WD Mybook live duo plötzlich alle Benutzer weg , kein Zugriff mehr

Hallo,
vielleicht hat jemand einen Rat. Ich benutzt die Platte schon lange und hatte bisher nie wirklich große Probleme. Heute allerdings war plötlich der Zugriff auf die Platte nicht mehr vorhanden, bzw. nur noch auf eine Datei die gerade eben erstellt wurde. Über das Webinterface wollte dann die Festplatte plötzlich ein Login Password. Das default Passwort hat nicht funktioniert. Die Platte hat so getan, als wenn ich sie neu installiert hätte. Nach einigen Neustarts habe ich dann mit der Büroklammer einen Reset durchgeführt.
Ich hab keine Ahnung, ob dieser Reset alle Nutzer löscht, jedenfalls konnte ich danach, ohne Login auf das Webinterface zugreifen, aber alle Nutzer waren weg und auch eigene , angelegte Order sind nicht zu sehen. Die Nutzungskapazität zeigt allerdings an, dass die Daten noch alle da sind. Ich hab nur keine Ahnung , wie ich auf diese zugreifen kann ? Über Admin kann ich in den Public Ordner, aber meine dort abgelegten Dateien werden ebenfalls nicht angezeigt.

Hab Festplatte A dann ausgebaut und mit einem SATA USB Adapter an den Rechner angeschlossen.
Hier wird die Platte nur als Wechseldatenträger erkannt, bekommt einen Laufwerksbuchstaben und zeigt ebenfalls keine Daten an.

Ich hab im Moment keine Ahnung, was ich noch probieren kann, um die Daten wieder anzeigen zu lassen.

Oje du bist auch ein Opfer von Hacker geworden, geht schon durchs ganze Netz dass man mit diesen Laufwerken nicht mehr Online sein soll.

Ja, leider hab ich die Berichte dazu erst später gelesen. Zum Glück hab ich ein einigermaßen aktuelles Backup.

Ich verwende bei meinen WD NAS aus diesem Grund schon immer nur MyFritz (VPN) für den Zugang von aussen. MyCloud habe ich noch nie konfiguriert, hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter aber vielleicht hast du in Zukunft auch die Möglichkeit mit einer FritzBox das einzurichten.

Tja, genau das mache ich auch. My Cloud nutze ich nicht. Die Freigabe nach außen geht bei mir auch über myfritz.

Ich dachte das würde nur Leute betreffen die MyCloud nutzen. Klingt dann aber nicht so gut, da könnte es ja dann auch die NAS Laufwerke mal erwischen. Hoffe WD macht sich da mal ernsthaft einen Kopf über die Sicherheit der Firmware auf ihren Geräten.

Bin eh am überlegen, ob das jetzt der Zeitpunkt ist die alte Kiste mal auszutauschen. Läuft soweit noch ganz gut, aber gerade wenn man mehr Daten draufschaufelt hängt sie sich gerne auf. Ich musste sie sicherlich 2 mal im Monat Neustart, da man nicht mehr drauf zugreifen konnte.

Ich habe hier zwei MyCloudEx2Ultra , eine mit 20TB und eine kleinere mit 12TB, bin eigentlich bis auf Kleinigkeiten zufrieden.

Musste bei der Wiederherstellung feststellen, dass ich scheinbar doch noch ein paar Einfallstore offen hatte. Ich gebe Dir recht, dass es, wenn ich alles alleine, über MyFritz VPN, hätte laufen lassen, vermutlich nicht möglich gewesen wäre den Werksreset mit dem Trojaner einzuspielen.
Jetzt hab ich sämtliche Remotefunktionen, FTP Zugriff etc. rausgeschmissen und werde es mal testen :wink:
Die Welt gehört den mutigen :slight_smile:
Dazu wird der Sicherungsstandard nochmal höher ausgebaut bei mir, wobei ich , wie schon gesagt, glücklicherweise nur ein paar Tage verloren hatte und teilweise die Daten auf einer anderen Quelle auch noch vorhanden waren. Damit ist fast nichts weg, bzw. nur Zeugs, was eh schon viel zu lang rumlag und aufgrund von Faulheit nicht aussortiert wurde.

Ich glaube immer noch dass es hauptsächlich über MyCloud und dessen Anmeldung gelaufen ist. FTP hin oder her, wenn ich in meinem eigenen Netzwerk nichts geöffnet habe und nur VPN über MyFritz verwende, so denke ich kommt da auch so schnell keiner drauf.

Hi Guido, meinst du mit Wiederherstellung dein eigenes BackUp? Oder hast du eine Lösung die Daten von der Platte wieder herzustellen?

