwareupdate war verfügbar und wurde von mir gestern durchgeführt. Über Nacht hab ich begonnen meine externen Platten auf das NAS zu übertragen, dazu habe ich meinen USB-Hub ans NAS gehangen, alle Festplatten erkannt.

SSH wurde von mir aktiviert um per Putty die Dateioperationen “direkt” auf Linuxebene per “cp” durchzuführen. Insgesamt waren das jetzt um die 500 größeren Dateien (Videos) 1-4 GB.

Heute beim Heimkommen wollte ich einen weiteren Kopierprozess starten, allerdings war die Netzwerkverbindung sehr langsam. Konnte mir das nicht erklären, und wies die MyCloud über Webmaske an, neu zu starten.

Jetzt das Problem: laut Status LED tut sie das auch, aber sogar nach einer Stunde war sie noch nicht wieder da. Strom trennen brachte nichts, auch ein 40 Sek Reset brachte nichts. Beim Starten blinkt der Status und das bleibt so… über eine Stunde.

Jemand eine Ahnung woran das liegt? Irgendwelche Indizierungen die da stattfinden vielleicht? Oder sonstiges? Ich kanns mir nicht erklären. Ausser cd/ls/cp innerhalb des /Shares Verzeichnisses hab ich nichts “Böses” über SSH gemacht.

Hoffe war jetzt kein TL;DR :wink:

Danke vorab!