WD MyCloud nach Firmwareupdate heftig mit sich selbst beschäftigt

Hallo,

seit ein paar Wochen arbeite ich mit einer WD MyCloud Mirror (Gen 2) 4 TB
und bin eigentzlich recht zufrieden damit.
Heute Nacht (3:00) wurde automatisch die Firmware von 2.11.133 auf 2.11.140 aktualisiert, zumindest laut Mitteilung erfolgreich.
Seit dieser Zeit jedoch macht das Gerät laute klopfende Geräusche (ich dachte erst an einen Lagerschaden). Da jedoch auch zeitweise die beiden Festplattenlampen heftig blinzeln und blinken, der Stromverbrauch von normal 14-15 W auf 17-18 W angestiegen ist und ausserden die Zugriffszeit (zumindest gefühlt) deutlich langsamer ist, vermute ich irgendwelche internen Aktivitäten.
Das Dashboard leifert die Diagnose “Fehlerfrei”, unter den Hilfsprogrammen der Schnelltest (sollte einige Minuten dauern) meldete sich nach über 2 Std. mit der Auskunft, dass alles OK sei, zurück und der Vollständige Test läuft noch …
Gern würde ich wieder auf die vorhergehende FW-Version zurückgehen, finde allerdings nur die aktuelle Version zum downloaden.
Und die Kiste rappelt immer noch heftig :wink:

Hat jemand dafür eine Lösung oder gibt es die vorherige FW-Version irgendwo zum Download?

Für Hilfe im Voraus vielen Dank
Ralf-Michael

Hast du zufällig den Plex Server installiert oder nutzt iTunes oder den Twonky DLNA Medien Server?

@Lutz_Juwick
Ich nutze nur von Windows-Rechnern (Win7, 8.1 und 10) aus den Dateizugriff über “Netzlaufwerke”. Allerdings ist derzeit nur 1 Windows 7 Rechner in Betrieb.
Zusätzlich habe ich eine lokale Joomla -Seite nach Vorganben installiert (d.h. Nutzung des vorhandenen Apacheservers und MySql). Wird aber aktuell auch nicht benutzt.
Und das Ding rappelt immer noch heftig … :wink:

Ralf-Michael

Kannst du auf das Dashboard schauen? Dort mal iTunes und DLNA Medienserver (falls eingeschaltet) ausschalten?

Waren beide eingeschaltet, jetzt sind sie aus.
=> keine Änderung, rappelt und Stromverbrauch bei 18 W (statt 14 W)

Und jetzt noch (falls du es nicht nutzt) den Cloud Access mal ausschalten. Dann wären alle Apps die Daten indizieren ausgeschaltet. Ein Neustart dann evt. noch und dann mal sehen was deine MyCloud dann so anstellt

Wo genau soll ich was ausschalten?
Unter Cloud-Zugriff gibt es einen Benutzer (mich)
dann rechte Spalte
-MyCloud.com-Konto für mich
-Cloud-Geräte für mich
(7 Geräte aufgelistet)
Vermutlich all diese + das MyCloud-Konto in den Papierkorb ziehen?

Respekt 7 Geräte ist nicht schlecht für einen Benutzer :wink:

Nein unter den Einstellungen kann den gesamten Cloud Access ausschalten… Damit wird dann nur der Zugriff auf die MyCloud Dienste gestoppt. Also kommt man dann von Außen nicht mehr an die MyCloud dran

So, alles ausgeführt. Ergebnis:
Nach herunterfahren und Neustart heulte erst kurz der Lüfter auf, fuhr aber kurz danach zurück,
dann war heftiger Festplattenzugriff zu hören (klar) und nachdem die oberste LED stabil leuchtete wurden die Festplattenzugriffe deutlich reduziert.
Die Leistungsaufnahme liegt wieder bei 14 W und aktuell höre ich nur noch ganz vereinzelt ein Geräusch – bin aber vielleicht etwas zu sensibilisiert.
Werde das jetzt weiter beobachten und ggf. morgen den Cloud-Zugriff versuchsweise wieder aktualisieren. (Muss jetzt leider weg vom PC)
Sollte es dann weiterhin ruhig bleiben, werde ich den Beitrag als gelöst markieren.

Übrigens: das Aussehen der Deash-Board-Startseite hat sich geändert statt der bunten Grafik mit der freien Kapazität und der einzelnen Dienste steht nur in riesigen Lettern der freie Speicherplatz

und die Reaktion des Dash-Bords ist wieder sehr flott :wink:

Vielen dank für die Hilfe bisher

Ralf-Michael

Nur so lange bis Du den Cloud-Zugriff wieder einschaltest, dann kommt die bunte Grafik zurück.

Hallo zusammen,

seit der gestrigen Abschaltung des Cloudzugriffs ist das Geräte erfreulich ruhig geblieben und auch die Leistungsaufnahme blieb bei etwa 12 W.
Nun habe ich erneut den Cloudzugriff aktiviert, worauf zunächst eine Warnmeldung erschien:
Das System beginnt, Ihren Speicher auf Cloud-Zugriff zu
durchsuchen. Je nach Dateivolumen kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen.
und – wie von Wideglide angekündigt – die bunte Grafik auf der Startseite erschien. Weiter geschah nichts.
Daraufhin habe ich das System neu gestartet – und sofort war das Nähmaschienengeräusch wieder da und der eröhte Stromverbrauch messbar.
Offensichtlich beginn die Indizierung erst nach einem Neustart. Und damt scheint mir folgende Erklärung logisch: Seit den letzten Systenstart (ganz in der Anfangsphase) habe ich nach und nach knapp 200 GB Daten eines auszumusternden Rechners per ftp übertragen.
Nach dem Firmware-Update wurde das System automtisch neu gestartet – und damit begann offensichtlich die Indizierung diese Daten.
Nachdem ich Cloudzugriff aktuell nicht nutze, habe ich das nun wieder deaktiviert (und neu gestartet :wink: und es ist wieder Ruhe …

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Ralf-Michael