Gruß,
Tobi

Ich meinte mein eigenes Backup. Versuche gerade wieder alles zurückzuspielen und merke gerade wieder, warum ich schon öfter was neues kaufen wollte.
Die S…ßplatte kriegt es nicht auf die Reihe größere Mengen zu kopieren, wird immer langsamer. Jetzt muss ich erstmal wieder suchen,was ich damals gemacht hatte, das die Datenübertragung im Giga Lan schneller laufen. Ich hab nur nen halbes TB Bild und Videodateien und muss sie am besten Ordner für Ordner kopieren. WD will ja angeblich noch bei der Wiederherstellung helfen. Keine Ahnung ob sie da noch was liefern. Ein Update wäre mir lieber, um die Lücke zu schließen.

Ich hatte in den letzten Jahren immer mal Probleme mit dem Zugriff. Daher bin ich nicht ganz sicher ob ich von der Attacke betroffen bin… muss das weiter analysieren …

Hab den Reset (30 Sekunden) gemacht und jetzt seh ich im UI keine Daten, aber komme übers Netzwerk garnicht drauf. :frowning:

Ich hab, ziemlich genau in dem Moment wo es scheinbar passiert ist, noch ein paar Dokumente eingescannt, der er auch in die passende Ordnerstruktur übertragen hat. Danach war kein Zugriff mehr auf die Platte über Windows möglich. Nach einem Neustart wollte die UI ein Password und es sah da schon so aus, als ob die Festplatte gerade neu installiert wurde. Ich hab da noch nicht wirklich realisiert, dass die Ordner und Daten schon alle weg waren. Hab ein paar mal versucht das Admin PW einzugeben und nochmal neu gestartet. Nachdem das alles nichts geholfen hatte, habe ich dann den Reset mit ner Büroklammer durchgeführt. Erstmal nur ein paar Sekunden. Das hatte aber schon gereicht, damit er das Anmeldefenster mit dem PW nicht mehr angezeigt hatte. Allerdings blieb das UI dann wieder hängen. Daraufhin hab ich ein wenig gegoogelt und gelesen, dass man es mind. 40 sek durchführen sollte ( also Resetknopf gedrückt halten). Danach lief die Platte wieder einwandfrei nur eben alle Daten waren verschwunden. Angeblich ist bei diesem Reset es ja eh schon möglich mit einem Datenwiederherstellungsprogramm noch was zu retten. Da ich aber ein relativ aktuelles Backup hatte, wollte ich mir die Arbeit und Sucherei erst garnicht antun. Was allerdings erstaunlich war, ist das der Ordner, in dem ich meine gescannten Unterlagen gepackt hatte, noch existierte und dort , obwohl eigentlich noch ein paar ältere Dokumente hätten sein müssen, definitiv nur die 2 aktuellen Dateien vorhanden waren. Das habe ich aber erst gemerkt, nachdem ich schon mit der Rücksicherung begonnen hatte. Nur eben diese beiden Daten waren nicht Bestandteil der Sicherungskopie. Also muss es wirklich just in diesem Moment passiert sein. Da ich aber nun doch 3 TB Daten auf der Platte hatte, kann es garnicht sein, dass in den wenigen Sekunden eine so tiefe Formatierung hätte durchgeführt werden können. Daher gehe ich eigentlich schon davon aus, dass auf der Platte noch was vorhanden sein muss. Ich hatte aber vorher auch schon versucht sie über einen Adapter per USB anzuhängen um zu schauen, was ich unter Windows noch machen kann. Da das System aber auf Linux aufbaut, hat Windows die Platte erst garnicht erkannt und bevor ich dann noch anfange mir ein Linuxsystem auf einen Stick zu installieren und rumzubasteln, war ich mit dem geringen Datenverlust zufrieden und lade jetzt seit Tagen die Daten wieder drauf, da ich aller paar Stunden die Platte neu starten muss, da sie einfach mit dem Kopieren nicht zurechtkommt und nach kurzer Zeit immer mit der Übertragungsrate so dermassen in den Keller geht, dass selbst ein paar GB Stunden brauchen.
Aber wie gesagt, dass ist ein bekanntes Problem, welches , wenn mal wieder alle Daten drauf sind, keine wirkliche Rolle bei mir spielt, weil dann täglich immer nur wenige Daten gespeichert werden.
Aktuell habe ich sie jetzt aber nur noch über die Fritzbox per VPN verfügbar gemacht und alle anderen Remoteeinstellungen rausgeworfen.