Passwortgeschützten Ordner erstellen

hi,

ich besitze seid kurzem ein WD My Cloud 4 TB.

mein ziel ist es, das alle Fotos, Musik etc zentral gespeichert sind und alle Familienmitglieder darauf zugreifen können.

hat wunderbar geklappt.

weiter möchte ich ein ordner haben, wo nur meine frau und ich (nicht kindgerechte dateien) zugriff haben.

habe ein zweiten benutzer erstellt und passwort ein geklickt, passwort vergeben.

nur, auf diesen ordner kann ich von jedem gerät im haushalt zugreifen ohne hindernis.

wie gehe ich vor, um ein ordner im cloudnetzwerk passwortgeschützt zu setzen?

wenn ungenügende angaben zur lösung des problems sind,

sorry,

bin nicht sooo versiert mit der materie

ich vermute jetzt einfach mal, das der eine User, mit dem die ganze Familie in deinem Netzwerk unterwegs ist, gleichzeitig auch der Administrator ist. Dass der dann natürlich auch auf alle vorhandenen Ordner drauf kann, erscheint logisch. Oder: es gibt derzeit lediglich die Standard-Ordner der Erst-Konfig. Die sind per Definition öffentliche Ordner. Da bringt dann einfach ein weiterer User nix, um den Zugriff zu beschränken.

Normalerweise sollte bei einem Fünf-Personen-Haushalt, in dem jeder im Netzwerk unterwegs ist, folgende Orga auf der MyCloud angelegt sein:

  1. User: Admin, separates Passwort

  2. User: Vater, separates Passwort

  3. User: Muter, separates Passwort

  4. User: Kind 1, separates Passwort

  5. User: Kind 2, separates Passwort

  6. User: Kind 3, separates Passwort

Der Admin vergibt die Berechtigungen auf die Freigaben (Ordner). Auf die öffentlichen Ordner kommen alle. Auf die Kinderordner, die entsprechend anzulegen und einzurichten sind, kommen auch alle, evtl. solange, bis die Kinder älter werden, und auch im Netzwerk Privatsphäre wollen. Dann kann man das mit der obigen Struktur schön darstellen.

Und dann gibts da noch die Videosammlung von Dad, diese sollten nun natürlich nicht in der öffentlichen Freigabe “Videos” abgelegt sein (!), darauf hat dann nur User 2 und 3 Zugriff.

Hoffe, das ist soweit verständlich.

Demian

moin,

danke für deine antwort,

klingt logisch, nur

ich bin wohl zu blöd dafür,

egal wie ich freigaben setze,

entweder kommt jeder auf jeden ordner,

oder jeder auf keinen,

wozu die funktion passwort gibt ist mir auch rätselhaft,

wird nie nach einem passwort gefragt

Hi,

so, ich habe für Dich nochmal ausprobiert … wasbei Dir nicht funktioniert.

  • Zunächst im UI auf “Benutzer”

  • weiter auf “+”

  • im Fenster einen “TestUser” angelegt mit “Passwort” & “Passwort bestätigen” ->"speichern

  • darauf hin öffnet sich das Beutzerprofil vom “TestUser”

            - mit Passwort = EIN

            - public-Freigabe = “Öffentlich”

            - alle anderen Freigaben = “klein Zugriff”

Auf der HDD ist jetzt eine Freigabe (Ordner) parallel zum Public-Verzeichnis angelegt mit dem Namen des TestUser. Das ist das sogenannte “Home”-Verzeichnis.

Diese Freigabe läßt Du jedoch LINKS liegen. Stattdessen legt Du eine neue Freigabe mit neuem Namen =“TestUserGeheim” an. Und auf diese “TestUserGeheim” Freigabe ehalten nur zwei User per Schiebeschalter einen Zugriff :

  • Admin & TestUser

Und schon hast Du einen User und eine Freigabe auf die nur “TestUser” Zugreifen kann.

Gruß

Lucky

hab es so gemacht wie geschrieben.

jetzt kommt die passwortabfrage,

wird aber keins akzeptiert,

weder das was beim erstellen des TestUser gegeben wurde, noch das Admin

so langsam geb ich es auf,

hatte nicht vor das WE mit dem mist zu vergeuden,

so,

habe die ganze box auf werkseinstellung zurückgesetzt und

noch mal ganz in ruhe eingerichtet.

jetzt passt alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

danke euch für die hilfe,

bin jetzt erst mal happy und mach mich an das füllen der platte.