MyCloud 2TB und Fragen über Fragen

Hallo,
ich hoffe das ich hier in diesem Forum endlich die Antworten auf meine Fragen finden werde :slight_smile:

Seit kurzem habe ich die 2TB Version der MyCloud (mit nur einem Laufwerk, FW: 2.21.111), und ich komme an dem einem oder anderen Punkt nicht weiter…

  1. Zugriff per WebDav
    Ich versuche nun schon länger per WebDav extern auf das Laufwerk zuzugreifen und bin dabei nach folgender Anleitung vorgegangen (Anleitung).
    Die entsprechenden Daten habe ich auch alle auslesen können und in eine Fritzbox übertragen.
    Diese meldet mir jedoch immer wieder, dass das entsprechende WebDav Protokoll auf dem Host nicht gefunden werden kann.
    Per SSH und FTP kann ich mich ohne Probleme mit dem Laufwerk (intern und extern) verbinden.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass die MyCloud in der Version mit nur einem Laufwerk “nur” SSH und FTP unterstützen soll. Stimmt das so und ich kann meine Versuche diesbezüglich hin einstellen, oder gibt es doch noch einen Trick um per WebDav auf das Laufwerk zuzugreifen?

  1. Weiteren SSH Benutzer erstellen
    Des Weiteren habe ich versucht nach dieser Anleitung einen weiteren SSH Benutzer zu erstellen.
    Doch immer wenn ich das Laufwerk reboote, sind alle Änderungen die ich an der “/etc/ssh/sshd_config” vorgenommen habe wieder auf ihren Ursprung gesetzt.
    Ich habe die Änderungen wahlweise mal unter Windows (per FTP als root) auf den Rechner geladen, verändert und dann wieder hoch geladen, sowie per Putty direkt auf dem Laufwerk geändert.
    Auch habe ich es unter Ubuntu mittels SSH direkt versucht die Config zu verändern, was aber alles nur den effekt hatte, das nach einem Neustart des Laufwerks die Config wieder in den Ursprung versetzt hat.
    Den Neustart des Laufwerks führe ich deshalb aus, da ich den SSH deamon nicht per “/etc/init.d/ssh restart” von Hand neustarten kann (bekomme nur ein “not found” zurück").

Auch hier ist meine Frage ob meine MyCloud es überhaupt kann, und wenn ja, was muss ich denn machen damit ich einen weiteren SSH User erstellen kann?

Sodele… ich glaube für meinen ersten (aber sicherlich nicht den letzten) Post hier in diesem Forum, soll es das erst einmal gewesen sein.
Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Ergänzung: Mir ist gerade aufgefallen, dass egal welche Änderungen ich per SSH (@root) auf dem Laufwerk vornehme, nach einem reboot direkt wieder Rückgängig gemacht sind.
Wie kann man das denn umgehen, bzw. was muss ich anstellen damit meine Änderungen dauerhaft bleiben?

Danke und LG
Lars

Hallo Lars_Mueller,

Ich muss ganz ehrlich gestehen, mit diesem Thema habe ich mich noch nicht so tiefgehend auseinandergesetzt und kann dir daher wenig sagen.

Ich glaube aber nicht, dass es möglich ist mehrere SSH-User zu erstellen und zu verwenden.

Vielleicht wird durch diesen Beitrag aber jemand anderes auf deine Frage hier aufmerksam und kann dir tatsächlich helfen; zu wünschen wäre es.

Falls du selbst einen Durchbruch landen solltest, so kannst du das natürlich gerne mit uns teilen.

Gruss,
Patchy

Hallo Patchy,

danke für die Rückmeldung (und sorry das ich erst heute zum Antworten komme).

Leider kann wohl bzgl. meiner Fragen niemand so recht dazu etwas sagen, daher werde ich mein Glück mal in dem englisch Sprachigen Teil des Forum´s versuchen.
Sollte ich eine Antwort erhalten, so werde ich sie hier natürlich dann mal verlinken.

Gruss
Lars

Hallo Lars_Mueller,

Viel Glück im Englischen Bereich und danke für dein Engagement.

Gruss,
Patchy