My Cloud EX2 Ultra - Datenübertragung enttäuschend

Ich besitze seit dieser Woche eine WD My Cloud EX2 Ultra 8GB, die ich über mein WLan- Heimnetz als NAS Datengrab(2x4GB) nutzen möchte. Angeschlossen ist die WD an eine Fritzbox 7490 per LAN incl. Einstellung 1Gbit. Die Ersteinrichtung habe ich übers Dashboard durchgeführt und die WD nach der Einrichtung über den Explorer als Netzlaufwerk eingerichtet.
Nun mein Problem. Beim Kopieren meiner zu sichernden Daten komme ich auf eine Übertragungsrate von 1,5 bis maximal 5 MB pro Sekunde. Das sind etwa die Werte für meine per USB an meine Fritzbox angeschlossenen Uralt USB 2.0 Festplatte.
Mit ist schon klar, dass ich die theoretisch maximalen Übertragungsraten nicht erreichen kann, doch hatte ich mir schon etwas mehr erwartet, etwa die Übertragungsrate eines direkt an mein NB angeschlossenen USB 3.0 Sticks.
Ich nutze ein Dell XPS15 I7 Notebook mit Win7 und meine Wlan Karte ist auch für höhere Datenraten geeignet. Bei WD und Fritzbox habe ich die Standardeinstellungen nicht geändert und das WLan Netz kann auch nicht überlastet sein, da meine Fritzbox die einzige im Netz ist.

Muss ich bei der WD bzw. Fritzbox noch spezielle Einstellungen vornehmen, um eine höhere Übertragungsrate zu erreichen oder weiß jemand die Ursache für mein Problem?
Danke für Lösungsmöglichkeiten.

Ohne zu wissen, mit welcher Geschwindigkeit Du über Dein WLAN mit der EX2 verbunden bist, würde ich die Schuld nicht gleich auf die EX2 schieben.
Geh doch mal ins Dashboard Deiner FritzBox und schau nach, mit welcher Geschwindigkeit Dein Computer mit der FritzBox übers WLAN kommuniziert. Vielleicht ist dies der Flaschenhals.
Habe meinen Mac über LAN Kabel an der Fritzbox und der EX2 und komme auf 80-90 MB/Sekunde schreiben und lesen. Das ganze ohne Jumboframes, weil mein Switch das nicht kann.