Hallo liebe User,
schon im letzten Jahr hatte ich einen ersten Versuch gestartet, meine Daten mit der Ultra EX2 Ultra zu sichern. Dies misslang seinerzeit, weil das NAS über WLAN ins Netz eingebunden war und vermutlich deswegen Ewigkeiten zu Datensicherung brauchte. So war zumindest damals meine Vermutung und auch die der WD-Hotline.
Seit ungefähr 3 Monaten steht das NAS nun direkt neben dem Rechner und ist über ein LAN-Kabel (dazwischen hängt ein 8-Port-Gigabit Desktop Switch) mit dem Rechner verbunden. Der Rechner läuft nur sporadisch. Zeitweise lasse ich den Rechner aber ganz bewußt auch bis zu 12 Stunden am Tag laufen, um WD SmartWare Pro die Möglichkeit zu geben, längere Zeit am Stück zu sichern. Nichts dest trotz dauert die Datensicherung nun mindestens gefühlte Ewigkeiten.
Ich verwende WD SmartWare Pro in der Version 2.4.20.48. Unter dem Reiter “Startseite” wird die Platte richtig erkannt.
Das erste was ich nicht kappiere ist folgendes: Unter dem Namen der Platte (In meine Fall “MyCloudEX2Ultra”) gibt es ein Auswahlfeld in dem unter folgenden 3 Optionen wählen kann:
- Public
- SmartWare
- TimeMachineBackup
Worin unterscheiden sich diese Auswahlmöglichkeiten. Was wird mit dieser Auswahl bezweckt?
Nachdem die Sicherung zunächst einige Wochen unter “SmartWare” lief und ich dort keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen konnte, habe ich das Ganze unlängst versuchsweise auf “Public” umgestellt. Auch hier unendlich lange Laufzeit, die derzeit andauern und wohl noch lange nicht zum Endergebniss führen werden.
Kann es sein, dass irgendein Virenscanner das Ganze System derart ausbremst, so daß die Sicherung auf diese Art massiv verzögert wird? Oder gar verhindert wird? Ich verwende den Avira Virenscanner in der Free-Version. Zusätzlich ist auf dem Rechner auch Spybot in der Free-Version installiert. Wie kann ich herausfinden, wo das Problem liegt.
Wie ich z.T. in anderen Threads lesen kann, wird die Langsamkeit der Datensicherung für das genannte NAS auch noch von zahlreichen anderen Usern bemängelt.
Ich weiß so langsam wirklich nicht mehr weiter und würde das NAS am liebsten wieder zurück geben …
Bevor ich das tue, könnt ihr mir ja vielleicht weiterhelfen?
Für entsprechende Hinweise bin ich schon jetzt äußerst dankbar!
Gruß Ralf