WD My Cloud EX2 Ultra Daten lesen sehr langsam

Hallo,
ich betreibe eine WD My Cloud EX2 Ultra 8TB im Gigabit-LAN.
Das schreiben funktioniert mit ca. 100MByte/s perfekt.
Eine 1GB große Datei wird ind wenigen Sekunden (<= 10Sek.) vom PC zur Cloud übertragen.

Das lesen von der Cloud ist aber katastrphal schlecht.
Es ist sehr langsam und hat immer wieder auch Abbrüche.
Dieselbe Datei benötigt beim Herunterladen von der Cloud auf den PC (SSD-HDD) mehrere Minuten und das ist auch nicht flüssig, sondern sehr “stotternd” Beim letzten Test dauerte es mehr als 5 Minuten!.

Ich habe anstelle der WD Cloud testhalber ein anderen PC an das LAN.Kabel angeschlossen, hier funktionierte es in beide Richtungen einwandfrei. So kann ich also Hardware (Kabel, Switch, PC) ausschließen.

Wenn ich dieselbe Datei mit dem Webdateibetrachter aus der Admin-Seite Herunterlade geht das superschnell, dieselbe Datei über den Dateiexplorer extrem langsam mit vielen Abbrüchen.

Was kann ich nocht prüfen / ändern um dem Problem auf die Spur zu kommen?

1 Like

Hallo @Ilja,

du nutzt das normalerweise auch über den Windows 10 Explorer richtig? Dann hast du dem Netzwerk auch ein Laufwerksbuchstaben zugeordnet oder? - Falls dem so ist kann ich dir leider nicht helfen.

Ich habe aber gerade ein ähnliches Problem wie du und melde mich daher…
Wenn ich Daten zwischen Nutzer 1 u. Nutzer 2 verschieben will dauert dies auch eine Ewigkeit trotz das beide als Netzwerklaufwerk zugeordnet sind.

Vielleicht ist das ein ähnliches Problem zu dem es die selbe Lösung gibt.

Hallo @paulh02,
Beim OS3 kann der Admin über den Webdateibetrachter (installierte App) Dateien verschieben. das geht auch bei großen Dateien schnell.
Ich Arbeite normalerweise aber auch mit Netzwerklaufwerken.
Ich habe frisch auf OS5 upgedated und siehe da… nun ist die Gigabitwelt wieder in Ordnung :slight_smile:
Allerdings bringt OS5 auch Konsequenzen mit sich, wie zum Beispiel andere Passwortregeln, Apps müssen neu installiert werden, …
Ich hatte daher einiges an Arbeit, alles wieder so einzubinden, wie ich es vorher hatte :frowning:
Ein Update von OS3 auf OS5 ist laut Selbstauskunft irreversibel!

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem am Mac über WLAN lade ich einige 1-3 GB große zip Dateien und komme auf eine max Lesegeschwindigkeit von 1,x MB/s. NAS ist über GB Lan an Fritz Box WLAN Router angeschlossen. Das Problem besteht nicht seit Anfang. Die Lese und Schreibgeschwindigkeit war mal höher. Ich habe auf MyCloud OS5 aktualisiert und auch neugestartet. Das Problem bleibt bestehen. Ich komme nicht weiter. Wer kann helfen?

Nur so eine Idee: bei manchen Fritz-Boxen sind nicht alle LAN-Ports auch “Gigabit enabled”.
Das ist in der Oberfläche der FB konfigurierbar.

Beim OS5 gibt es den Dateibetrachter leider nicht mehr und kann auch nicht mehr nachinstalliert werden , finde ich nicht so gut aber na ja hilft nicht.