Vorschaubildchen löschen, die WDMycloud-Dienste angelegt haben

Mit folgendem Kommando kann man in einem Rutsch sämtliche versteckten Ordner (.wdmc) mit den Vorschaubildern des Mycloud Dienstes von der Platte wegputzen, wenn man ihn nicht benötigt und durch Umbenennen der Programmdateien oder Editieren der Startskripte deaktiviert hat. Bei meinen 300.000 Pics sind das immerhin fast 1 Mio Vorschaubildchen, die sich da angesammelt haben und auf dieses Weise entfernt werden.

find /shares/Public -type d -name “.wdmc” -exec rm -rf {} ;

Keines der Leerzeichen weglassen! Auch am Schluss zwischen } und dem ; muss ein Leerzeichen stehen!

Nicht wundern über die Meldung “No such file or directory” nach jedem gelöschten Verzeichnis - die Befehlszeile  funktioniert trotzdem!

Das Kommando besteht aus zwei Teilen und funktioniert so:

Der Kern des Kommandos ist der Löschbefehl “rm” (remove).

-r bedeutet, dass auch Unterverzeichnisse mit gelöscht werden sollen (“recursive”)

-f bedeutet, dass nicht jedesmal gefragt werden soll (“force”)

Darumherum ist das “find”-Kommando platziert:

Dieses sucht im Standarfreigabeordner mitsamt Unterordnern in /shares/Public

nach Ordnern (-type d, d für “directory”) mit dem Namen “.wdmc” (-name “.wdmc”).

Wenn es einen solchen Ordner gefunden hat, ruft es mit exec den oben beschriebenen Kernbefehl auf und übergibt in den spitzen Klammern {} den Ordnernamen.

Der Backslash markiert das Ende des mit exec aufzurufenden Befehls,

und das Semikolon gibt an, dass der Kernbefehl bei jedem Fund aufs neue aufgerufen werden soll.

Eine Alternative wäre ein + statt des Semikolons, dann würde alle Fundstellen gesammelt und dann erst in einem einmaligen exec-Aufruf an den Löschbefehl übergeben. Bei vielen zu erwartenden Fünden kann das aber etwas kritisch werden, deshalb lieber ein ganz bisschen mehr Zeit aufwenden und jedesmal einzeln aufrufen.

So, gleich mal wieder etwas über Linux Kommandozeilenbefehle gelernt :slight_smile:

Nur für Leute, die wissen, was sie tun, ich übernehme keine Haftung für Datenverluste!!!

Hier gibt es ein paar Leute die sich in solchen Sachen auskennen, aber im Englischen Forum wirst du vermutlich schneller fündig.

" … und durch Umbenennen der Programmdateien oder Editieren der Startskripte deaktiviert hat  "

Wie geht das im Detail?  1000 Dank

SSH aktiveren

putty runterladen

sich mit der Box verbinden (als root, passwort welcOme)

diese beiden Dienste mit den Befehlen stoppen:

/etc/init.d/wdmcserverd stop
/etc/init.d/wdphotodbmergerd stop

Dann diese Befehle, damit die Dienste nach einem Neustart nicht wieder aktiv werden:

update-rc.d wdphotodbmergerd disable
update-rc.d wdmcserverd disable

Falls man diese Dienste doch wieder benötigt kann man sie wieder aktivieren und starten:

update-rc.d wdphotodbmergerd enable
update-rc.d wdmcserverd enable
/etc/init.d/wdmcserverd start
/etc/init.d/wdphotodbmergerd start

Nach einem Firmwareupdate oder System-Reset muss man die Prozedur wiederholen.