WD My Cloud Kein Internetzugriff

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnte mir helfen bevor ich endgültig durchdrehe und das Gerät auf den Müll werfe, nachdem ich es eingeäschert habe.

Ich habe eine WD MyCloud Single Bay 2.Gen die sich weder mit dem Internet verbinden will, noch überhaupt auf irgendeine Art und Weise aus dem Internet erreichbar ist. In den Einstellungen zeigt sie an “keine Internetverbindung”, möchte keine Netzwerkzeit über NTP beziehen, kommuniziert nur bedingt mit dem Netzwerk selbst (UPnP zeigt nur 1 port). Die automatische Updatefunktion meldet, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. Nachdem die NAS auf 2.4.116 ohne Funktion rumlag, habe ich heute das Update auf Version 5 gewagt, leider ohne Besserung.

Das Problem ist nicht neu, es besteht quasi seit ziemlich genau Ablauf der Gewährleistung, vorher bestand es nur sporadisch

Was ich inzwischen versucht habe:

-Werkeinstellung mehrfach (Vollständig, kurz, alle varianten)
-Manuelles FW update auf MyCloudOS 5 (ohne erfolg)
-diverse Netzwerke (darunter naürlich Firmenanschlüsse, Standard IPv4 sowie IPv6 mit und ohne deklarierte Ports, LTE Router, Coax, alles mit und ohne UPnP)
-diverse Netzwerkkabel
-diverse Computer, Handys, Tablets
-Datum, Uhrzeit und Zeitgruppe manuell einstellen
-ping über ssh auf 8.8.8.8 sowie 8.8.4.4 und alles außerhalb der Netzwerke in denen ich die NAS angeschlossen hatte läuft auf 100% packet loss
-(grade in mache) Wireshark um zu prüfen ob die Mistküche überhaupt eine Verbindung versucht

was funktioniert:
-SMB, FTP, Webinterface, quasi alles was Netzwerkintern passiert.

was kann ich tun außer Müll?