WD My Cloud 2TB 1. Gen kein Update auf 2..... oder 5

bekomme ständig die Meldung das ich auf OS 5 aktualisieren soll, da ich ab April 22 keinen Zugriff mehr auf meine Cloud haben werde. Leider findet meine Cloud aus erster Generation kein neues Update. Ich hänge bei v04.05.00.-342, Cloud sagt aktuelle Firmware ist geladen. Jetzt kann ich das Update auch manuell aus einer Datei einspielen. In der Anleitung steht:" Vor der Aktualisierung auf My Cloud OS 5 muss Ihr Gerät auf die Firmware 2.41.116 oder höher aktualisiert werden." Ich habe mir die passende Firmware von WD runter geladen, doch leider kann meine Cloud nichts mit dem Dateityp .bin was anfangen. Meine Cloud will den Dateityp .deb. Warum bringt WD jetzt bei einer neuern Firmware einfach eine Dateiänderung? Gibt es eine Möglichkeit die bin in eine deb zu wandeln? Oder kann ich meine Cloud am April 22 in die Tonne kloppen da die erste Generation nicht mehr unterstützt wird?
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.
LG Steffen

Hallo,
ich stehe vor einem ähnliche Problem.
Das Teil läuft 24/7 und ich will es weiter benutzen. Für mich auch eine Sache der Nachhaltigkeit.
Es ist traurig, dass ein Unternehmen wie WD do eine Strategie verfolgt.
Jetzt zur Fragen: lokal kann ich die WD My cloud sicher noch unbedenklich benutzen. Ich kappe einfach die Zugänge im Router.
ich hab momentan die WDMyCloud v04.05.00-342 drauf.
Was kann man noch machen um das Teil nicht verschrotten zu müssen?
Grüße …

Wird es wohl nicht geben.

Da kannst du die nur noch intern betreiben. Oder über VPN.