WD MyCloud 4TB neuer SSH benutzer

Ich habe die WD MyCloud 4TB, die an sich super Funktioniert.
Externen Zugriff auf die MyCloud habe ich über FTP bzw. SSH (root PW natürlich geändert).

Die mitgelieferten Apps benutze nich nicht.

Ich habe jetzt einen neuen SSH Benutzer+Passwort angelegt, mit den SSH-Benutzer habe ich jetzt Zugriff

auf das System aber nicht auf die Benutzer Ordner.

Ich hätte aber gerne mit den neuen SSH-Benutzer Zugriff auf nur einen Ordner (ob das nun ein neuer Ordner

ist oder ein vorhandener Benutzerordner ist egal) damit ich die Zugangsdaten darauf auch mal jemand

anders geben kann das ist ja mit FTP schlecht möglich da man ja vollen Zugriff auf den Public Ordner hat.

Ist es möglich den neuen SSH-Benutzer einen bestimmten Ordner zuzuweisen & wie mache ich das ?

Probiere es doch mal bei der Englischsprachigen Community falls hier niemand weiterhelfen kann :

http://community.wd.com/

…warum eher unsicher ?

Das mit den  neuen (nicht root) Benutzer habe ich inzwischen hinbekommen, bringt aber überhaubt nichts da er auch die komplette Ordnerstruktur vom System einsehen kann bzw. Leserechte hat.

 Schreibrechte kann man für einen bestimmten Ordner/Benutzer zuweisen, das hat aber nichts mit den WD Benutzern über das Dashboard zu tun sondern Linux Benutzer im Home Verzeichnis.

Hallo!

Ich hoffe, ich kann Hilfe von Dir bekommen. Du schreibst, Du nutzt die MyClud über FTP und SSH.

Ich würde das gerne auch tun, aber es funktioniert einfach nicht.

Ich habe SSH und FTP freigeschaltet, und ich kann mich völlig problemlos zu Hause, also wenn mein Macbook Pro im lokalen WLAN ist, über SSH, FTP über eine Shell ganz bequem einloggen. Alles funktioniert, auch die GUIs von WD, die ich aber nicht benutzen will.

Jetzt das Problem: Ich möchte auf meine Cloud von meiner Arbeit aus zugreifen. Ich will hier ein Synchronisationsprogramm benutzen, um Daten von meinem Laptop auf die MYCloud zu synchronisieren und sie dann lokal (zu Hause) auch auf meinem iMac zu synchroniseren, also die MYCloud als Speichermedium für die Synchronisation nutzen (Ich nehme dazu das Tool “Syncovery”, dass ich seit über zehn Jahren zur Synchronisation benutze. Es kann SSH, FTP, WEBDAV, etc.). Leider funktioniert das aber nicht. Ich bekomme keinerlei Verbindung mit meiner Cloud über dieses Tool, wenn ich per SSH oder FTP eine Verbindung zur Addresse meiner Cloud aufbauen will. Über die Shell direkt funktioniert es auch nicht (Zu Hause im WLAN aber einwandfrei).

Das WD MyCloud GUI funktioniert aber von meiner Arbeit aus. D.h. von Hand, jede Datei selber auswählen und dann auf die Cloud ziehen, das geht, aber das will ich ja gerade nicht, sondern ich will ein automatisches Synchronisationstool verwenden, dass sich bei meiner Abriet automatisch mit der Cloud verbinden kann zum Daten synchroniseren. 

Du schreibst nun, dass Du dich von extern problemlos verbinden kannst. Hast Du irgendeine Idee, was ich hier falsch mache oder vergessen habe?